Corona Warn-APP funkioniert nicht richtig

Hallo an alle,

ich habe ein Samsung S-7. Einstmals lief die Kontaktverfolgung Corona-Warn-App, aber mit dem letzten Update (vor ca. 10 Tagen), funktioniert die “Risiko-Ermittlung” nun nicht mehr. Die Risko-Ermittlung ist nun in der App standarmäßig deaktiviert. Wenn ich sie aktiviere kommt folgende Meldung: “Ihre Corona-Warn-App ist nicht korrekt installiert. Leider fehlt dem Betriebssystem Ihres Smartphones der Dienst “Covid-19-Benachrichtigungen” und Sie können die Corona-Warn-App nicht nutzen…”

Ich weiß nicht wo ich diesen Dienst “Covid-19-Benachrichtigungen” auf meinem Telefon finden kann. Ich habe in den Entwickleroptionen geschaut, aber nichts gleichnamiges gefunden.
Das “MicroG” habe ich installiert, ohne Google Konto. Wenn ich in der MicoG App auf “Exposure Notifications” tippe öffnet sich nur der App-Store von Eelo.

Weiß jemand wo ich die richtigen Einstellungen finde damit die Corona-Warn-App wieder vollständig läuft?

Vielen Dank!

MicroG kommt auf /e/ standardmäßig ohne die Exposure Notification API. Deswegen geht die App nicht.
Du musst in “Apps” nach microG suchen und die Version mit EN API installieren. Dann geht’s.
Falls du das schonmal getan hattest, hat das Update dich wieder auf die Version ohne geschoben. Das kommt wohl mal vor. Einfach neu installieren und alles ist gut.

1 Like

Hallo LJahn,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Hilfe! Ich finde im App-Shop die System-App “microG Exposure Notification”. Mir wird danach ausschließlich die Möglichkeit gegeben die App zu öffnen. (Installieren oder De-installieren wird nicht angeboten) Wenn ich sie öffne, öffnet sich die App “microG-Einstellungen”. Wenn ich dort auf “Exposure Notifications” tippe, lande ich wieder in “System apps” , wo ich wiederum nur die “MicroG Exposure Notification” öffnen kann. Also das dreht sich jetzt im Kreis. Aber mir wird auch nur eine MicroG App angeboten, keine andere Versionen mit EN API. Ich habe auch in dem Aurora Shop gesucht und nichts gefunden.

Im Menu “Apps” steht mir nur die App “microG Services Core” zu verfügung.

Gibt es eine Möglichkeit die MicroG App zu deinstallieren (um sie dann komplett neu zu installieren) ? Diese Auswahlmöglichkeit steht in der App scheinbar nicht zur Verfügung.

Seltsam. Ich habe leider keine Ahnung warum das bei dir so ist. Eine alternative Lösung wäre die “Corona Contact Tracing Germany” zu installieren. Das ist die Corona Warn App unter anderem Namen mit der Änderung, dass die microG Exposure Notification mitgeliefert werden. So umgehst du das Problem mit der Installation.

3 Likes