/e - Installation auf FP3+ fehlgeschlagen - Factory Data Reset?

Hallo Zusammen,
Ich bitte euch um mithilfe zur Lösung meine Installations-Problems.
Habe den Halben Tag damit verbracht im Forum nach einer Lösung für mein Problem zu finden - erfolglos - darum hier meine Fehlerbeschreibung:

Telefon: FP3+ (neu)
PC: Windows 10 Pro - 10.0.19043 Build 19043

Habe mich nach bestem Wissen und Gewissen an die ANLEITUNG gehalten, inkl. aller weiterführenden Aufgaben (Treiber-Aktualisierung über HW-Manager etc) - was so weit auch gut funktionierte.

Als es nun dazu kam, mit VOLUME- in den fastboot modus zu wechseln ging nach drücken der Tastenkombination der Handy-Bildschirm auf schwarz und zeigte keine Reaktion mehr.
Nach warten einiger Minuten und wiederholen des Vorgangs wieder das gleiche.
Habe danach im Forum verschiedene Lösungsansätze versucht - keine der Tasten-Kombinationen bringt mich weiter, und auch die der Easy-Installer erkennt das Telefon nicht mehr.
Was ich noch nicht versucht habe ist am Bildschirm “Android Recovery” einen “Factory Data Reset” durchzuführen.
Kann ich das Problemlos machen, bzw. wäre das eine Option, die ich versuchen könnte?

Das letzte log-file des Easy-Installers hätte ich, habs nur nicht geschafft es auf meinen Account hochzuladen.

Zum manuellen Installieren über das command-menü hab ich leider zu wenig Ahnung.

Falls ich noch weitere Infos/Daten und Bildschirm-Fotos hochladen soll mache ich das gerne - so lang ich das Telefon mit /e zum laufen bekomme. Bitte um eure Mithilfe dazu.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Christoph

Hilft es vielleicht, den Leiser-Button und den Power-Button wirklich lange, so ca. 15 Sekunden lang, zusammen gedrückt zu halten?

Erfolgt dabei wenigstens sichtbar ein Start bzw. Neustart? (Den Power-Button so lange zu drücken, sollte aus jeder Situation heraus einen Start/Neustart erzwingen).

Der sogenannte Factory Reset löscht in Android hauptsächlich Benutzerdaten sowie vom Benutzer installierte Apps und deren Daten. Das installierte Betriebssystem und den Fastboot-Modus fasst er nicht an.

Problemlos versuchen kann man ihn aber in der Situation, auch wenn er wahrscheinlich nicht hilft.

Sollte es Fairphone Angels (freiwillige Helfer aus der Fairphone Community) in der Nähe geben, lohnt sich vielleicht die Nachfrage bei ihnen, ob sich das jemand zutraut oder mal einen Blick auf das Gerät werfen kann … https://forum.fairphone.com/t/the-fairphone-angels-program-and-map-local-support-by-community-members/33058

2 Likes

Guten morgen und Danke für die rasche Rückmeldung. :slightly_smiling_face:

Durch normalen Start des Telefons gelange ich hier hin:

und danach wird das hier angezeigt::

Siehe Post 4

Durch drücken von Leiser und Power - Button über ca. 15sek gelange ich hier hin:

Siehe Post 5

Doch richtig weiter bringt mich das nicht.

Der Factory Reset hat dazu geführt, dass ich das Telefon jetzt wieder ganz normal starten kann.
Ich versuche das Prozedere erneut und gebe nochmal bescheid, wie es jetzt läuft! :slightly_smiling_face:

Danke für den Tip, wahrscheinlich würde eine Fernwartungs-Session ausreichen - ich komme darauf zurück!

Mile grazie! :slightly_smiling_face:

Post 4

Post 5

UPDATE:
Die Installation hat jetzt geklappt.

Lösung:
Der Factory Reset hat mir ermöglicht wieder auf die Benutzeroberfläche des FP zu gelangen, und die Installation von neuem Auszuführen.

Was habe ich bei dieser Installation anders gemacht?
In dem Schritt, in dem man in den Fastboot-Modus wechseln muss war es bei meinem Telefon essentiell, POWER und VOLUME- so lange zu drücken bis das Gerät neu gestartet hatte und der Screen aus Post 5 erschien - danach lief alles nach Plan.

Danke an AnotherElk für die rasche Hilfe, war Gold wert! :slightly_smiling_face:

Beste Grüße
Christoph

2 Likes

Das ist aber immerhin der Fastboot-Modus, steht ja auch da.

Gut, dass es am Ende geklappt hat :+1: .

1 Like

Ich hatte es beim ersten mal nur kurz gedrückt, das hatte nicht funktioniert - das mit den 15sek könnte man im Easy-Installer noch ergänzen. :+1:
Ansonsten ist es TOP was hier geleistet wird, um den “nicht so bewanderten” Usern ein befreites Telefon zu ermöglichen! Danke! :+1: :slightly_smiling_face:

1 Like