Anleitung für Fairphone um nach der Installation Bootloader zu sperren

Komplettanleitung: Murena (/e/OS) updaten & Bootloader sicher sperren

:warning: Wichtiger Hinweis vorab

Das Sperren des Bootloaders setzt das Smartphone aus Sicherheitsgründen komplett zurück. Sichern Sie vor dieser Prozedur alle persönlichen Daten (Fotos, Kontakte, Apps)!

Schritt 1: Das Murena OS auf den neuesten Stand bringen

Bevor Sie den Bootloader schliessen, muss das installierte /e/OS zwingend das aktuellste Sicherheitsupdate haben. Dies verhindert einen Totalschaden („Brick“).

1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Fairphone.

2. Scrollen Sie nach unten zu System und wählen Sie Systemaktualisierung (System updates).

3. Tippen Sie oben rechts auf das Aktualisieren-Symbol (Kreispfeile), um nach Updates zu suchen.

4. Falls ein Update verfügbar ist, laden Sie es herunter und installieren Sie es.

5. Starten Sie das Telefon nach der Installation neu.

Schritt 2: Platform-Tools auf dem PC vorbereiten

Der Computer benötigt die offiziellen Android-Befehlswerkzeuge, um mit dem Handy im Wartungsmodus zu kommunizieren.

1. Besuchen Sie die offizielle Google-Webseite für die Android SDK Platform-Tools.

2. Scrollen Sie auf der Seite leicht nach unten zum Bereich “Downloads” und wählen Sie den passenden Link für Ihr System:

• :window: Direktdownload für Windows

• :green_apple: Direktdownload für Mac

• :penguin: Direktdownload für Linux

3. Machen Sie einen Rechtsklick auf die heruntergeladene ZIP-Datei und wählen Sie Alle extrahieren (Entpacken).

4. Verschieben Sie den entpackten Ordner platform-tools an einen leicht zu findenden Ort (z. B. direkt auf das Laufwerk C:\ oder den Desktop).

Schritt 3: Das Terminal am PC im richtigen Ordner öffnen

Das Befehlsfenster muss exakt im soeben entpackten Ordner gestartet werden.

1. Öffnen Sie das Windows-Startmenü, tippen Sie cmd ein und starten Sie die Eingabeaufforderung.

2. Tippen Sie im schwarzen Fenster den Befehl cd ein (wichtig: mit einem Leerzeichen nach dem cd, noch nicht Enter drücken!).

3. Öffnen Sie Ihren normalen Datei-Explorer und suchen Sie den Ordner platform-tools.

4. Ziehen Sie den Ordner platform-tools mit der Maus per Drag & Drop direkt in das schwarze Terminal-Fenster.

5. Drücken Sie Enter. In der letzten Zeile muss nun der Pfad zum Ordner stehen (z. B. C:\platform-tools>).

Schritt 4: Fairphone in den Fastboot-Modus versetzen

1. Schalten Sie Ihr Fairphone komplett aus.

2. Halten Sie die Tasten Power (Ein/Aus) und Lautstärke leiser (Volume Down) gleichzeitig gedrückt, bis das Fairphone-Logo und der Text „Fastboot Mode“ erscheinen.

3. Verbinden Sie das Fairphone per USB-Kabel mit dem Computer.

Schritt 5: Der lebenswichtige Sicherheitscheck

Sperren Sie den Bootloader niemals blind! Prüfen Sie immer zuerst die Freigabe des Geräts.

1. Tippen Sie im Terminal folgenden Befehl ein und drücken Sie Enter:

• Windows (CMD): fastboot flashing get_unlock_ability

• Mac / Linux / PowerShell: ./fastboot flashing get_unlock_ability

2. Lesen Sie das Ergebnis ab:

• :green_circle: Ergebnis ist 1: Alles ist perfekt. Fahren Sie mit Schritt 6 fort.

• :red_circle: Ergebnis ist 0: STOPP! Nicht sperren! Das System verweigert das Sperren. Starten Sie das Handy normal neu und prüfen Sie Schritt 1 (Updates) erneut.

Schritt 6: Bootloader final sperren

1. Wenn Sie im vorherigen Schritt eine 1 erhalten haben, tippen Sie folgenden Befehl ein und drücken Sie Enter:

• Windows (CMD): fastboot flashing lock

• Mac / Linux / PowerShell: ./fastboot flashing lock

2. Schauen Sie sofort auf den Bildschirm Ihres Fairphones. Dort erscheint eine englische Warnmeldung.

3. Drücken Sie die Lautstärketasten am Handy, bis der Punkt „Lock the bootloader“ ausgewählt ist.

4. Bestätigen Sie die Auswahl durch einmaliges Drücken der Power-Taste (Ein-/Ausschalter).

Schritt 7: Automatischer Werksreset & Neustart

• Das Fairphone aus Sicherheitsgründen führt nun einen Werksreset durch.

• Der allererste Startvorgang kann mehrere Minuten dauern. Das ist völlig normal.

• Sobald der Murena-Einrichtungsassistent erscheint, trennen Sie das USB-Kabel und richten Sie Ihr Gerät wie gewohnt ein.

Schritt 8: Optionale maximale Sicherheit (OEM-Entsperrung deaktivieren)

Wenn Ihr System komplett hochgefahren ist und fehlerfrei läuft, können Sie die mechanische Entsperrfunktion im Android-System abschalten, um das Gerät vollständig abzuriegeln.

1. Öffnen Sie die Einstellungen auf dem Fairphone.

2. Gehen Sie auf Über das Telefon und tippen Sie ganz unten 7-mal schnell auf die Build-Nummer, um den Entwicklermodus erneut freizuschalten.

3. Gehen Sie zurück und öffnen Sie unter System die Entwickleroptionen.

4. Suchen Sie den Schalter OEM-Entsperrung (OEM unlocking) und legen Sie ihn auf Aus.

5. Gehen Sie in den Entwickleroptionen ganz nach oben und schalten Sie den Hauptregler für die Entwickleroptionen komplett auf Aus, um den Entwicklermodus wieder sauber zu verlassen.

Der erste Post ist jetzt ein Wiki-Post (Thanks, @Manoj!).
So können Nutzer ihn bearbeiten und so aktuell halten oder korrigieren.

Interessehalber … auf welchem Original basiert das?
Die Murena-Doku führt zu FP3, FP4, FP5 und FP6 noch fastboot flashing lock_critical auf.

1 Like

@AnotherElk Gut aufgepasst! Ich würde vermuten, dass die Abfrage eine irritierende Antwort ergeben könnte und die weitere Prozedur möglicherweise zu einem “Briefbeschwerer” führt…

fastboot flashing get_unlock_ability ist ja eigentlich hier klar beschrieben und soweit auch anderswo zu finden. Mit Antwort 1 hat man erstmal kein Problem, mit Antwort 0 hat man ein Problem (das zuerst gelöst werden muss).

Ein Fehler im Text hier an dieser Stelle ist allerdings “Das System verweigert das Sperren.” … Entsperren wäre richtig.
Aber ich gehe jetzt nicht wirklich alles durch. Auf mich macht das bisher den Eindruck (der falsch sein kann, aber das ist dann halt mein Problem), als würde “KI”-Zeugs hierher und ins Fairphone-Forum gekippt, immerhin übersichtlich aufbereitet, aber dafür bin ich nicht die Zielgruppe oder der große Kontrollator.
Ist jetzt Wiki, können Interessierte gerne machen.

Es gibt für /e/OS existierende Dokumentation, und ich bin immer dafür, wenn existierende Dokumentation nicht ausreicht, sie dahin zu bringen, dass sie ausreicht.
Und wenn es um die Übersetzung geht … Wenn man im internationalen Internet nur Deutsch spricht, ist nach dem gelösten Sprachproblem immer vor dem nächsten ungelösten Sprachproblem. Um Übersetzungstools kommt man dann selbst sowieso nicht herum und hat sie parat.

Ich glaube, es täuscht dich nicht :+1:

IMHO ist das typisch für KI, dass irgendwelche zusammengesuchten Argumente in einen “schönen Text” zusammen gefasstwerden…

Das da

ist nämlich kein lebenswichtiger Sicherheitscheck sondern im direkten Zusammenhang irgendwie GAGA. Ich meine das hast Du absolut richtig erkannt und schon die “Gretchenfrage” dazu passend gestellt.

Wie bereits richtig gesehen, handelt es sich dabei um einen KI-generierter Text.

Die folgenden Quellen wurden dafür benutzt:

Android Open Source Project (AOSP)

Website: android.com
Standard-Fastboot-Befehl (fastboot flashing lock)
Deaktivierung der OEM-Entsperrung in den Entwickleroptionen
Automatischer Werksreset nach Sperrung

/e/OS Community & Dokumentation

Website: community.e.foundation
Brick-Warnung bei inkompatiblen Custom-ROM-Geräten
Fokus auf Fairphone und Google Pixel
Sicherheitsprüfung via fastboot flashing get_unlock_ability
Bedeutung der Rückgabewerte 1 (sicher) und 0 (Abbruch)

Beides ist von mir getestet mit einem Fairphone 6+, auf welchem davor Android 15 installiert war. Anstatt zwei Anleitungen, habe ich es zusammenfassen lassen.

Danke für die Richtigstellung der Überschrift und des Ortes im Forum.

Ich hoffe, die Anleitung hilft somit auch anderen.

Gruss

Michel

This topic was automatically closed after 3 days. New replies are no longer allowed.