Normalerweise bist Du ja tagsüber dauerhaft in einem stabilen WLAN – dann kannst Du definitiv mobile Daten ausgeschaltet haben, automatisch wohlgemerkt mit der Einwahl ins WLAN. Das gerät muß sich dann nicht über Stunden eine Hintergrundverbindung zum Sendemast aufrechterhalten. Telefon geht einen anderen Weg. SMS muß probiert werden, sollte aber in den meisten Fällen kein Problem sein.
Schwierig wird’s nur, wenn eben kein stabiles WLAN vorliegt und das Gerät tatsächlich zwischen WLAN und mobilen Daten hin und herwechseln muß. Dann spielt der dafür nötige Zeitbedarf vielleicht eine Rolle, insbesondere in Bewegung (z.B. im Zug), wo auch die mobilen Bedingungen schnell wechseln. Energetisch ist es aber auch in diesem Falle wahrscheinlich besser, mobile Daten bei WLAN-Benutzung ausgeschaltet zu haben.
Ich hab jetzt bei meinem Sohn in den Entwickleroptionen “Mobile Datennutzung immer aktiviert” einmal deaktiviert - vielleicht hilft das etwas das Modem in den Schlaf zu bekommen.
Fp4 official build, v3.3 nur wlan (keine Mobilfunkkarte eingesteckt). Kein erhöhter Energieverbrauch, Mail Client pollt alle Stunde sowie baresip VOIP verschlüsselt aktiv ohne Push-Service.
Gibt es unterschiedliche Baseband Versionen? v.2.5.1-01069
Wie gesagt: schau nach, wieviel jeden Tag über übers Netz geht. Ich sach ma Pi mal Daumen: wenn das Gerät (ohne Benutzerinteraktionen) mehr als 1MB pro Tag traffic hat, dann stimmt wahrscheinlich etwas nicht. Du kannst, wenn Du’s aufmerksam verfolgst und tunst, ein Volumen von ein paar hundert kB pro Tag erreichen, die hauptsächlich durch das Mail-Programm und Messenger bedingt sind.
Disclaimer: nagelt mich nicht auf das eine MB fest. Wenn’s 2 sind, meinetwegen. Aber 10MB oder noch mehr wären eine andere Grössenordnung, das zu erkennen wäre wichtig.
Eine interessante Frage wäre auch, ob die Synchronisation (mit eCloud) aktiv ist?
>eCloud - ich hab wie bei allen Fairphones die Synchro an zu meinem Synology-Server (Photos) und Kalender/Kontakte via mailbox.org. Das führt aber bei allen anderen Fairphones (3er, 5er und 6er) nicht zu gravierendem Akkuverbrauch (alle unter e/OS). Nur das 4er ist betroffen. Die Einstellung in den Entwickleroptionen “Mobile Datennutzung immer aktiviert” zu deaktivieren hat auf jeden Fall viel gebracht. Das Gerät läuft wieder merklich länger!
Man kann den Effekt leider nicht generell vorhersagen. Es hängt u.a. von den mobilen Empfangsbedingungen ab, also vor allem von der Entfernung zum nächsten Sendemast bzw. Sendemasten, denn wahrscheinlich sucht es immer mehrere. Wenn einer gleich auf dem eigenen Hausdach ist, wird man u.U. nicht viel Veränderung messen.
Doch, im Moment wohl schon. User tcecyk hat ja anhand meines BatteryReports schon die richtige Vermutung gehabt: Modem zieht wieder zuviel beim nichtstun.
Was genau noch zusätzliche Rahmenbedingen sind, wer weiss. Ich habe auch mit WLAN (und dann MobilDaten aus) im Moment merklich länger Power.
The Bug is back !
Ja, leider :-(. Und am Empfang kann es bei mir nicht liegen. Ich habe eine eigene Femtozelle in der Wohnung - quasi ein eigenes LTE-Netz mit spitzen Empfang.
@Olli_GT geh mal in Einstellungen → Apps → Spezieller App-Zugriff → “Wecker und Erinnerungen” → oben rechts “systemapps anzeigen” + Screenshot für dich selbst machen um später wieder zu reaktivieren bei Mail und SMS ggf → die Permission überall entziehen.
Dann reboot und nochmal eine Nacht mit Flugmodus und Energiesparen und mal sehen ob diese 5minütige Wakeups aus dem AlarmManager verschwinden.
Systemseitig weckt der Alarmmanager in größeren Abständen als diese 5minütigen kernel-only eventpolls (pm8xxx_rtc_alarm qg-fifo-done). Weiss nicht ob die Realtimeclock auf deiner Platine dann den SoC und kernel in Ruhe lässt wenn vom Alarmmanager nichts registriert ist.
Voll geladen, alle Wecker+Erinnerungen AUS (da ist nichts übers SystemApps dazu gekommen),NEUSTART, GPS aus, WLAN aus, EnergieSparModus, Flugmodus bis 6.20 Uhr
Dann Flugmodus + Energiesparmodus AUS
10.50 Uhr die meisten Wecker+Erinnerungen wieder eingeschaltet (ausser MAIL+ BlissWetter)
ca. 15 Uhr auch MAIL+BlissWetter wieder EIN
Sehr gute Akkuuleistung bis Mittag, dann hatte ich aber sehr viel Handynutzung, so das keine objektive Beurteilung mehr möglich war…
alle Wecker+Erinnerungen Aus, Neustart
ca. 1h MobilDaten Ein. WLAN aus
Dann über Nacht Flugmodus + EnergiesparModus
Morgens wiede halbe Stunde Flugmodus+ Engergiespar AUS
Was um 3:30 gewesen sein soll weiss ich nicht…
Ich kann es noch nicht beweissen aber vielleicht ist bei mir der Übeltäter
BlissWetter oder MAIL
Wie tcecyk geschrieben hat:
Einstellungen → Apps → Spezieller App-Zugriff → “Wecker und Erinnerungen”
Da habe ich nachher nur BlissWetter und Mail rausgenommen (>> Neustart ?!?) und glaube dann deutlich mehr Akku zu haben.
Ist ja ein recht einfacher Test ohne große Folgen. (Bliss Wetter aktualisert vielleicht nicht [ich nutzte das gar nicht]) Könnt ihr ja mal ausprobieren !
Beim Mail wäre die Hintergrundsynchronisierung abzustellen. Das ist eine allgemeine Option in der Mail-App. Erst dann ist die App tot und also kontrollierbar.
Das ist sowieso schon vor langer Zeit bei mir passiert…
Also im Moment bekomme ich kein klares Bild.
Aus meinem Verständis ist es bei mir ein deutlicher Unterschied mit KEINEM Wecker/Erinnerung.
Wenn ich tcecyk richtig verstanden habe, wäre es dann ein SoC/Firmware oder SystemTreiber Problem. Also kein App oder Einstellungsproblem.
Können andere ja auch mal über Nacht probieren…
Ich hatte das Problem vor der Version 3.2 auch sehr oft, und nun gelegentlich auch wieder. Ein klares Bild habe ich auch nie bekommen, und ich hatte einiges probiert. Nach einem Neustart war erst mal alles OK bzgl. Akkuverbrauch (Laufzeit ca. 2 Tage, wenn das FP4 praktisch nicht benutzt wird). Nach einer gewissen Zeit (ein paar wenige Tage) ging der Verbrauch dann massiv nach oben (Laufzeit <20h), und blieb auch dauerhaft dort. Erst nach einem Neustart ging der Akku-Verbrauch wieder runter für ein paar Tage.
Ich habe Cache-Cleaner ausprobiert, möglicherweise problematische Apps testweise deinstalliert (z.B. Signal, KDEconnect - viele Apps mit “Akkupotential” habe ich ohnehin nicht installiert). Alles erfolglos. Erst Version 3.2 half, wenn auch nicht 100% (nach ein paar Wochen war auch ein Restart nötig wegen Akkuverbrauch). 3.3 ist auch hier wieder deutlich schlechter, wenn auch nicht ganz so schlimm wie vor 3.2.
Die Akkunutzungsanzeige nach Apps zeigt auch kein eindeutiges Verhalten. Mal sind es die “System-Apps”, manchmal Mobilfunk, mal MicroG, die erhöhte Werte zeigen.
Wirklich eindeutig nachvollziehbar ist nur das Verhalten, dass der Verbrauch irgendwann plötzlich nach oben geht und bis zum nächsten Neustart so hoch bleibt.
Ist das bei euch auch so, oder habt ihr mehr Erkenntnisse?
Genauso ist es bei mir. Im Moment ist der Akku-Verbrauch allerdings nach CacheCleaner + Neustart erst mal wieder ok. Liegt seit 4 Tagen nur ungenutzt auf dem Schreibtisch (Nachts im Flugmodus) und hat noch 67%. So soll es eigentlich sein. Kann sich aber genauso schlagartig wieder ändern
Wer es sowieso nicht intensiv nutzt, kann es ja wirklich mal ausprobieren:
Einstellungen → Apps → Spezieller App-Zugriff → “Wecker und Erinnerungen >> ”SystemApps einblenden >> alles deaktivieren
Ob es daran liegt oder einfach nur an dem Neustart: Gefühlt besser, Gegenprobe hat aber bei mir nicht so funktioniert…