Aktualisierung auf /e/OS 1.9

Hallo, ich bin neu hier, ich verwende e-OS aber schon eine Weile weil ich Wert auf etwas Privatsphäre lege. Beim Update meines Samsung Galaxy S5 Codename klte habe ich festgestellt daß im Anschluß an das Update die Systemweit vorinstallierte Kamera - App nicht mehr funktioniert. Eine fremde App wie Open Camera funktioniert hingegen normal. Ich habe das auf 2 S5 Geräten getestet. Ich mach jetzt erstmal weiter garnichts weil ich davon ausgehe das künftige Updates dies wieder korrigieren. Ich hoffe die Info ist vielleicht hilfreich. Schönen Tag noch !

1 Like

Custom-ROM und original Samsung-Camera-App funktioniert i.d.R. nicht!
Deshalb gibt es ja Open-Camera.
Hintergrund: die original Samsung-Camera-App braucht in der original FW enthaltene Treiber.
Diese können von den meisten Custom-ROM nicht zur Verfügung gestellt werden.
Kein Hersteller stellt die zu seiner verbauten Hardware nötigen Treiber zur Verfügung.
Also bleibt nur die Wahl

  • original FW und Samsuńg-Camera-App
  • Custom-ROM und Open-Camera

Danke für die Antwort, aber vorher bei [e-1.8.1-r-20230206257804-dev-klte.zip] entsprechend Android 11 und auch bei den vorhergehenden monatlichen Updates funktionierte die Systemkamera bei mir immer. Auf dem Testgerät Galaxy S5 habe ich die alte Version wieder über TWRP Backup zurückgespielt und die normale Systemkamera funktionierte wieder.

2 Likes

Hallo. Dasselbe Problem gibt es auch hier, mit einer (vorläufigen) Lösung: Camera crashes after Update e/os 1.9
Beste Grüße
cehuisken

Ich habe das selbe Problem auf meinem Moto G4 Play.
bei 1.7 funktionierte die Systemkamera ohne Probleme, bei 1.9 nicht !
(Cache löschen brachte keine Besserung, auch mehrere Neustarts nicht)

Ich versuche gerade das zuvor gemachte Backup über TWRP zurück zu spielen…
(das klappt bisher aber auch nicht ohne Hindernisse)

Ich darf eine Vermutung äußern: Habe ein ähnliches Problem mit meinem Nokia 6.1+ - ab Android 12 ist die Funktionalität der Kamera eingeschränkt (auto-Blitz funktioniert nicht mehr, “Hänger” beim Schreiben der JPG-Datei). Offensichtlich wird bei der Weiterentwicklung des ASOP weniger Rücksicht auf ältere Smartphones und deren Hardware-Eigenheiten genommen. Die API’s (?) werden auf neuere Hardware (u. a. 3-4 Linsen) angpasst, bei der Gelegenheit fallen wohl ältere Schnittstellen hinten runter.

Nur ne Vermutung! Habe seit dem Rückschritt von A13 auf A11 (LineageOS 18) absolut keinerlei Probleme mehr…

Ich muss auch nicht unbedingt immer das allerneueste haben, stabile Funktionalität reicht mir schon aus! Auch wenn ich gerne von Innovationen (A12, A13 ff.) profitiert hätte. Seither fehlende Sicherheitsupdates werden hoffentlich von meinem Schutzprogramm (ESET) kompensiert.

LG

-==[Schubsi]==-

1 Like

Danke für deinen Beitrag,
ja es scheint so, daß ältere Hardware nicht mehr vollständig auf Fehlerfreiheit geprüft wird / werden kann,
was schade ist, da vermutlich genau diese Hardware ja bevorzugt mit alternativem OS genutzt werden kann,
und sie auch in der “Supported Device List” steht.

Ich bin aktuell von e/os 1.9 über eine Rücksicherung auf 1.8.1 zurückgegangen (mit Datenverlusten),
die auf meinem Moto G4 Play aktuell (fast) fehlerfrei läuft.

Ich bin seit e/os 0.14 mit dem Gerät dabei und hatte bis Version 1.x so gut wie keine Probleme.

PS:
Die Version 1.11 wurde bis Vorgestern bei mir über OTA angezeigt,
seit heute ist sie verschwunden ^.^
die 1.9 wird, trotz dem Bug, weiterhin über OTA angezeigt / ausgerollt.

Neue Versionen werden nicht auf einen Schlag an alle Geräte ausgeliefert …

Umgesetzt wird das offenbar mit einer Art Zufallsprinzip bei der Suche des Updaters nach Updates.
Taucht die neue Version auch bei mehr- bis oftmaligem Aktualisieren des Updaters nicht mehr auf (Symbol rechts oben neben dem 3-Punkte-Menü)?

Da schaue ich nicht laufend nach, nur bei Neustarts zeigt mir das System die Updates an,
wobei das auffiel, das erst 1.11 verfügbar war,
am übernächsten Tag nicht mehr.

Mir ist ein stabiles System wichtiger als immer das neuste, mit irgend welchen Fehlern, auszuprobieren.
Das “bugy” 1.9 wird (bei mir) auch immernoch über OTA für Hapia verteilt.