Bilder auf der SD Karte

Hallo

Ich kann Bilder mit der Kamera auf die SD Karte speichern. Ich kann aber nicht auf Bilder mittels Gallery zugreifen, die auf der SD Karte gespeichert sind. Da werden dann nur weisse Platzhalter angezeigt.

Um z.B. ein Hintergrundbild auszuwählen, brauche ich aber die Gallery. Und ich kann damit auch kein Bild auswählen.

Befindet es sich allerdings auf dem internen Speicher, geht das alles wunderbar.

Gibt es dafür eine Lösung?

nur eine Umgehung[1] in dem die System App deinstalliert und userseitig neu installiert wird - dabei wird nach den notwendigen Lese+Schreibrechten für den externen Speicher gefragt. Auch dauert es meiner Beobachtung nach bis der MediaScanner Änderungen mitnimmt.

[1] Can't access to medias after update to Q on FP2 - #10 by tcecyk

Es ist in AndroidManifest.xml · v1-q · e / os / android_packages_apps_Gallery2 · GitLab kein READ_EXTERNAL_STORAGE festgehalten, aber irre ich mich nicht wird in Ziel SDK Versionen >=Android 10 der Zugriff auf externen Speicher als runtime permission abgefragt.

Trotzdem sollten system-priv Apps sich das Privileg vorab geben können. Ich kenne mich nicht gut genug mit Android Permission Modell aus, aber dort würde ich beginnen. Ggf sollte auch nur der MediaScanner dort lesen können, wenn die Gallery2 App gar nicht direkt schaut, sondern die Systembibliotheken/Datenbanken verwendet. Die Simplemobiletool Apps sind stets ein guter Fallback, die Gallery App dort kann gut mit externem Speicher umgehen - ob für die Hintergründe weiss ich nicht.

Das ist ein lange bekannter bug der vorinstallierten Gallery (seit ich /e/ kenne, ist das unverändert).

Einfach nicht nutzen. Ich habe die App Simple Gallery installiert (F-Droid, Aurora), die funktioniert und erlaubt auch zuverlässig den Ausschluss bestimmter Ordner vom Durchsuchen, das kann die vorinstallierte App nämlich auch nicht.

1 Like

Ach, noch was: um ein Hintergrundbild auszuwählen, brauchst Du keine Gallery. Das geht in den Systemeinstellungen unter Display|Designs und Hintergründe|Hintergrund.

1 Like