Cloudspeicher fast voll

Hallo. Ich habe vor etwa 2 Monaten, mein s9 mit dem Betriebssytem bespielt.
seit einiger Zeit, bekomme ich die Meldung, dass mein Cloudspeicher bald voll ist. Heute sind 99% erreicht.
Ich habe nie bewusst eine cloud verwendet und brauche auch keine. Bin jetzt auf der suche, um die daten aus der cloud zu löschen aber komme leider nicht mehr weiter.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wahrscheinlich hast Du irgendwann mal eine /e/-ID eingerichtet, also mit Nutzernamen und Passwort. Damit solltest Du Dich auf https://murena.io einloggen können. Dort kannst Du Inhalte (wahrscheinlich sind es vor allem Fotos und/oder Videos, die deinen Cloudspeicher schnell füllen) löschen.

Um zu verhindern, dass sich das dann schnell wieder füllt (vielleicht sogar als erster Schritt :wink: ), schau mal (auf dem S9) in Einstellungen > Passwörter und Konten > Konten für Eigentümer > (wahrscheinlich: deinnutzername@e.email) > Kontosynchronisierung, was Du abstellen willst. Damit Du das verändern kannst, müssen in den Schnelleinstellungen deines S9 Internet (WLAN oder Mobile Daten) und Synchronisation aktiv sein, sonst sind keine Änderungen möglich.

1 Like

Hallo und danke für die Antwort.

Ja da ist eine murena id bei den konten. Ich habe die synchronisierung ausgestellt und das konto entfernt. Zuerst wollte ich mich auf der website einlogen und daten löschen aber ich habe das passwort nicht mehr und nach dem zurücksetzen keine email erhalten. Also konto einfach gelöscht .

Mir ist es ein ziemliches Rätsel: sie setzen ein System auf, das per default

  • 1GB Daten sinnlos durch die Gegend pumpt (und noch weit mehr pumpen würde, wenn mehr Platz da wäre),

  • dabei ungefragt möglicherweise Kosten verursacht (wenn nämlich irgendein Datenlimit überschritten wird),

  • Bandbreite einschränkt,

  • den Akku leert, und

  • dem Benutzer aber möglicherweise nicht einmal bewusst wird.

Es gibt keinen Hinweis darauf, es passiert einfach und zwar vollumfänglich. So etwas ist ja mindestens lächerlich, wohlwollend ausgedrückt, ich könnte es mit einigem Recht auch hirnlos nennen. Es hat darüberhinaus auch etwas dekadentes: es spielt offensichtlich schlicht keine Rolle mehr - irgendwas, egal wie gross, egal ob benötigt, egal ob je verwendet … hierhin … dahin … irrelevant …

Eine Frage ist ja beispielsweise, warum ums Verrecken Multimediadateien synchronisiert werden. Das ist ja bei Apple, von wo diese Idee zweifelsfrei stammt, etwas anderes, denn die haben ja eine Produktpalette von verschiedenen Geräten und einen wohlerzogenen User, der nachweislich nicht selten die ganze Palette auch besitzt (und zwar in mehreren Exemplaren) und darüberhinaus auch bereit ist, sämtliche Kosten und den chronisch leeren Akku klaglos zu ertragen. Ich behaupte allerdings, die allerwenigsten /e/-Benutzer haben einen Bedarf an Synchronisierung von Multimediadateien jenseits von Fotos zwischen ihren Geräten.

Mehr noch, bei den allermeisten wird wohl 1GB für ihre Multimediabibliothek bei weitem nicht ausreichen. Der Unsinn gelingt also nicht einmal, findet aber dennoch statt. Dabei hätte man es vorher leicht und schnell prüfen können.

1 Like

Für mich war es wichtig, der Datenkrake von Google zu entgehen und ein Cloudspeicher wiederspricht dem irgendwie