Hey Leute, ich hab ein aktuelles CMF Phone 1 (tetris) bekommen und würde gerne /e/os installieren. Ich hab dazu die Anleitung gelesen und die Foren. Jetzt bin ich aber total verunsichert. Einige schreiben das in der Anleitung essentielle Dinge fehlen, einige schreiben man muss zuerst das Nothing Original Image updaten, andere wieder das man downgraden muss auf Android 14. Dann war da noch was das keine neueren Sicherheitspatches drauf sein dürfen als in e/os/. Irgenwo hab ich dann gelesen das der Bootloader offen bleiben muss. Viele schreiben von Bootloops, und irgenwelchen fastboot Konsolen Befehlen (versteh da nur Bahnhof). Ich blick einfach nicht mehr durch. Dazu kommt das ich bei der Anleitung auch nicht ganz durchblicke. Vermutlich muss ich das Risiko mit dem Webinstaller eingehen. Ich hab sowas aber noch nie gemacht. Kann jemand sagen wie ich das Telefon jetzt genau vorbereiten muss, damit das durchläuft? Was muss ich tun, was auf keinen Fall… Die Einstellungen bekomm ich hin, (Devmode, bootloader freischalten, usw.) aber eben die Updates vorher oder nicht, mit oder ohne Sim usw. ist völlig unklar da die Angaben widersprüchlich sind. LG, Mathias
Hallo @Humpix
Ich kenne mich nicht mit Nothing aus aber beantworte mal die generischen Fragen.
Ich kann dir vor ab schon mal empfehlen nicht den Web Installer zu nutzen, meiner Meinung nach gibt es zu viele Benutzer welche mit dem Web Installer keinen Erfolg haben und dann da stehen und doch manuell müssen. Ich komme da nochmal weiter unten darauf zurück.
Bootloader entsperren benötigt in der Regel Internet, ob dies über die SIM oder WLAN verläuft spielt keine Rolle. Zur Version macht es Sinn auf der gleiche Version zu sein wie jene von /e/OS. Für dein Gerät wird daher A14 benötigt. Da du den Bootloader nach der Installation nicht schliessen kannst (der Schritt fehlt in der Anleitung sowie auf der Geräte Seite steht ‘Unbekannt’ = nicht möglich), spielt der Sicherheitspatch keine Rolle. Dieser Konflikt ensteht nur beim schliessen.
Schreib mal bitte welche Version du hast? Falls du weitere Fragen hast, einfach Fragen.
01234567890123456789
Danke für deine Antwort. Firmware ist die V3.2-250723-1800 - Also Android 15
Das offizielle /e/os ist ja noch Android 14. Ich vermute das könnte ein Problem sein. Bzw wenn dadurch alle Stricke reißen lass ich das Telefon einfach liegen bis /e/os auch soweit ist… Ok also dann per Konsole - muss dann noch ein wenig mehr lesen wie das unter Fedora geht
Bootloader online entsperren - in dem Fall ist das Rätsel gelöst wegen Sim - Danke!
How to download and flash the acurate firmware on Nothing phones :
(upgrade or downgrade)
Es steht in den Sternen wann A15 dafür kommen wird.
Über den Link von @piero bin ich sogar auf eine mehr oder weniger automatisierte Variante gestossen, A14 zu installieren:
Schau es dir an, falls es für dich in Frage kommt. Man kann sich da Schritt für Schritt herantasten, Vorbereitung ist die halbe miete.
Wow, danke! Das Skript ist ein super Tipp! Und danke auch piero für den Link. Ich glaub damit komm ich vermutlich klar, muss aber leider bis Donnerstag warten, da ich dazu einen Windowsrechner brauche. Ubuntu ginge auch (Android Dev Tools gibs soweit ich sehe stressfrei nur für Ubuntu, aber ich hab Fedora und da geht apt nicht - und das tu ich mir nicht auch noch an
- ich berichte wie es läuft. Falls ich das hin bekomme mach ich eine Anleitung für andere CMF Benutzer, wenn nicht hab ich einen Ziegelstein ![]()
sorry,
i can’t understand that !
also, i don’t know “Android Dev Tools”…
Sorry, “Android Dev Tools” might not be the correct term here - the Skript tells me to set the udev rules and give me a link to google:
############################ PRE-REQUIREMENTS CHECK ############################ Is your device bootloader unlocked? [Y/n]: Y
Are you in bootloader mode (fastboot)? [Y/n]: Y
Are fastboot drivers/udev rules properly installed/configured? [Y/n]: n
Please install/configure the proper fastboot drivers/rules before proceeding. For Linux, ensure you have appropriate udev rules set up. See: ``https://developer.android.com/studio/run/device#setting-up-udev`` Press Enter to exit…
on the google site there is an apt package for the tools and to setup the udev rules - but no manual steps. In principle, it’s very simple, but without knowing which IDs I need to unlock…
apt does not help me on Fedora.
So… before I start experimenting or spend hours searching forums for the correct udev parameters, I’ll just do it on Thursday on my Windows computer at the office. There’s also a .bat file for Windows, and the ‘tools’ are just a setup in Windows. (Sorry, I don’t have anything to do with Android yet, which is why I’m not familiar with the terms and the whole structure - yet
)
Thanks again for all - I will share the result
Ok - Ich hatte in der Firma noch eine alte Version von dem CMF das noch Android 14 (CMF OS 2.6) drauf hatte. Flash hat damit ohne Probleme funktioniert. In dem Fall bin ich auch im Club
Das andere Telefon mit A15 flashe ich dann wenn A15 offiziell für das CMF von e verfügbar ist. Der Downgrade ist mir dann doch zu heiß. Danke ihr 2 - hat alles wunderbar geklappt über die Linux-Konsole.
1 . Create a “/etc/udev/rules.d/51-android.rules” file, and add this line to it:
echo 'SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", MODE="0666", GROUP="plugdev"' | sudo tee -a /etc/udev/rules.d/51-android.rules
.
Also, consider :