Betriebssystem updates /e/OS 1.0 + /e/OS 0.23 Probleme bekannt

Hallo Zusammen. Ich benütze eine GS290 mit /e/OS 0.22 diese funktioniert problemlos. Nun wollte ich in die Runde Fragen ob es bei den zur Verfügung stehenden Updates 1.0 und 0.23 Probleme aufgetreten sind oder diese bedenkenlos installieren kann ?
BG Tomy

Tatsächlich hatte Version 1.0 einige Fehler, die allerdings in der kürzlich erschienen Version 1.1 gröstenteils wieder behoben worden sind. Eigentlich müsste 1.1 bei dir auch schon bei den Updates aufgelistet sein. Wenn dem so ist, würde ich das Upgrade auf 1.1 installieren. Ansonsten lohnt es sich vielleicht, auf das vermutlich bald auch für das Gigasett erscheinende Update zu warten, um Fehler zu vermeiden. Das Upgrade an sich sollte allerdings keine Probleme bereiten. Wenn dann nur die neue /e/OS-Version.

Danke Tux17 für die Info. Dann warte ich auf das Update für das Gigaset. Sehe ich das dann im Handsy bei den Systemupdates ? oder auf der /e/ Foundation webside ?

Eigentlich müsstest du das Upgrade Version 1.1 dann auf deinem Smartphone sehen können, ansonsten ist es meines Wissens auch auf der /e/-Website verfügbar.

das 1.1 sehe ich. Was ist der Unterschiede zwischen Upgrade und Update. ?

Vieleicht kannst du mir auch bei einer anderen Frage weiter helfen im Forum hatte ich dazu noch keine Antwort erhalten. Wie kann ich meine Einstellungen und gespeicherten Daten in Apps sichern da die bis jetzt nach jeder Aktualisierung gelöscht waren. z.B. für Newpipe die Abos und in Fitotrack die aufgezeichneten Tracks?
Besten Dank im Voraus.

Ein Update ist eine Weiterentwicklung innerhalb einer Version. z.B. von 0.20 auf 0.21
Ein Upgrade von einer Version auf die nächste. z.B. von 0.21 auf 1.0

Für mich ist in der Android-Welt ein Update die nächste OS-Version mit derselben zugrundeliegenden Android-Version.
Ein Upgrade ist für mich das Anheben der zugrundeliegenden Android-Version, was normalerweise entweder eine Neuinstallation erfordert oder eine ziemlich heikle Operation an der bestehenden Installation ist, die klappen kann oder auch nicht. Eine klare Unterscheidung zu einem normalen Update macht auf jeden Fall Sinn, um Verwirrung zu vermeiden, egal, wie man das begrifflich hinbekommt. Update ↔ Upgrade bietet sich offensichtlich an.

Gutes Beispiel. Was ist, wenn sie nach 0.23 normal mit 0.24 weitergemacht hätten, anstatt es 1.0 zu nennen?
Wenn man normal per Updater auf 1.0 aktualisiert hat, blieb die zugrundeliegende Android-Version gleich.
1.0 ist meiner Meinung nach Marketing, nichts lief dabei anders als bei anderen Updates, außer der Hype drumherum. Es war im Vergleich zur vorherigen Version nicht ausgereifter als die vorherigen Versionen im Vergleich zu deren vorheriger Version. Für Fairphone 3/3+ folgte notgedrungen schnell das “emergency” 1.0.1, und inzwischen 1.1.