An alle hier im Forum – ein kleiner wichtiger Gedanke

Wenn ich einige oder viele der Meldungen hier lese, dann frag ich mich welche Haltung gegenüber dieser ganzen digitalen Suveränitet-Problematikk wir eigentlich haben? Und: geht es auch anders, oder sollte es faktisch nicht anders sein?

Das gewisse Apps nicht funktionieren, ist wichtige Information, überhaupt Fehler melden und diskutieren ist ganz wichtig, das treibt ja das ganze Projekt hier weiter und hilft bei der Entwicklung – und zu guter Letzt uns allen: indem das es Alternativen zu Bigtech gibt, in diesem Fall /e/ OS.

Aber meckern, verurteilen und runtermachen hilft wenig – und da frag ich mich ob nicht unsere Haltung gegenüber der ganzen Sache falsch ist? Ob wir nicht im falschen Ende anfangen?

Frag dich mal:

Wessen Fehler ist es eigentlich das deine Banking APP nicht funktioniert?

Wessen Fehler ist es eigentlich das egal welcher App nicht funktioniert?

Warum hast du überhaupt Probleme und kannst nicht einfach /e/OS benutzen wie du willst?

Warum sind wir alle überhaupt hier?

Es geht nicht darum, was /e/OS für eure Banking-App (oder Ihre Regierungs-App oder irgendeine APP oder …) tun kann, sondern darum, was eure Bank (oder Regierung oder …) für euch als Benutzer von /e/OS tun kann und sollte.

Du bist nicht nur berechtigt, /e/OS oder ein alternatives Betriebssystem usw. zu verwenden, du bist ja letztendlich auch der Schlaue, meilenweit in der Zukunft voraussehend – und das sehen jetzt auch Regierungen, Firmen, Banken – die Abhängigkeit von Bigtech ist gefährlich. Frankreich voraus und andere Länder fangen an sich unabhängig zu machen, ich will jetzt gar nicht all die Beispiele nennen, nur eins: Dänemark hat in kürzester Zeit 1 Millionen Lehrer auf eine Open Source Platform umgeladen. Aber all das wisst ihr, denn deshalb seid ihr ja hier…

Also Vorschlag:

Natürlich ist es wichtig und richtig Fehler aufzuzeigen, aber die Kritik sollte an die richtige Adresse gehen:

Fordern Sie, dass sie ihre App für /e/OS angepasst wird. Wende dich an die Banken, Verwaltungen etc. und verlangen das die jeweiligen Apps geöffnet oder angepasst werden. Das ist wichtig, dass die das hören. Und wenn nicht, dann kündigen dein Kundenverhältnis, den willst du wirklich eine solche Bank/Firma etc. haben? Informier/schreib an den Verbraucherschutzrat, dass ihre Apps auf Ihrem Smartphone und PC nicht funktionieren.

Vielleicht bin ich eben einfach nur ein Datenschutz-verwöhnter Norweger, denn wir haben einen fantastischen Verbraucherschutzrat (in English: https://www.forbrukerradet.no/breakingfree) der sowohl Meta als auch Amazon mehrfach in die Knie gezwungen hat. Als ich zu /e/OS gewechselt habe, gab es keine Probleme überhaupt, alle Apps und alles funktioniert reibungslos. Ausnahme waren falsche APS Einstellungen, wo ich aber selber die richtigen gefunden habe und hier im Forum und GitLab geteilt habe – damit andere die Lösung haben.

Ich hätte natürlich auch tierisch meckern können und /e/OS runtermachen…. Und wenn wir das tun, lacht sich Google, Meta etc ins Fäustchen…

(entschuldigt mein Deutsch…ich hoffe es ist verständlich und nichts ist beleidigend, das ist nicht beabsichtigt)

24 Likes

Dem schliesse ich mich an. :+1:

2 Likes

Ja und nein.

Es ist vielleicht aktuell ein bischen zu Warm draußen, aber gleichzeitig ist auch einiges, dass es hier im Forum zu lesen gibt, der für die Leute natürliche Ton im Umgang mit Dienstleistern.

Und ich kann mich da auch nur bedingt ausnehmen. Gleichzeitig macht es einem murena aber auch wenn man wöllte nicht leicht selbst etwas beizugtragen.

Ich hab heute mal versucht mich im Gitlab anzumelden, kannste vergessen.

Keine meiner E-Mail-Adressen, auch nicht jene hier aus dem Forum, wird akzeptiert. Das Gitlab könnte SSO, vom Forum aus, wurde nur nicht eingerichtet.

Der Vorschlag aus dem Forum dazu: nimm doch einen murena account.

Nein, genau deshalb bin ich ja eigentlich bei e/OS gelandet, weil ich freie Wahl haben will. Wenn ich an Zwängend durch Anbieter, dann wäre ich bei google geblieben.

Und zum Schluss lacht hier nicht google & co. Ich glaube, dass, wer es einmal geschafft hat ein Custom ROM zu installieren wirds auch mit einem anderen schaffen

@Cpt.Sanifair …. der Ton im Umgang mit Dienstleistungen….. sollte da nicht genau ein Unterschied sein, berechtigt und unberechtigt? Das kann doch nicht verallgemeinert werden, darum geht es mir ja gerade: es geht auch anders, es geht auch besser.

Wie gesagt, Fehler aufzeigen und diskutieren muss sein, aber nur negativen Sachen und Fehler suchen und aufzeigen und sich darauf zu konzentrieren - ich glaube da wird oft Frust ausgelassen der seinen Ursprung ganz wo anders hat. Wer negativität verstreut, versucht nur seine/ihre negative Welt auf alle zuerweitern.

Oder wir könne anders, und wir können besser.

Mir gefällt auch nicht alles hier, z.B..wie du schreibst: Murena email für Gitlab…aber verglichen zu Apple, Google etc bin ich hier im Himmel … Verhältnis pos: 95% - neg 5%.

Eine Herausforderung an dich:

Kannst du 5 positive Seiten von /e/OS nennen?

Grüsse aus den kalten Norden, 10 grad.:grinning_face:

1 Like

Mojn,

ich kann Dir sagen, dass ich als Nutzer unzufrieden bin wenn das Aufgaben-Widget nicht sauber geht und man keinen Bug filen kann, weil man dabei in ein geschlossenes Ökosystem gezwungen wird. Wie bei Apple und Google, nur für mich noch schlimmer.

Genervt bin ich, wenn es für die Änderung an Tasks keinen Grund gibt, aber in jeder OS version die min. App Version gehoben wird, so dass man sich auch mit einem Downgrad nicht mehr helfen kann.

Da kann kein Entwickler für, also doch mind. einer hats ja gemacht, aber das Problem ist hier das Ökosystem, dass sich wie bei Globalplayern verhält - von denen man sich klar abgrenzen wollte. Und selbst jene due hier im Forum sind und Communityarbeit leisten, selbst die machen keinen Bug draus und so läuft die Meldung ist leere.

5 positive Dinge?
Nein, das Meiste hatte ich vorher schon auf anderen Systemen, mal mehr mal weniger mit oder ohne Google. Aber ich hatte die freie Wahl nach Software, jetzt ist das eingeschränkter.

OpenTasks und Etar haben mal vernünftig funktioniert. DavX als Standalone statt ins System integriert, hat auch schon besser funktioniert und konnte noch 2 Task-Tools mehr als das jetzt aktuell implementierte.

Und weil man eben nicht beitragen kann, ohne seine Souveränität hops gehen zu lasse, ist es eben was es ist. Ich hoffe doch ich bin nicht der einzige der davon genervt ist.

@Cpt.Sanifair dann kann dir keiner helfen, Schade … viel (Un-) Vergnügen in deiner Unzufriedenhet und negativität, die wählst du aleine, selber für dich.

Ich sehe mich überhaupt nicht an das Murena-Ökosystem gebunden (oder gar da hinein gezwungen), nur weil ich ein Smartphone mit eOS nutze. Ich nutze ein paar wenige Teile des Ökosystems, kann darum nicht abschließend beurteilen, inwiefern Murrena seinem eigenen Anspruch noch nicht überall gerecht wird … work in progress.

Deine Frustration in Ehren, das ist ein Communityforum, in dem wir uns nach bestem Vermögen gegenseitig helfen und hin und wieder wird da auch schon mal ein bug für jemand anderen in gitlab gemeldet. Aber deine bugs zu melden, ist deshalb nicht der Job der anderen.

2 Likes

Ich lass euch beiden doch gern eure sicht auf die Dinge. Auch ist mir bewusst, dass mein “Frust” des Moments, sich mehr aus der Tatsache entwickelt, dass ich seit ~20 Jahren was mit IT und Support mache und hier einfach mehrere Faktoren zusammenspielen die es nicht geben sollte.

Lieber @obacht, unabhängig meiner Frustration über dieses Thema, aus 2 Punkten, und mal angenommen, dass diese Plattform eine Community darstellt (Was ist eine Community? Definition, Merkmale & Typen), ändert es eben nichts daran, dass es in dem Moment ein geschlossenes Ökosystem ist wenn man nicht von beliebiger Seite daran teilnehmen kann. Ob Du das siehst, oder nicht, bleibt davon natürlich unberührt.

@MaDalton ich mag Floskeln auch, aber vermeide sie bewusst. Natürlich könnte jemand Helfen, wenn es eine Community wäre. Aber das hier ist nun mal eine techn. Plattform zum Austausch (was deinen Eingangspost auch gleichzeitig beantwortet) und zur Kommunikation gehören auch Gefühle. Und auch in einer Community gibt es nicht nur positive Vibes (Entschuldige dass ich das so lapidar wie ein 13 Jähriges Kind schreibe, das zu viel Monsterle durch die Nase gezogen hat. Das ist sonst nicht mein Stil) - sondern auch die anderen unangenehmeren Themen mit denen man sich in so einer Community auseinandersetzen muss, sachlich, wenn Sie da sind. Das gehört in den Bereich des Community Managements, etwas dass ein Unternehmen wie Murena (da steht ein Unternehmer dahinter, mit Kapitalgewinnabsicht) sich leisten muss, wenn man eine Community will.

1 Like

@Cpt.Sanifair Du hast erklärt bekommen warum gitlab Registrierungen nicht offen sind und was gangbare Alternativen sind es trotzdem so machen zu können wie du bevorzugst.

Das hier ist der falsche Thread für Bug xyz, es geht darum das Instrument des Verbraucherschutzes anzuwenden auf Firmen und Gesetzgeber. Du kannst jederzeit eigene Threads erstellen mit deinen eigenen Themen.

3 Likes

Lieber @Cpt.Sanifair , wenn ich dich so nennen darf.

Die weitreichendsten und folgenschwersten Konsequenzen von Bigtech und ihren Scheiß (Disruption, Algorithmen, etc etc) sind die menschlichen Konsequenzen: Streit ohne Zuhören, Aggression, kein Zusammenhalt mehr, sondern auf einander losgehen, Einsamkeit, Spaltung ohne Aufeinander eingehen, kurz: Devide & conquer : Big Tech zerstört Demokratie, Gesellschaft und Menschen und erzeugt Hass. Forschung zeigt einen klaren Zusammenfall von signifikant Steigenden psychischen Erkrankungen und der Einführung von Algorithmen hier in Norwegen. Fallst du ein lesender Mensch bist, kann ich das Buch Echo von Lena Lindgren sehr empfehlen: https://www.kommode-verlag.ch/shop/echo/

Ich wollte dir eigentlich nicht mehr anworten, aber dann bin ich ja nicht besser, deshalb: lass uns miteinander reden und zuhören.

Deine Frustration über „Ökosystem Murena“ kann ich bedingt teilen, als ich gewechselt habe war ich auch enttäuscht „pre-instalt“ Apps zu finden und dachte, genau wie Google und Apple – aber das stimmt ja nicht. Durch eine kurze Suche hier in der Community hab ich zum einen herausgefunden, wie du die löschen kannst, - oder einfach in eine Mappe sammeln („Nonsens“) und vergessen, denn ich benutzt sie ja nicht. Und mit der Zeit genieße ich die Möglichkeiten für Datenschutz und digitaler Souveränität hier bei /e/OS, es geschieht immer noch oft das ich denk, ach wie schön dass ich dies und jedes selbst bestimmen: so sollte es sein und davon ist Google und Apple meilenweit entfernt.

Na Klar steht da ein Unternehmer dahinter, wie soll das denn sonst gehen? Willst du so was basiert auf Freiwilligkeit machen? (Also ich werde ja immer als hoffnungsloser Idealist beschimpft….aber das glaub ja noch nicht mal ich dass das ginge). Die meisten alternativen Anbieter haben Dreck am Stecken: ProtonMail hatte damals eine ganz hässliche Aktion gegen Mega als Konkurrenz … Trotz allem ist da ein meilenweiter Unterschied zu allen BigTech.

Deine Ansicht über die Community kann ich überhaupt nicht teilen, versteh ich auch nicht (bitte besser erklären und kein Link zu irgendeiner Consulting-basierten Homepage, Hilfe!)

Im Gegenteil war und bin ich super positiv überrascht:

Ich bin weit über 60, hab keinerlei datentechnisches knowhow (doch schon immer Datenschutz interessiert, Linux seit 2006)). Dank der Community habe ich es trotzdem geschafft zu /e/OS zu wechseln, obwohl ich mein Google und Microsoft account gelöscht hatte. Für mich war es wichtig das ich mich niemals auf dem neuen /e/OS-Handy dort anmelden muss, d.h. nie Google oder Microsoft auf dem neuen /e/OS Handy . Ich habe es geschafft alle meine Kontakte Dank Vcf-file zu überführen, habe mein OsmAnd account überführen können obwohl der bei Googleplay gekauft war – alles dank der Hilfe von den Anderen hier, sowohl alte Post und prompte Antworten auf Fragen. Besonders stolz bin darauf, das ich es geschafft habe, meine Probleme mit fehlenden Mobilnetzverbindung zu fiksen, da APN Einstellungen falsch installiert waren – obwohl ich noch nie von APN gehört hatte. Aber Dank der unglaublich tollen Tutorials, alten Posts hab ich es alleine geschafft.

Aber darum ging es mir am Anfang ja garnicht, du drehst die Aufmerksamkeit von dem was ich geschrieben habe weg: Die Hinweisung von Kritikk und Schuld an die richtige Stelle, wenn BigTech versucht alles zu kontrollieren, sollte die Kritikk an BibTech gehen, anstatt Murena niederzumachen und rumzumotzten.

4 Likes

@tcecyk

Danke dass Du mir den Thread erklärst in dem ich mich bewegen. Ohne dich wäre ich vielleicht gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass hier der Kontext u.A. in Forderung der Selbstreflektion des eigenen Verhaltens liegt. Weshalb sich der Kreis schließt und an dich die (retorische) Frage geht ob Du schon weisst wie eine Community funktioniert oder Du noch mal denk Link brauchst, zum Einstieg?

Oder hast Du ein Problem damit, dass ich meine Meinung vertrete, da wo es angebracht ist?
Alles nicht mein Thema, weder Du, noch der Bug, noch der Rest deiner weltlichen Probleme.

Bleib doch bitte im Thread, für dein OT mach gern einen eigenen. <3 <3 <3

die Idee des Threads ist denke ich das klein klein ein wenig zurückzulassen und ausm Jammertal ein paar Forderungen zu stellen an diejenigen die das Vorhaben wirklich gefährden: Alltagsapps des öffentlichen Lebens die die Ausführung verweigern weil nicht Google gesegnet.

Deine legitimen Tasks bugs haben bestimmt Ihren Platz irgendwo (unter der richtigen Emailadresse :slight_smile: ) - aber die Nachteile im größeren Zusammenhang der Dinge bleiben bestehen.

3 Likes

sehe ich auch so.
Es gibt immer was zu meckern, aber wenn man mal sieht, was alles schon läuft und was sich bessert, ist das doch auch mal ein Grund sich zu freuen.

Nur wenn sich eine gewisse Nutzerbasis, die nicht immer 100% fordert, um die alternativen Systeme bildet, haben sie auch eine Chance sich weiterzuentwickeln.

Ich nutze auch seit ca. 1996 Linux. Und die “Entbehrungen” haben von anfangs vielen sich auf fast Null reduziert. Vielleicht schafft /e/ OS auch so einen Weg - zu wünschen wäre es. Das geht aber nur, wenn man es auch wirklich benutzt. Und es ist schön, dass man fertige /e/ OS Geräte kaufen kann und nicht selbst welche bricken muss, wenn man es sich nicht zutraut, /e/ OS selbst zu installieren (oder eben nach >=2 gebrickten Geräten, wie bei mir, einfach keine Lust mehr auf Experimente hat).

5 Likes