App Settings nach Update zurückgesetzt

Aloha!

Ich hatte hier schon mal auf diesen Umstand hingewiesen:

Zuletzt bin ich nun bei Docutain darüber gestolpert: Ich bin mir 100% sicher, dass ich beim Umzug auf das neue /e/ Phone die Cloudeinstellungen vorgenommen und die DB synchronisiert hatte. Als ich vorgestern Docutain benutzen wollte, benahm es sich wie eine frisch installatierte App (keine Dokumente, dafür Hinweise des Assistenten zur Benutzung etc.), die Verbindung zur Cloud war weg!

Ich meine, dass ich damals auch bei Docutain eine manuelle APK-Installation machte, weil es in der “Apps-App” nicht oder nicht in der neuesten Version angeboten wurde. In der Zwischenzeit ist es sicherlich einem Update unterzogen worden, ich habe leider nicht genauestens darauf geachtet…

Bisher habe ich den (bereits im Signal-Thread geschilderten) Eindruck, dass nur dann mit dem Verlust von Inhalten oder Einstellungen gerechnet werden muss, wenn man eine Installation mittels APK durchgeführt hat und das Update dann per “Apps-App” (bei mir neuerdings F-Droid & Aurora) angeboten und ausgeführt wird.

Ich dachte mir, vielleicht können Neulinge von unseren “merkwürdigen” Erfahrungen profitieren und habe deshalb explizit diesen Thread angestoßen, in dem vielleicht auch andere Anwender:innen ihre Erfahrungen schildern. Ggf. kennt ja jemand auch die Ursache dieses Phänomens?

Man kann sich durch Datensicherung (siehe Signal-Thread) bzw. Sync-Speicher in der /e/-Cloud (20 € für 20 GB/Jahr sind wirklich fair!!!) gegen unerwartete Datenverluste schützen, sicherlich, aber schön wäre gewesen, wenn das nicht nötig wäre :wink:

Vermutlich hängt dieses Verhalten nicht explizit mit meinem Phone (Gigaset GS290) zusammen.

LG

-==[Schubsi]==-