Datenschutz bei Nutzung von Apps aus dem Google Playstore

Hallo, bin neu hier und damit nicht sicher, ob ich im richtige Forum gelandet bin. Ich überlege, mir ein Fairphone mir e/OS zu kaufen. Wenn ich eine App aus dem Google Playstore installiere, die ein Google-Konto erfordert, erhalt Google dann nur Zugriff auf die Daten der App oder auf alle Daten auf meinem Smartphone?

Tom

Das ist so gut wie selbstverständlich.

Wenn Du sowas wie Datenschutz und Privatspäre erreichen willst, dann mußt Du Dich vollständig von Google (und all den anderen, Amazon, facebook) lösen. Das erfordert ein Umdenken Deinerseits, Du mußt Deine gesamte Softwarelandschaft kritisch durchleuchten und Du wirst sehen, daß aus dem Google Play Store nicht mehr viel übrig bleibt, denn die Apps dort sind in den allermeisten Fällen darauf ausgelegt, Deine Daten ohne Deine Kontrolle weiterzuversenden.

3 Likes

Das ist mir schon klar, nur für die Banking-Apps der Sparkasse bin ich wohl auf den Google Playstore angewiesen. Steht so in einer Liste, die ich hier im Forum gefunden habe.

1 Like

Einzelne Apps müssen wahrscheinlich aus dem GPS kommen, das wird sich in den meisten Fällen nicht vermeiden lassen. Banking Apps sind dafür prädestiniert. Es besteht allerdings eine Wahrscheinlichkeit dafür, daß es auch dann Probleme gibt, denn einige Apps mögen /e/ nicht. Die Liste, die Du meinst, ist wahrscheinlich diese hier. Wenn Deine App dort positiv genannt ist, wird sie wahrscheinlich laufen.

Auch Banking Apps enthalten Tracker. Leider. Und die Banken sind für das Problem in den allermeisten Fällen nicht zugänglich, so überzeugende Argumente man auch bringt. – /e/ enthält eine eigene Schicht, genannt Advanced Privacy, die das Datensendeverhalten bekannter Tracker unterbindet. Ob die App dann noch funktioniert, muß ein Experiment zeigen.

Du hättest aber im Notfall wahrscheinlich noch die Möglichkeit, diese spezielle Banking App auch auf einem älteren Händi zu betreiben, selbst ohne SIM-Karte. (Du wärst damit nicht der erste …)

2 Likes

Vielen Dank für Deine Antworten

Kannst mal auf die Herzchen klicken, habs Dir vorgemacht, jeweils unter den Antworten :heart:

2 Likes

Also reduziert auf diese Darstellung bestätigt Google der Gegenstelle wo Du dich einloggst nur dass Du der/diejenige bist der/die Du behauptest zu sein. Also “weder noch” ist die Antwort.

Es erstellt eben eine Verknüpfung über die aggregiert werden kann, aber dass das geschieht ist dann Annahme. Solche SingleSignOns haben nur eine Plattformmacht mit nachgelagerten Effekten, aber der Login ansich gibt nur die Verknüpfung her.

1 Like

Plus Metadaten, sehr wahrscheinlich, IP, Geräte-IDs, Geoposition, … Plus natürlich die Daten, die zu dem Google-Konto gehören. Letzteres ist insbesondere interessant, wenn du ein neues Gerät hast, das Google bisher unbekannt war. Nach so einem Login ist es bekannt, eineindeutig, und wahrscheinlich dann sogar unabhängig davon, wie lange das Google-Konto noch mit diesem Gerät verknüpft ist (nämlich anhand weiterer hinreichend eindeutiger Metadaten).

1 Like

mein Fehler - ich dachte beim Antworten ans webbasierte “Login mit Google”. Beim nochmal lesen: klar, das hinzufügen des Google Accounts zum Gerät ist gemeint, der ist weitreichender.

Meine Absicht in der Antwort wird dadurch aber nicht hinfällig: dass Google dadurch Zugriff “auf die Daten” bzw “alle Daten auf meinem Smartphone” bekommt ist nicht der Fall. Wie Du schreibst fallen viele Metadaten an die einen spätestens eindeutig identifizieren mit dem personalisierter Account - und sowieso das Geschäftsmodell ausmachen. Aber Google hat mitnichten dadurch Zugriff auf die Inhalte des /e/OS Smartphones noch zwangsläufig jene der App in der man sich mit dem Account registriert hat.

1 Like

Wenn ich es also richtig verstehe, sobald ich eine App installiere, die ein Google-Konto braucht, kann Google die Daten abgreifen, die sie interessieren. Dann kann ich doch auch gleich ein “normales” Android benutzen.

Die Daten, die die App hergibt.

Nur, dass bei einem normalen Android das gesamte OS ebenso beteiligt ist, nicht nur Deine App, und fleissig am Datensenden mitwirkt, und dass dieses darüberhinaus Zugang zu sämtlichen Apps und deren Daten besitzt. Ausserdem besitzt es eine Werbe-ID, die Dich identifiziert.

1 Like