App-Installation unterbinden | /e/ kinderfreundlich?

Hi!
Es geht hier um die Einrichtung von /e/ für junge Menschen.
Auf dem Handy meiner Tochter läuft /e/. Ich würde das Handy gerne so einrichten, dass es ihr nicht möglich ist, weitere Apps zu installieren (bzw. dass ich das nur nach Rücksprache erledigen kann).
Was sind meine Möglichkeiten?

Forum Suche ergibt:

Also von der Funktionalität her, ist Google Family Link sicher sehr umfangreich, aber damit holt man sich auch eine richtige Wanze aufs Gerät.
Wir nutzen Open Timelimit. Das kann man auch nur lokal nutzen und damit Nutzungszeiten begrenzen oder auch bestimmte Apps von der Nutzung ausnehmen, zum Beispiel die App-Stores. Apps, die neu installiert werden, sind dann auch immer zunächst gesperrt, bis man sie mit dem Passwort in Timelimit freischaltet bzw. in eine andere Kategorie verschiebt.
U.a. von Mobilsicher wird die App empfohlen: TimeLimit: Diese Android-Kindersicherung empfehlen wir - mobilsicher.de

Edit: in dem oben verlinkten Thread wird (Open) Timelimit auch empfohlen. Die Variante Open Timelimit würde für den beschriebenen Einsatzzweck auch ausreichen. Die kostenpflichtige Pro-Variante kann dann wohl zusätzlich auch Geräte miteinander verbinden.
Open Timelimit gibt es bei F-Droid: Open TimeLimit | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

4 Likes