/e/ ist vielleicht doch nichts für mich, 2 Fehler bis jetzt

Hallo,

heute das erste mal mit /e/ ins Auto (Ford Fiesta ST mit Sony Radio (ab Werk)) und mit Radio verbunden. Hat alles geklappt, aber die Musik…
Nachdem ich wieder neu mit dem Radio verbunden wurde stand wieder unbekannt im Radiodisplay, mußte ich am Handy die Apps beenden und Musikapp wieder neu starten, dann lief Musik wieder korrekt.
Nachdem ich abermals ins Auto gestiegen bin wieder gleiches Problem, beenden und wieder starten…

Als ich jetzt daheim war Handy mit rein geholt. Display angeschalten, PIN eingegeben und ich hatte einen weißen Bildschirm, an der Seite einen blauen Strich (wohl Alphabet) den ich nach oben (A) und nach unten schieben (Z) konnte. Ich bekam es aber nicht weg, weder App im Hintergrund beenden (war keine App mehr), noch Home “Button” drücken.
Erst nach einem Neustart ging das Handy wieder korrekt.

Aus diesen beiden Gründen werde ich wohl zumindest vorerst noch auf /e/ verzichten…

Vorher hatte ich Resurrection Remix OS drauf (gab aber keine Updates mehr), da hatte ich mit dem Radio nur ab und zu mal Probleme, dort hatte ich die gleiche Musikapp genutzt wie hier bei /e/ vorgegeben ist, mit dem weißen Hintergrund hatte ich dort nie.

Allerdings werde ich /e/ weiter auf meinem alten S7 edge weiter beobachten.

Gruß

Ok, schade. Du musst aber immer bedenken, e ist weiterhin im beta stadium. Und das ist dafür da, solche fehler zu finden. Es wäre besser, wenn du den die fehler in gitlab melden würdedt, damit sie beseitigt werden

Ich bin ja auch nicht böse darüber :-).
Gerade mal auf Gitlab nachgesehen, aber da muß man ja in Englisch schreiben und sich wieder registrieren… Englisch ist nicht so meins, ich kann es ganz gut lesen, aber selber schreiben, das ist eher nichts für mich.

Gerade habe ich noch einen Fehler gefunden, ich nutze Open Camera, da sind die Bilder überbelichtet.

Vor allem verstehe ich das System hier auch nicht so ganz. Man gibt eine ROM frei die auf Datenschutz ausgelegt ist und installiert aber MicroG fest. Wenn man doch auf Datenschutz achtet, ist Google usw. tabu.
Aber wie schon geschrieben, ich warte mal ein paar Versionen ab und installiere es dann nochmals auf dem Xiaomi Pocophone F1.

Hast du camera2 Api aktiviert ? Die Belichtung lässt sich sehr gut bei opencamera einstellen.

MicroG ist ein FOSS Ersatz für die g-play services. Leider gibt es viel zu viele aps, die play services brauchen. Dafpr ist dann microG da.
MicroG spricht absolut nicht gegen privacy. Da wo g-server/dienste über microG genutzt werden müssen, wird anonymisiert. Also alles im grünen bereich mit microG

Kennst du deepl.com, damit kann man recht gut übersetzen :wink:

Hallo, ich hatte bei Open Camera nichts eingestellt, hatte ich vorher bei Resurrection Remix OS auch nicht gemacht.

Heute mittag hatte ich erstmal damit verbracht überhaupt irgendein System zu installieren, kam laufend der Fehler mit Verschlüsselung und Passwort bzw. PIN eingabe, obwohl nichts vergeben war. Alles mögliche löschen half dabei auch nichts. Jetzt habe ich LineageOS drauf. Werde ich dieses mal testen.

DIe Apps die nicht ohne Play Store laufen… Da schreibe ich die Hersteller an und frage nach einer “freien” Version. Gibt es davon keine, dann suche ich mir Ersatz bei F-Droid oder woanders.
Gute Erfahrung hatte ich mit den Herstellern von Titanium Backup, Blitzer.de und Sanfter Wecker gemacht, entweder bekam ich die gekaufte Lizens außerhalb PlayStore zugesendet oder ich kaufte die App außerhalb des Play Stores.

Deepl sehe ich mir mal an, bisher hat mich noch kein Übersetzer überzeugt :-)…
Danke für die Info :slight_smile:

Wenn lineage läuft, dann myss e auch laufen, denn e is ja rigentlich lineage :wink:

Wird die Übermittlung des UserAgentString von LineageOS an Google durch ein offizielles /e/ OS Build nebst microG ebenfalls “anonymisiert” und somit mehr Privacy gewonnen?

eOS nutzt das selbe microG wie bei Lineage.

Das bedeutet wohl /e/ verbindet sich weiterhin mit Google-Servern für die Überprüfung der Konnektivität !?

ja, aber wie schon mehrfach gesagt, geht das anonym. Deine User daten entfernt microG dabei

Wenn ich Antworten nicht im Sinne des Antwortenden verstehe, habe ich zwei Möglichkeiten: Nachfragen bis ich es verstehe, was der andere meint, oder an anderer Stelle nach Antwort suchen.

infosec-handbook.eu:

We monitored all data connections of /e/ after restarting the phone. First of all, /e/ knocks on Google’s door by using its connectivity check:

As it’s stated next in the article, this issue was reported on our Gitlab (#146), along with DNS issues.

Darauf die Antwort von Gaël Duval, 16.03.2019: “Of course, this is something that we want to fix before we release /e/ v1.0.

Im Aug. 2019 erfolgte ein zweiter Check: “Last time, we saw that /e/ connected to Google servers for its connectivity check.” This time, we see exactly the same behavior:

Wenn’s denn wirklich anonymisiert wird, dann ist’s gut.

Das hat aber nix mit microG zu tun. Das was du da berichtest, bzw. worauf du dich beziehst, ist ein ganz anderer Vorgang. Undzwar wird jedesmal, wenn du dein Handy bootest eine kurze Verbindung zu Google geschaltet. Dieses Problem ist meines Wissens noch nicht erledigt.

Du hast von microG gesprochen. Und microG ist für Google Server Anfragen von Apps im laufenden Betrieb zuständig. Und diese Anfragen werden von microG anonymisiert.