Alle Anrufe automatisch auf Sprachbox geleitet

Hallo, ich habe seit kurzer Zeit jetzt ein Fairphone 6 mit /e/OS v3.1.2 und, wie der Titel des Posts sagt, ein ziemlich gravierendes Problem. Alle Anrufe, welche mich erreichen sollten, werden automatisch auf die Sprachbox geleitet und ich erhalte dann eben die Info per SMS, dass die jeweilige Nummer mich angerufen hat.

Ich habe bereits versucht, die Rufumleitung per GSM-Codes neu zu konfigurieren und sie ganz auszuschalten, ich habe auch in der App meines Mobilfunkanbieters noch einmal alle Optionen kontrolliert, laut derer nun nie Rufumleitung aus ist und ein Deaktivieren der Sprachbox per Mobilfunkanbieter-App hat auch nur dazu geführt, dass Anrufer ein Besetztzeichen hören und nicht einfach durchgestellt werden.
Wenn ich jedoch das Handy neu starte oder die SIM-Karte herausnehme und wieder einsetze, kann ich überraschender Weise einen Anruf empfangen, aber nur für den Zeitraum von etwa 1-2 Minuten, dann werden alle möglichen Anrufe wieder umgeleitet. Bei Verwendung mit einem anderen Handy geht auch die SIM-Karte, bzw. lassen sich ganz normal Anrufe empfangen.

Ein Freund meinte eben, es liegt an der Software, weil die SIM-Karte an sich funktioniert, Anrufe an sich eingehen können, also ein rein technisches Problem unwahrscheinlich scheint und das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand ist, es also wahrscheinlich nicht an der Firmware läge, was der Grund ist, dass ich mich hierher wende; alle möglichen Optionen auf Handy und in der App des Mobilfunkanbieters wurden bereits durchgesehen. Eine Mail habe ich auch bereits an den Fairphone-Support gerichtet, aber habe leider noch keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht fällt hier ja wem etwas ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe nicht alles gelesen was du geschrieben hast, aber das Fairphone 6 hatte mit 3.1.x ein Problem mit der IMEI was zur Folge hatte dass Telefontechnisch nichts ging. Es gab dan updates bis zu 3.1.3 was aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr verfügbar ist. Nächste Woche sollte 3.1.4 zur Verfügnug stehen und die Probleme lösen.

Kannst mal deine IMEI prüfen? Sie sollte nicht 004400152020000 sein.

Als alternative kannst du auch deinen APN prüfen bzw. manuell setzen. Jeder Telekomprovider hat dazu eine Anleitung auf der Webseite.

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe das Update auf /e/OS v3.1.4 abgewartet, dieses hat aber auch nichts an der Problematik verbessert. Auf Prüfung meiner IMEI war meine auch nicht die von dir angegebene Nummer.
In der Zwischenzeit hat sich der Fairphone-Support zurückgemeldet und einen Ersatz meines Fairphone 6 vorgeschlagen, was ich angenommen habe.

Danke trotzdem für die Hilfe