APKPure und Google Play Store

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob hier der richtige Ort ist, denn es ist/könnte ein APKPure-Problem sein.
Auf meinem Test-GS290 mit /e/ (ich nutze es noch nicht produktiv) hatte ich APKPure aus Gewohnheit installiert und jetzt nach dem neuesten APKPure-Update meldet APKPure plötzlich “Google Play Store Aktualisieren”.
Nun ich habe /e/ nicht installiert um Google Play Store zu nutzen, ich sehe ihn auch nicht unter Apps (auf meinem Produktiv-Smarty nutze ich den auch nicht und habe kein Googlekonto dort)
Auch Aurora meldet (aber) Google Play Dienste.
Unter Einstellungen → Apps ist von Google Playstore aber nichts zu sehen.
Ist das normal oder habe ich mit einer anderen App mein /e/ versaut?
Da noch nur im Testbetrieb, es ist nichts wichtiges drauf, gibt es eine Art “Werksreset” von /e/?

Und sorry, eigentlich interessieren mich Smartphones nicht, ich nutze sie nur (ohne a-soziale Netzwerke & Co.) / muss sie nur beruflich nutzen.

Das wird gemeldet, weil das in /e/ zum Vortäuschen von vorhandenen Google-Diensten enthaltene microG denselben Paketnamen verwendet wie die originalen Google-Dienste, damit Apps, die auf Google angewiesen sind, sich in der Hinsicht mit microG wohlfühlen.
Die Versionsnummern von microG sind dabei nicht dieselben wie die von Google, also melden die Stores, dass sie da Updates haben.

Aurora Store hat in den Einstellungen eine Blacklist, in der man jede App auswählen kann (und sollte!), für die Aurora Store keine Updates anbieten soll.
Wie das bei APKPure läuft, weiß ich nicht, da nie benutzt.

1 Like

Vielen Dank für rasche Antwort.
Seit wann ist das so? Das ist mir noch nie aufgefallen.

Blacklist in Aurora hatte ich schon gefunden und aktiviert. Bei AKPPure ist das egal, nutze ich halt nicht bzw. auch ich kann “ignorieren”.