Guten Tag,
da ich selber leider nicht wirklich weiter komme möchte ich einmal hier um Hilfe bitten.
Ich nutze ein Fairphone 5, auf welchem ich vor etwas über einem Monat eos installiert habe. Zuvor hatte ich die Hersteller-Rom von Fairphone drauf.
Ich habe einen vServer bei einem Hoster und da einige Dienste laufen, diese erreiche ich aber nur mit nem VPN - quasi wie so ne Art Heimserver. Weil ich nicht permanent Captchas lösen möchte, habe ich mich für einen Splittunnel mit Wiregaurd entschieden.
Auf dem Server läuft auch ein Adguard sowie der Reverseproxy nginx. Adguard scheint nichts von der App-Lounge zu blocken, da habe ich jedenfalls nie was von im Log gesehen…
Hier unten meine wireguard config
[Interface]
Address = 10.0.0.3/32
DNS = 10.0.0.1
MTU = 1420
PrivateKey = xxx
[Peer]
AllowedIPs = 10.0.0.0/24
Endpoint = xxx.xxx.xxx:51820
PersistentKeepalive = 25
PublicKey = xxx
Soweit zur vorhandenen Situation.
Mein Problem. Wenn der Wireguard VPN an ist, kann ich die App-Lounge zwar nutzen, darauf surfen, Downloads anstoßen und mir Texte durchlesen. Aber ich kann nichts runterladen… Keine Updates, keine Neuinstallationen. Das startet aber es kommt nichts an.
Ist der VPN aus gehts. Hat jemand evtl. ne Idee woran das liegen könnte? Die MTU habe ich schonmal auf verschiedene Werte angepasst, weil das wohl bei Downloads Probleme machen kann laut dem Internet. Hat leider nicht geholfen und ich hab auch sonst nirgends Probleme die mir bislang aufgefallen wären.
Vor EOS hatte ich die gleiche config auf dem selben Fairphone, da hat der Playstore immer funktioniert. F-Droid ging auch. Bin jetzt im moment tatsächlich etwas Überfordert und hoffe hier gibts klügere Köpfe als mich.