ich habe heute auf meinem Murena Two ein Update auf eOS 3.2 durchgeführt,
seit dem kann ich weder anrufen, noch angerufen werden. Hat noch jemand anderes das selbe Problem? Ich kenne das Problem, ich hatte es bereits seit dem letzten großen Update,
als Workaround mußte ich nach jedem Geräteneustart, den APN löschen und neu anlegen.
Dieser Workaround funktioniert jetzt nicht mehr. Eine mögliche Netzstörung, wäre sehr zufällig.
wenn es eine neue “5g” (in echt: einfach anderes mcc/mnc paar als zuvor telefonica) SIM von 1und1 ist die du neu eingesteckt hast - meiner Erfahrung nach lassen sich die Tower Zeit bis sie für das Endgerät VoLTE durchreichen oder 2g voice fallback machen. Hauptsächlich hängst du eh bei Vodafone drin (siehe Kommentare wie es anderen ging) weil 1und1 noch zu wenig Abdeckung hat.
Bei mehreren Geräten beobachtet, dass es etwas gedauert hat bis Anrufe durchkamen, egal welche Android version.
Ich habe keine neue SIM-Karte erhalten sondern 5G wurde Softwaremäßig?? umgestellt.
Und es dauert nicht nur einfach länger bis der Anruf durchkommt, sondern du siehst auf dem Gerät das ein Anruf rausgeht aber kein Ton und nach ca. 1 Minute kommt Anruf beendet. Leute die versuchen mich anzurufen berichten dasselbe: kein klingeln und dann Anruf beendet.
Ich dachte bisher ich wäre bei O2 und nicht bei Vodafone
Habt ihr schon die Informationen angesehen, die beim Aufruf von *#*#4636#*#* in der Telefonapp angezeigt werden? Eine Einführung gibt es unter View Cellular Settings Easily .
vielleicht prüfen ob Roaming in den SIM Settings aktiv ist (weil aus 1und1 SIM perspektive die Vodafone tower “national roaming” sind). Die Diagnose settings sind nützlich für so zentrales wie die IMS Registrierung - aber können das nur auslesen. Als Endgerät kann man nur die Funktechnologie erzwingen bzw Datendienst aus/anmachen.
sorry @Dent , ich hatte mich im parallelen engl. thread irgendwie auf den APN versteift, diese Einstellungen sind aber nur für mobile Daten relevant, nicht Anrufe.
@Detlef_Brandt mit “Zeit lassen” war gemeint, dass sich eine drillisch/1und1 SIM nach der Netzumstellung in einem Android 10 erst nach 1-2 Wochen wieder Anrufe durchgestellt bekam, ohne Änderung geräteseitig, reines Carrierproblem, das ist aber schon Monate her und nicht 1:1 dein Problem, dort waren auch mobile Daten weg. Bei neueren Androids musste ich nur das APN nachtragen, Anrufe gingen.
Wenn Du ins telefonica Netz zurückwillst, blau / simyo / aldi-talk haben das günstig.
ich kann mich natürlich irren, aber ein carrier A/B test ist nicht so aufwändig. telefonica SIM (via alditalk) liegt aktuell bei 3€ (13-23 Nov) und der Zeitaufwand je nach Art der Aktivierung bei einer halbe Stunde max? in einer Filiale gehts in einem Abwasch, schneller als via Onlinebestellung → App+Videoident.
Der Thread start hing ja an einem Update für das “Murena 2”. Bei dir ist es das teracube2e. Eure Gemeinsamkeit abgesehen von /e/OS ist der Carrier der dieses Jahr ins eigene Netz ist. Bleibt es bei Anrufproblemen (trotz vorhandener mobiler Daten) zeigt die Nadel wieder aufs Gerät/Software.
ich konnte zwischenzeitlich die O2-Karte einer Kollegin bei mir im Teracube testen: es funktioniert alles einwandfrei. Meine Vodafone Karte ist zur Zeit in einem alten Gerät und funktioniert dort auch.
Ich habe mir über blau.de eine neue SIM bestellt und warte nun erst einmal ab.
Dir vielen Dank für Deinen Support, es ist schön das es Menschen wie Dich gibt die Leuten wie mir ( einfach nur Nutzer von den Geräten) helfen.
Kannst Du mir in einfachen Worten erklären warum Teracube 2e und/oder /e/OS Probleme mit Vodafone haben?
ich vermute wenn du eine reine Vodafone SIM einlegst sehr wahrscheinlich alles klappt. Ich denke es liegt daran wie VF und 1und1 das National Roaming technisch gestalten. Einen echten 1und1 Tower finden und sich in den Einbuchen und schauen ob sich was anders verhält ist dann der Carrier-interne A/B Test. Ich gehe davon aus dass IMS Registrierung bei telefónica klappt und auch bei VF direkt (VoLTE), kein 2g fallback. Kann nochmal eine eigene Kiste sein. Naja, eine Ferndiagnose ist eigentlich suspekt.
So wie die Zeichen im Moment stehen bandelt 1und1 eh bald wieder mit telefònica an.