Das Thema ist ja immer wieder Themen in verschiedenen Foren. Nun hat es auch mich getroffen - und leider weiß ich nicht mehr, wann es anfing: Das FP4 meines Sohnes läuft (hab mittlerweile drei Akkus getestet, es kann also nicht daran liegen) nur noch zwischen 5 und 7 Stunden - ohne das irgendetwas besonderes mit dem Smartphone gemacht wird. Es läuft e/OS 3.3. Ich hab bereits einiges gestest (Flugmodus, Datenverbindung nur auf 4G, VoLTE ausgestellt, Wifi-Calling ausgestellt) - alles hat keinen nennenswerten Einfluss. Das Gerät ist komplett neu installiert - ein Factory-Reset wird also auch nichts bringen. Hat jemand eine Idee?
Da gibt es schon ein Ticket dazu. Unter 3.2 war der Verbrauch nicht so drastisch.
Durch welche app kommt denn der Verbrauch? in den Settings gibt’s unter Akku eine geordnete Liste, am aussagekräftigsten, wenn der Akku fast leer ist.
Hoher Akku-Verbrauch bedeutet oft unerwartetes Senden. Flugmodus bringt gar nichts?
Bei mir ist es - wie im Ticket beschrieben - microG. Cache habe ich schon geleert und Neustart durchgeführt - ohne Besserung. Und das beste: Das FP4 liegt quasi 24x7 nur in Bereitschaft auf dem Schreibtisch.
Bei mir brauchen am FP4 die MicroG Dienste <1% akku.
Ich hab Datensparen immer an und schalte das mobile Netzwerk aus wenn ich wlan hab = meistens. Das könntest du noch probieren zum Eingrenzen.
HdH
THX. Ist ein Downgrade im laufenden Betrieb prinzipiell machbar?
Dürfte in der Regel nicht gehen, da sonst die Rollback-Protektion greifen könnte (SPL von 3.3 > 3.2).
Es gab schon theorien das löschen von fast allen cache etwas bringt.
Die app kann dies und anderes. Finde sie gut gemacht. Probier mal dein Glück.
Das Löschen der Caches nicht nur einzelner, sondern von sämtlichen Apps inkl. der Services ist immer eine nützliche Idee.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass SD Maid 2 leider ein paar allzuleichte Fallstricke bereitstellt, denn es sucht auch nach “verwaisten” Daten. Man kann sich da leicht jede Menge nützlicher Daten und Konfigurationen weglöschen, wenn man nicht sehr genau aufpasst. Bei mir hat’s mal ein paar GB Kartenmaterial und Stimmen betroffen.
Die App CacheCleaner (F-Droid) macht genau das, caches cleanen, und zwar ohne grosses Risiko.
Das glaube ich dir und stimme dir auch zu. Ich bin generell kein Fan von ‘alles’ ausführen, hab ich mich schon zu oft in eine missliche lage gebracht. Daher cache bis jetzt immer einzeln ausgeführt in der app (auf unterster Ebene).
Ich würde - rein gefühlsmäßig - mich mental von den Daten verabschieden (manuelles Backup durchführen soweit möglich), das selbe ROM noch mal installieren und nen Factory-RESET durchführen, damit es wirklich “jungfräulich” ist …
Viel Erfolg!
Merci für eure Tipps. Ich klicke mich nochmals durch. Das Handy ist bereits zweimal resettet - immer leider mit dem gleichen Ergebnis :-(.
Das ist keine Option, wenn man bspw. 2FA für Banking (VR Secure Plus) installiert hat, weil man das nicht sichern kann und für jedes Konto einen Brief von der Bank zur Reaktivierung benötigt.
Das verstehe ich!
In einem anderen Thread hier im Forum habe ich auch schon mal berichtet, dass für solche Anwendungen, die man nicht unbedingt mobil nutzen muss (bei mir ist das u. a. das Banking) der Trend zum Zweit- oder Dritt-Handy (mit nem Standard-ROM) zu verzeichnen ist.
Wenn der irrsinnige Stromverbrauch nicht in den Griff zu bekommen ist, wäre eben meine Vermutung gewesen, dass es an der Übernahme von Alt-Daten liegen könnte - und eben genau dann darf man eben auch kein Backup wieder herstellen o.ä.
Drücke die Daumen! ![]()
Nach dem Aufräumen der User-Apps mit CacheCleaner (F-Droid) saugt microG jetzt nur noch 20-25% des Akkus. Ist also schon etwas besser geworden.
Nimm die System-Apps noch dazu. Das kann wirklich wichtig sein.
bei uns liegen immer ein/zwei andere Smartphones rum (mit Custom-Rom - Googles Playstore kommt mir ungefiltert nicht mehr ins Haus) - und so kann man auch die VRSecure-APP für die Freigabe “zwischensichern”, um einen Reset durchführen zu können. Aber daran liegt es anscheinend nicht. Die Akkuanzeige des Systems zeigt by the way beim betroffenen FP4 auch nichtmal einen besonderen Verbrauch einer bestimmten/unbestimmten App an, das Teil geht einfach rasant schnell aus. Ich probier nachher nochmal die Cache-Leerungs-Methode. Im FP4-Forum vermutet man by the way, dass es am Modem-Treiber bzw. dessen Implementierung liegen könnte (da haben einige Nutzer mit dem Original-Fairphone-OS die exakt gleichen Probleme), der das Mobilfunk-Modem gar nicht mehr in den Ruhe-Modus gehen lässt, sondern NonStop “ballert” - egal wie gut oder schlecht der Empfang ist/mit oder ohne Flugmodus. Der Frust auch dort ist sehr groß, weil der Fairphone-Support nicht/langsam reagiert bzw. wie auch woanders üblich nur mit KI-Textblocks. Ich probiere weiter und werde berichten. Ich selber hab mittlerweile das FP6 direkt vom Murena-Shop und bin (auch mit der Akkulaufzeit) zufrieden - nur nicht mehr der Lage der Laut/Leise-Tasten. Irgendwas ist bislang bei jedem Fairphone gewesen…
Hallo zusammen,
bei meinem FP4 läuft es zum Glück meist gut. Eine Sache ist schon seit einigen Monaten problematisch: Wenn ich das Phone ans Ladegerät hänge, fängt SeedVault an, Apps zu sichern. Immer mal wieder kommt es vor, dass es in eine Endlosschleife gerät und alle Apps immer wieder sichert, auch, wenn ich das Ladegerät abziehe. Dann helfe ich mir mit einem Neustart und danach geht es wieder normal.
Das deckt sich mit meiner Beobachtung:
siehe auch im Ticket dazu.
Du findest auch SeedVault in den Einstellungen - > Apps → System apps anzeigen (3 Punkte in der Ecke) die app wählen und die app-details sind dann offen
Dort kannst du es auch beenden ohne Neustart.
Oder auf der Benachritigung, lange gedrückt halten, kommst du zu den Benarichtigungseinstellungen und dort kannst du das app icon auswählen und gelangsr auch in die app-details