Banking apps Sparkasse / Ing diba

ich suche nach einer möglichkeit die push tan app für die sparkasse zu installieren. weiss wer ob und wie das geht?

Als erstes: Ist dein Handy gerootet ?? Wenn ja, probiert es ohne rooten. Also MagisK entfernen mit dem uninstaller von Masgisk

Wenn die app dann noch immer nicht geht, dann kannst du diesen Weg probieren: [HOWTO] Installing Banking Apps

Es gibt aber leider viele banking apps, die die Arbeit verweigern :frowning: und du musst auf einen externen TAN Generator zurückgreifen :frowning:

da komm ich leider nicht mehr mit. werde die apps erstmal auf dem noch vorhandenen ipad installieren.

Die Sparkassen-App wird aller Wahrscheinlichkeit nach im G°°gle App-Store angeboten, den wir ja als /e/ user meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Suche also diese Sparkassen App im /e/ Apps Store und / oder Aurora-Store, der leicht über F-droid in /e/ OS zu installieren ist.

Wie deine Sparkassen Banking-App anzumelden ist, wird Dir bestimmt auf der Webseite deiner Sparkasse erläutrert. Jedes Geldinstitut kocht da nämlich sein eigenes Süppchen. Guten Appetit!

Hallo,

nach Möglichkeit nutze einen TAN Generator, denn in der Sparkassenapp wie auch in der ING App arbeiten Tracker, u.a. von evilGoogle. Ich bin der Ansicht das es evilGoogle einen Schei.dreck angeht wer wann welche Banking App nutzt.

Ein TAN Generator ist eine gute Sache, bis auf die einmaligen Kosten. Wenn die Banking-Apps mit microG funktionieren, was nicht jede Banking App macht, dann bleibt evilG°°gle außen vor.

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Ich hatte gestern das gleiche Problem und mangels alternativer Geräte musst ich die S-pushtan App installieren. Es hat über einen Mirrorserver funktioniert. Man muss allerdings die aktuelle Version nehmen, alte verweigern den Login. Ohne Garantie auf Sicherheit, Datenschutz oder sonstiges hier der Link, der für mich funktioniert hat: https://aapks.com/apk/pushtan/version/51389683/dl/

Also, ich würde eine Banking app NIE von irgendwelchen servern laden. Besser ist Aurora, damit bekommst du die original apk from Playstore.

1 Like

ok, ich wusste nicht, dass es andere Möglichkeiten gibt, sorry! Aurora werd ich mir dann mal anschauen, wieder was gelernt.

Da F-droid Store für jeden /e/ User “Pflicht” sein sollte bietet es sich an, den Aurora-Store von dort aus zu installieren und updaten zu lassen. Vor 6 Tagen