Gestern bekam ich von DHL den Brief mit dem QR Code zur Aktivierung der Packstation.
Nachdem ich die Post & DHL app (de.dhl.paket v9.16.0.124) per App Lounge installiert habe, startet die App und ich kann mich problemlos einloggen.
Wenn ich im Reiter “Packstation” auf “Jetzt aktivieren” klicke, wird die Kamera aktiviert und der QR Code wird sehr schnell erkannt. Allerding kommt dann gleich die Fehlermeldung “Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut!”
Add blocker habe ich deaktiviert und der App habe ich (temporär) alle Rechte gegeben.
Hat die Aktivierung bei Euch funktioniert?
Gibt’s da fixes oder workarounds?
Hmmm, wenn ich mich am Desktop bei DHL anmelde, kommt unter “Pakete Empfangen” - “Packstation” folgender Hinweis: Zur endgültigen Nutzung des Services erhalten Sie in den kommenden Tagen einen Aktivierungsbrief. Für die Geräteaktivierung scannen Sie bitte den darin enthaltenen QR-Code im Bereich "Packstation" der Post & DHL App.
Weiter unten steht:
2. Nutzen Sie die Post & DHL App
Aktivieren Sie dort im Packstationsbereich ihr Gerät
3.Geräteaktivierung
Nach Erhalt des Aktivierungscodes gehen Sie in den Bereich "Packstation" der App und scannen Sie den Code dort ein.
Ich befürchte, dass die Packstation inzwischen ein weiteres schlechtes Beispiel für den unsäglichen App-Zwang ist.
Ich persönlich habe die DHL-Packstation jahrelang sehr gern benutzt, bis der App-Zwang kam. Glücklicherweise gibt es in meiner Nähe einen Kiosk/Späti, der als Postfiliale firmiert und an den ich meine Pakete mit meiner Postnummer auch schicken lassen kann.
Ich meinte nicht am Desktop Gerät, sondern den Browser auf dem Smartphone im Desktop-Mode nutzen. Geht meist/immer über einen GUI-Schiebeschalter. Falls nicht, anderen Browser nutzen ;- )
Die Umschaltung des Browsers (Firefox) auf Desktopmode nutze ich immer wieder.
Aber was soll das bringen, wenn’s schon am (echten) Desktop nicht funktioniert?
Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen Browser im Desktop Mode auf /e/OS und Desktop Browser
Und alle Packstation-Nutzer können sich schon darauf freuen, wenn irgendwann nur noch Bluetooth-fähige Stationen ohne Bildschirm in der Nähe sind (die immer wieder gern Probleme mit der Bluetooth-Verbindung haben, und Nutzer stehen umsonst davor) und vielleicht alibimäßig die nächstgelegene mit Bildschirm dann in Posemuckel an der Knatter.
Aber Packstationen sind einfach zu praktisch um nicht zu versuchen, das zum Laufen zu bekommen.
Ja, kürzlich nach einer Neuinstallation. Die App hat dazu den Default-Browser geöffnet (bei mir Fennec F-Droid), Anmeldedaten abgefragt, und das war es dann schon.
Allerdings hatte ich die App vor der Neuinstallation schon auf dem Gerät installiert (mit Aurora Store) und vor langer Zeit aktiviert, vielleicht konnte die App für mich als “Bestandskunden” irgendetwas auslassen oder abkürzen, was jetzt sonst vielleicht Probleme macht, wer weiß.
Technisch bedingt kann niemand garantieren, dass die App dauerhaft auf /e/OS funktioniert. Ich freue mich, solange es läuft, und muss mir etwas überlegen, wenn es nicht mehr so ist.
In Aurora finde ich die App gar nicht und die App Lounge zickt gerade mal wieder, dass das (anonyme) Konto nicht verfügbar sei.
Nachdem ich in Aurora Deutsch als Sprache hinzugefügt habe, wird die App aufgelistet, aber sie wäre für mein Gerät (FP5) nicht verfügbar. Device Spoofing in Aurora auf Samsung Galaxy S25 (identische Architektur & API) konnte ich installieren.
DHL erwartet von mir, dass ich in meinem neuen Konto die Nutzung der Packstation aktiviere. Diese Aktivierung geht (lt. DHL) nur in der App und nicht im Browser.
Falls Du für Dein Konto die Packstation schon früher aktiviert hast, hat sich inzwischen vielleicht etwas an der Registrierung verändert.
Wenn Du heute zum ersten Mal installiert hast:
Ist das auch ein neues Konto bei DHL?
Bekamst Du den Aktivierungsbrief mit QR Code von DHL?
Leider nur einen Link zum Download der App: Post & DHL App - auch unterwegs immer alles im Blick
Ich frage mich inzwischen, ob dieser Code überhaupt der richtige Code für die Aktivierung der Packstation ist. Weiter oben wird eine AdressTAN angegeben, was bei mir aber auch fehl geschlagen hat.
Vielleicht kommt der eigentliche Code für die Packstation noch.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, ein (geliehenes?) Std-Phone für die Aktivierung der Packstation zu nutzen?
Ich hab schon lange ein DHL-Konto (damals noch mit Karte und EAN), dann später auf /e/OS und aktuell auf LineageOS (“Großmutter” von /e/OS) in Betrieb, läuft sauber, auch mit BT-Stationen ohne Display…
Später hab ich das Std-Phone aus der Liste der Geräte gelöscht, Hinzufügen des zuletzt “neuen” Pixel 4A (mit LineageOS) war gar kein Problem.
Klar, ein ‘echtes’ Android Phone wäre eine Alternative, aber ich finde diesen Umweg immer sehr unschön: Lass mal andere sich ausspähen, damit ich ein Rettungsnetz habe.
(Meine Frau schimpft schon immer, wenn ich sie bitte, im Auto Google Maps zu aktivieren, weil CoMaps keine Verkehrs- bzw Stauinfo hat.)
Anfang 2025 zuletzt durch die App erfolgreich das Gerät mit QR-Code aus einem Brief autorisiert.
Zeichenfolge hinter dem QR-Code ist urn:dhl.de:regtoken:v1:(base64-inhalt..). Den QR-Code / String behalten, mit dem kannst Du auch nach langer Zeit und Verlust eines Gerätes weitere hinzufügen.
Wenn es aktuell nicht geht, in microG die Geräteregistrierung prüfen. Geht es nachweislich mit so einem urn: Link nicht könnte ich mein Gerät mal rauswerfen und neu hinzufügen ob sich etwas in der App geändert hat.
Danke für die Bestätigung.
Dann liegt es bestimmt daran, dass in dem Brief den ich bisher erhalten habe nur diese seltsame Adress-TAN war (die bei mir nicht funktioniert) und der QR Code zur Freischaltung gesondert kommt.
Der enthaltene QR Code im den Adress-TAN-Brief enthielt anscheinend nur den Link zum Download der DHL-App.
Ich verwende die Packstation schon über 4 Jahre lang unter /e/OS auf verschiedenen Smartphones. Bislang ohne Probleme, es ließ sich auch mehrmals aktivieren (bis zu 3 Geräten, darüber hinaus müssen einzelne gelöscht werden).
Allerdings ging das nicht (wie früher mal mit SMS) ohne App, der Zwang zur Nutzung ist da. Ich bin aber trotzdem froh: Im Gegensatz zu vielen anderen Services (Krankenkasse, ePa, etc) läuft es immerhin (noch) rund ohne Google und mit microG.