Diverse Apps zeigen sind "offline", Neustart hilft

Hi Leute, mir ist aufgefallen, dass sich immer mal wieder diverse Apps nicht richtig bedienen lassen, weil sie angeblich offline sind. Das betrifft nicht alle Apps, mein Browser (Fennec) hat dieses Problem z.b. nie. Aber F-droid, oder auch Komoot und einige andere Apps scheinen manchmal “offline” zu sein. Natürlich besteht die Wlan und/oder Mobilfunkverbindung.
Auch die Systemaktualisierung meldet manchmal, dass das Gerät offline sei.
Weiß jemand Rat?
Benutze /e/ OS R (Android 11) 0.18 auf meinem Oneplus 5.

Grüße!

Du hast das Problem bereits mindestens einmal beschrieben.

Ich kann mich nicht entsinnen…kann aber auch Amnesie nicht gänzlich ausschließen.

Gibt es dafür eine Lösung? Jetzt kann ich z.B. die Notizen nicht mehr synchronisieren, weil “Notizen” mir sagt “Synchronisation fehlgeschlagen, keine Netzwerk-Verbindung”, dabei bin ich ganz normal online im WLAN.

Bislang gibt’s nur einen workaround, wie ich schon schrieb: das Gerät neu booten, lediglich wifi aus- und einschalten (oder sämtliche Netzwerke, z.B. über Flugmodus) reicht meistens nicht. Meiner Erfahrung nach funktioniert es dann wieder 7…12 Tage zufriedenstellend.

Ist das bekannt? Wird da dran gearbeitet?
Edit: hab neu gestartet und keine Stunde später tritt es wieder auf.
Edit II: Es scheint manchmal von alleine wieder zu gehen. Neustart oder Flugmodus bringt nicht immer etwas.
Kann ich irgendwie den Threadtitel anpassen?