Bank App verlangt Google Play Dienste

Hoi zusammen,

eine Bank App verlangt Google Play Dienste für ihre Installation.

Kann ich die installieren? gibt es eine Nichtgoogle Alternative dafür?

DAnke und herzl

m

Regain your privacy! Adopt /e/OS the unGoogled mobile OS and online services

1 Like

In den Geräte-Einstellungen → SystemApp Kompatibilität findest Du die Einstellungen von MicroG, das ist der integrierte weitestgehend anonymisierte/anoymisierbare Nachbau der GPS.
Mehr GPS geht nicht auf eOS

Wenn du die konkrete App nennst, hast du größere Chancen, am Erfahrungswissen der Gemeinschaft teilzuhaben… Oder hier zum Thema Banking-Apps:

2 Likes

Danke.

postfinance app, schweiz

ich sehe, sie steht in der Liste der funktionierenden Bankapps. Das ist gut. Aber wie haben die das gelöst mit den Google Play Diensten und dem Erlauben der Pushup nachrichten? Beides muss im Installationsprozess eingerichtet sein, sonst geht es nicht weiter.

Vermutlich müßen dann die “G-Geräte-Registrierung” und “Cloud Messaging” eingeschaltet sein… Probier es einfach aus.
Dass die App laut verlinktem Thread (mal) funktioniert (hat) ist keine Garantie, das kann sich auch ohne Vorwarnung mal ändern.
Aber vielleicht liest eine mit, derdie diese App kennt + nutzt.

1 Like

Bei meinem alten Handy wo ich testweise ein Custom ROM ohne uG installiert hatte, hat z.B. bei der Twint App gemeckert, dass die Play Dienste fehlen, sie hat aber dennoch funktioniert.