Wenn ich einige oder viele der Meldungen hier lese, dann frag ich mich welche Haltung gegenüber dieser ganzen digitalen Suveränitet-Problematikk wir eigentlich haben? Und: geht es auch anders, oder sollte es faktisch nicht anders sein?
Das gewisse Apps nicht funktionieren, ist wichtige Information, überhaupt Fehler melden und diskutieren ist ganz wichtig, das treibt ja das ganze Projekt hier weiter und hilft bei der Entwicklung – und zu guter Letzt uns allen: indem das es Alternativen zu Bigtech gibt, in diesem Fall /e/ OS.
Aber meckern, verurteilen und runtermachen hilft wenig – und da frag ich mich ob nicht unsere Haltung gegenüber der ganzen Sache falsch ist? Ob wir nicht im falschen Ende anfangen?
Frag dich mal:
Wessen Fehler ist es eigentlich das deine Banking APP nicht funktioniert?
Wessen Fehler ist es eigentlich das egal welcher App nicht funktioniert?
Warum hast du überhaupt Probleme und kannst nicht einfach /e/OS benutzen wie du willst?
Warum sind wir alle überhaupt hier?
Es geht nicht darum, was /e/OS für eure Banking-App (oder Ihre Regierungs-App oder irgendeine APP oder …) tun kann, sondern darum, was eure Bank (oder Regierung oder …) für euch als Benutzer von /e/OS tun kann und sollte.
Du bist nicht nur berechtigt, /e/OS oder ein alternatives Betriebssystem usw. zu verwenden, du bist ja letztendlich auch der Schlaue, meilenweit in der Zukunft voraussehend – und das sehen jetzt auch Regierungen, Firmen, Banken – die Abhängigkeit von Bigtech ist gefährlich. Frankreich voraus und andere Länder fangen an sich unabhängig zu machen, ich will jetzt gar nicht all die Beispiele nennen, nur eins: Dänemark hat in kürzester Zeit 1 Millionen Lehrer auf eine Open Source Platform umgeladen. Aber all das wisst ihr, denn deshalb seid ihr ja hier…
Also Vorschlag:
Natürlich ist es wichtig und richtig Fehler aufzuzeigen, aber die Kritik sollte an die richtige Adresse gehen:
Fordern Sie, dass sie ihre App für /e/OS angepasst wird. Wende dich an die Banken, Verwaltungen etc. und verlangen das die jeweiligen Apps geöffnet oder angepasst werden. Das ist wichtig, dass die das hören. Und wenn nicht, dann kündigen dein Kundenverhältnis, den willst du wirklich eine solche Bank/Firma etc. haben? Informier/schreib an den Verbraucherschutzrat, dass ihre Apps auf Ihrem Smartphone und PC nicht funktionieren.
Vielleicht bin ich eben einfach nur ein Datenschutz-verwöhnter Norweger, denn wir haben einen fantastischen Verbraucherschutzrat (in English: https://www.forbrukerradet.no/breakingfree) der sowohl Meta als auch Amazon mehrfach in die Knie gezwungen hat. Als ich zu /e/OS gewechselt habe, gab es keine Probleme überhaupt, alle Apps und alles funktioniert reibungslos. Ausnahme waren falsche APS Einstellungen, wo ich aber selber die richtigen gefunden habe und hier im Forum und GitLab geteilt habe – damit andere die Lösung haben.
Ich hätte natürlich auch tierisch meckern können und /e/OS runtermachen…. Und wenn wir das tun, lacht sich Google, Meta etc ins Fäustchen…
(entschuldigt mein Deutsch…ich hoffe es ist verständlich und nichts ist beleidigend, das ist nicht beabsichtigt)