/e/ auf GS290 und Hörgeräte-App von Unitron per BT

Hallo zusammen,
nach einer längeren Bekanntschaft mit LOS auf einem Motorola G4plus wurde LOS für dieses Gerät nicht mehr länger unterstützt und ich musste irgendwann wechseln. Erst mal zum regulären Android, aber irgendwie störten mich die Datentransfers im Hintergrund. Nachdem die /e/-OS-Installation auf einem Galaxy S4 zwar klappte, aber das Gerät Probleme hatte, habe ich mir ein GS290 zugelegt. Und weil es so gut funktionierte, habe ich meine Frau auch gleich überzeugt. Lief / läuft auch alles :wink:

Jetzt bekommt meine Frau neue Hörgeräte. Diese haben keine Fernbedienung mehr zum Einstellen der unterschiedlichen Hörprogramme, sondern dies wird jetzt über eine App gemacht. Diese scheitert aber auf ihrem GS290 bereits bei der Erkennung der Hörgeräte über BT (eine reguläre BT-Kopplung ist aber möglich, nur halt nicht in der App). Auf mehreren anderen Smartphones mit “regulärem” Android funktioniert dies aber ohne Probleme. Andere BT-Geräte lassen sich sowohl mit ihrem Handy als auch mit den Hörgeräten koppeln. An dem GS290 oder den Hörgeräten dürfte es also nicht liegen.

Die App ist übrigens die hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonova.vista.rcapp

Sorry für den Evil-Link …

Welche Chancen / Möglichkeiten habe ich noch außer die, meiner Frau jetzt doch wieder ein Smartphone mit “regulärem” Android zu kaufen.

Vielen Dank schon Mal für’s Lesen
Thomas

Hallo Thomas,

Vorab: Ich habe keine besonderen Erkenntnisse!

Die erste spontane Frage, die aufkam: Wie oft muss ein Hörprogramm gewechselt werden. Muss Deine Frau dies jederzeit zur Verfügung haben, um sich ständig der Geräuschkulisse anpassen zu können oder ist das mehr so ein Gimmick, um abends vom Normalbetrieb in den “Tagesschaumodus” umzuschalten?

Ich habe für einige Apps, die ich im regulären Android PlayStore mal erworben habe (und deren erworbene Pro-Funktionen ohne Google-Play-Dienste im /e/OS nicht mehr zur Verfügung stehen), ein “Sofa-Smartphone”, welches ich u. a. auch für div. Mediatheken verwende, auch um ChromeCast anzusteuern etc.
Vielleicht wäre es eine Variante für Euch, einfach ein Std-Androidgerät ohne SIM-Karte auf dem WoZi-Tisch zu positionieren? Nur wenns nicht ständig benötigt wird…

PS: Manche Apps benötigen für die Bluetooth Funktionalität unbedingt Ortungsdienste (kenne ich von der Spannungsüberwachung der Motorradbatterie per BT). Hast du dies vielleicht untersagt?

PPS: Hast Du die App aus dem Google Playstore installiert? Kannst Du die auch als eigenständige APK herunterladen und manuell installieren? Vielleicht wäre es möglich, beim Hersteller anzufragen, ob die App ohne Google-Play-Dienste überhaupt lauffähig wäre?

PPPS: Richtige App gewählt? ich sehe da mindestens 2 von der Sonova AG … Unitron Remote plus und Hearing Remote.

PPPPS: In den Bewertungen schimpfen aber viele Anwender über Connectprobleme mit der App …

LG

-==[Schubsi]==-

Hallo schubsi,

da meine Frau keine Hörbeeinträchtigung hat wie die überwiegende Zahl der Träger solcher Hilfsmittel und da sie unter mehrfach wechselnden Umgebungsbedingungen am Tag unterwegs ist, ist es bei ihr schon erforderlich, mehrfach am Tag den Modus zu wechseln. Auch die mit den neuartigen Hörgeräten verbundenen positiven Effekte (viel besseres Musikhören durch > 15 statt bisher 7 Kanalanpassungen) sind überzeugend. Insgesamt sind die neuen Hörgeräte bedeutend stressfreier für sie, aber auch für mich. Mit den Alten ist sie mehrfach im Jahr zur Frequenzanpassung zum Akustiker gegangen, da ihr Hörvermögen auch schwankt. Mit den neuen kann sie das per App und Equalizer auch selbst anpassen. Davon ab: wir kennen einige Hörgeräteträger-Pause-Innen, die ihre Apparate nach Kauf in die Schublade legen und kaum tragen. Das ist bei meiner Frau nicht der Fall. Sie braucht die Dinger ganz einfach.

Zur App: Ich habe es heute noch einmal versucht … vorherige Installation gelöscht, Systemupdates gecheckt, Neustart des GS290, Installation über Aurora aus dem Playstore. Die App erfordert übrigens GSF und hat 2 Tracker eingebaut :face_vomiting:

Ergebnis: Keine Verbindung möglich, die App findet die Hörgeräte nicht.

Ortungsdienste sind erlaubt, Erlaubnis wird beim Installieren abgefragt und erteilt.

Und ja, es ist die richtige App, da nur die mit dem grau hinterlegten Icon auch auf den anderen Handys funktioniert. Ich habe aber dennoch alle anderen auch getestet (auf mehreren “Handys”) :innocent:

Zu den App-Bewertungen: Ich kenne diese. Es gibt sehr wenige Anwender, die sich zurückmelden, wenn alles läuft wie gewollt. Die, bei denen es Probleme gibt, sind da schon anders motiviert :grin: Wie gesagt, ich habe die App auf mehreren Stock-Android-Smartphones verschiedener Hersteller installiert. Keine Probleme bekannt.

Weitere Vorgehensweise von mir: Ich werde versuchen, meine Frau davon zu überzeugen, wie jetzt schon während der Testphase weiter mit dem 2. Smartphone zu arbeiten (bisher hatte sie ja auch eine separate Fernbedienung bei sich tragen müssen). Mal schauen …
Zudem werde ich mich mit dem Hersteller auseinander setzen, mit welcher Berechtigung er solch eine App (GSF, Tracker, sehr dürftige Daten"schutz"klausel etc. pp.) herausbringt, obwohl man ja mehr als genug Geld dafür bezahlt.

Danke für deine Anmerkungen.

Wie heißt es doch: Irgendeinen Tod muss man sterben :wink:

Gruß
Thomas