Apps-Aktualisierung (Ordnerstruktur wird ständig aufgelöst)

Hallo, liebe community,

wenn ich Apps über “Aurora Store” aktualisiere, werden meine Apps immer wieder aus den Ordner geschmissen, die ich in Kategorien wie “Geld”, “Auto” usw. ordne.
Nach der Aktualisierung von Apps muss ich diese händisch in meine Ordner zurückziehen. Das ist eigentlich kein Zustand.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eventuell jemand sogar einen Grund dafür entdeckt?
(Könnte es am App-Store liegen? Funktioniert es mit der vorinstallieren App “Apps” besser, oder mit F-Droid??

Vielen Dank
Ralf

Ich würde zuerst den launcher wechseln.
Das ist nämlich ein Problem des launchers und nicht des app-stores

Ordner sind mir zu umständlich. Meine Apps sind an bestimmten Stellen auf Bildschirmseiten thematisch geordnet, das langt mir. Ich hab vier solche Seiten.

Hallo kisman172,
danke für den Tipp mit dem Lauchner.
Ich habe jetzt den Yandex-Launcher installiert. Der ist zwar nicht so schlank, wie der von Dir empfohlene Lawnchair 2 Launcher, aber man kann alles, was man haben will abschalten, es gibt keine Werbung, UND man kann das Design der Symbole (ob kreisförmich, quadratisch oder abgerundet) im Launcher selber anpassen.
Das ging so schnell und übersichtlich nur dort (nach zwei Stunden Testen uns andere Launcher angucken).

Ich werde mal sehen, ob das Ausgangsproblem, dass die Ordner bei Aktualisierungen teilweise wieder aufgelöst worden sind, jetzt behoben ist oder nicht.

Danke
Ralf

Mit gleich vier bekannten Trackern.

Das kann man selbstverständlich mit Lawnchair 2 ganz genauso.

Lawnchair 2 wurde zuletzt 2019 aktualisiert. Auf der HP steht, dass er nicht weiter entwickelt wird. Gibts den noch wo anders?

Das mit den Trackern mag stimmen, aber da ich nun endlich von Google weg bin, bin ich zu diesem “trade off” bereit.

In den Einstellungen gibt es das nicht. Man kann zwar icon-Pakete nachladen, aber da gibt es auch viel Unsinn, und ich habe einige probiert wobei die Form der Symbole nicht verändert worden ist. Diese - zumindest auf dem Startbildschirm - sind scheinbar fest im Launcher verankert.

Ich weiss nicht, ob Facebook, Yandex plus noch einer besser sind als Google.

Wenn ich sage, das kann Lawnchair 2 problemlos, dann ist es so. Ich selbst habe meine Icons von rund auf eckig gestellt. Die Option steht gleich auf der ersten Einstellungsseite “Design”, dort “Symbolform”. Zur Auswahl stehen dort sieben verschiedene Formen, die jeweils nach Auswahl sofort sichtbar werden.

Yandex :hushed:
Russisch mit Trackern ohne Ende… Never

Lawnchair Fork nutzen:
Omega Launcher
Der wird aktiv weiter entwickelt im Gegensatz zu lawnchair

Repo in f-droid einbinden

Omega Launcher

Ich nutze jetzt Lawnchair (1). Ob das weiter entwickelt wird oder nicht, ist mir gleichgültig. Es macht was es soll: die Ordnerstruktur (bei Aktualisierungen) wird aufrecht erhalten, die Symbole kann man anordnen wo man will, man kann auch Lücken lassen, die erhalten bleiben und mann kann die Form der Symbole anpassen.

Alles das ging beim Standardstarter “Bliss” nicht!

Ausdrücklich ging das auch bei Lawnchair 2 nicht. Ich hatte sogar zwei Handys, mit angezeigter Versionnummer das Launchers nebeneinander liegen.

Alles chick, Ende, Danke für die Mithilfe!