/e/OS auf dem Fairphone 6 – Note Ungenügend

Betreff: /e/OS auf dem Fairphone 6 – Note Ungenügend

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze seit 2021 /e/OS auf einem Fairphone 3 und war damit sehr zufrieden. Die Kombination aus Datenschutz, Nachhaltigkeit und Alltagstauglichkeit hat hervorragend funktioniert.

Deshalb habe ich mir ein Fairphone 6 gekauft – die Verfügbarkeit von /e/OS war ein zentrales Kaufargument.

Die Realität ist eine große Enttäuschung:

  • Der offizielle Web-Installer hat mehrfach versagt.

  • Ich musste manuell über Linux flashen.

  • Der Bootloader lässt sich nicht stabil locken (dauerhafte „unlocked“-Warnung bei jedem Start).

  • Wichtige Apps wie X lassen sich nicht einmal anmelden.

  • Ähnliche Probleme sind bei Banking-Apps zu erwarten.

In den Community-Foren gibt es zahlreiche vergleichbare Berichte zu Play Integrity-Problemen, nicht funktionierenden Banking- und MFA-Apps sowie Login-Fehlern.

Die Aussage „nicht alle Apps funktionieren“ ist nicht akzeptabel, wenn zentrale Alltags- und Sicherheitsanwendungen versagen.

Ohne eine nachhaltige Lösung dieser Kompatibilitätsprobleme wird /e/OS auf dem Fairphone 6 unglaubwürdig. Das würde nicht nur Fairphone, sondern dem gesamten /e/OS-Projekt schaden.

Ich bitte Sie daher um eine klare und ehrliche Stellungnahme zu folgenden Punkten:

  • Ist Ihnen das Ausmaß der Probleme auf dem FP6 bekannt?

  • Wird mit hoher Priorität an echten Lösungen gearbeitet?

  • Gibt es eine realistische Perspektive, dass /e/OS auf dem FP6 wieder die Zuverlässigkeit des FP3 erreicht?

Sollte ich keine konkreten Verbesserungen sehen, werde ich das Gerät zurückgeben und meine Konsequenzen ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

“Ähnliche Probleme sind bei Banking-Apps zu erwarten”… da habe ich écht aufgehört das Gejammer zu lesen. Spoiler Alert: eines Tages wird auch die Batteriekapazität zurück gehen.

4 Likes

Darauf können wir uns vollumfänglich einigen, fast unabhängig vom Thema.

5 Likes

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr oder Hallo Dazwischen oder Daneben,
Ihre Enttäuschung in Ehren, aber das hier ist community-Forum und keine Geschäftsadresse … da Sie sich hier (“in den community Foren”) ja bereits etwas umgesehen haben, sollte klar sein, dass wir so, unabhängig von voriger Feststellung, nicht weiterkommen.
Beste Grüße

3 Likes

Also bei meinem FP6 wurde der Bootloader durchaus “stabil” gelockt. Auch bei den Apps kann ich mich nicht beschweren. Banking Apps laufen alle, selbst die AOK-Apps, die sich teils eine zeitlang dem FP6 verweigert haben, laufen mittlerweile. Solche “wichtigen” Apps wie X verwende ich allerdings nicht.

3 Likes

Versuchen wir, das Ganze zusammenzufassen:

Wie schon erwähnt, ist dieses Forum leider der falsche Adressat - wir helfen gerne, aber letztlich liest nur Manoj vom Community-Management als Murena-Ansprechpartner hier im Forum mit (wenn per @Manoj erwähnt). Ich würde raten, die Kritik direkt an die offizielle Murena-Kontaktadresse zu schicken. Bugs sollten (bzw. müssen) im Bugtracker vom /e/OS-GitLab gemeldet werden: Report an issue
Einschränkend muss man dazu sagen, dass das FP6 anscheinend direkt von Fairphone gekauft wurde und dann /e/OS darauf geflasht wurde.

Berechtigte Kritik, das wurde im Forum auch schon angemerkt. Was ging nicht?

Hier kann das Forum gerne weiterhelfen. Beim Locking muss man allerdings vorsichtig sein, dass der Sicherheits-Patchlevel stimmt. Details dann auf Anfrage.

Was geht nicht? Wenn beim Login zu einem Browserfenster umgeleitet wird, kann es sich lohnen, den Firefox als Standardbrowser zu installieren: Das scheint manchmal zu helfen.

Nicht unbedingt! Meine Banking-App funktioniert (GLS Bank), ich konnte sogar die Bezahloption per Kreditkarte in der App erfolgreich nutzen. Es gibt auch einen Thread zu Banking-Apps unter /e/OS: [LIST] Banking Apps on /e/OS
(Generell muss aber gesagt werden: Alternative ROMs haben es immer schwer, egal, ob der Bootloader gesperrt ist oder nicht. Mehr als nötig meinen Apps: kein offizielles Google-Android → kein Service für Dich :frowning: )

Bei /e/OS (und anderen, alternativen ROMs) gilt: Man muss ausprobieren, ob die eigenen Apps laufen. Letztlich gilt: Wenn man 100% sicher sein will, dass eine App läuft, dann muss man ein Google-Android einsetzen. Aber: Es ist ein Unterschied zwischen “zahlreiche[n] vergleichbare[n] Berichte[n]” im Forum und “Zuverlässigkeit des FP3 [bei den von mir genutzten Apps]”, die Du, @Haselschnasel , anscheinend schon erlebt hast. Ich hätte gesagt, dass man Deine gewünschten Apps auch unter dem FP6 wieder zum Laufen kriegen sollte.

Das ist unbenommen. Bitte aber beachten: Wenn das Gerät nicht von Murena gekauft wurde, wird es etwas schwerer mit der Rückmeldung. Beim Kauf (und anschließendem Zurücksenden) an Murena wäre man zahlender Kunde. Beim Kauf bei Fairphone muss man sich an Fairphone wenden; Fairphone arbeitet mit Murena zusammen und wird Rückmeldung, warum man das Gerät zurücksendet, sicherlich an Murena weiterleiten; es ist aber nicht der direkte Weg.

Letztlich muss ich ehrlich sein, @Haselschnasel:

  • Wenn Du eine Garantie haben möchtest, dass “die Zuverlässigkeit des FP3” wieder sehr zeitnah erreicht wird (wobei Du genauer sagen müsstest, welche Apps Du meinst und welche weiteren Probleme Du hast) → Wir im Forum können das natürlich nicht; und auch Murena wird das wohl nicht können, weil das Bug-Backlog einfach zu lang ist.
    • Und ja, ich weiß, dass das FP6 ein offiziell unterstützes Gerät von Murena ist. Man darf deswegen sogar davon ausgehen, dass sie sich priorisiert um Probleme damit kümmern. Aber auch Murena kann nicht zaubern; und wenn eine App die Kombination “Android 15/16. aber kein Google-Android” nicht mag, kann es auch für Murena schwer sein, das zum Laufen zu kriegen.
    • Und es gilt auch: Ohne Bugticket im GitLab oder wenigstens Mail an den offiziellen Support von Murena → kein Fix
  • Wenn Du dagegen doch etwas risikobereiter bist, im Zweifelsfall etwas herumzuprobieren sowie die gewünschten Funktionen & Apps auflistest, können wir hier im Forum sehen, ob wir Dir weiterhelfen können. Aber auch hier keine Garantie.
5 Likes

Ist das jetzt ein ernst gemeinter Post? Oder kann ich da einfach einen Haken dran machen?

Es wird sich hier wohl kein e/OS-Nutzer, der i. d. R. etwas tiefer in der Materie stecken, und der nicht bereits sehr viele Optionen geprüft hat.
Ein Frage im Forum dürfte evtl. die letzte Hoffnung sein.

Don’t feed the Über Oger Troll who whants to make you believe he is not a Troll

4 Likes

Not sure whether the user is a troll, but you are right: It’s not (only) what you say, but (also) how you say it.

@Haselschnasel : Wenn Du den Einsatz von FP6 & /e/OS weiter versuchen möchtest, dann melden - Netiquette und die Rolle dieser Website als reines Community-Forum beachten; häufig lassen sich Lösungen finden :slight_smile:

3 Likes

Nun, Murena lässt keine individuellen Nachrichten zu. Daher hatte ich keine andere Möglichkeit als das in der Hoffnung hier zu posten, dass es u. U. ein Offizieller Vertreter liest.

Da gibt es schon auch ein Kontaktformular.

Hast du denn ein Interesse an Problemlösung? Denn wenn ja, schau doch mal, ob du auf die hier wirklich ausführlichen Posts reagierst und schaust, ob du damit weiterkommst, als auf den einzigen unhilfreichen zu reagieren und ansonsten weiter auf nichts einzugehen.

Ansonsten war schön, aber dann auch tschüss.

4 Likes

Sehr gerne hätte ich Hilfe bei der Lösung meines Problems: e/OS für mein Fairphone 6!

Ich wollte hier keinen kryptischen - oder gar trollmäßigen - Post absetzen. Vielmehr konnte ich meinen Text nicht an Murena mailen und hab ihn deshalb, in der Hoffnung einer der Verantwortlichen liest es, in diese Forum gesetzt.

Hast Du Murena denn kontaktieren können über das verlinkte Kontaktformular?

2 Likes

Vielen Dank, Tentos, für deine ausführliche Antwort.

Ich habe gleich zwei neue FP6.

Das erste Gerät ließ sich problemlos mit dem Web-Installer flashen. Lief ohne Fehlermeldung durch. Beim Neustart die Warnung wegen des offenen Bootloaders. Das irritierte mich. Ich versuchte trotzdem als erstes meine ING-Banking-App in Betrieb zu nehmen. Das scheiterte daran, dass ich mein Geburtsdatum nicht eingeben konnte - der Cursor blinkte im entsprechenden Feld - er war also da, aber ich konnte das Datum nicht eintippen.
Hatte ich beim Flashen etwas falsch gemacht, weshalb ich diese Warnmeldung bein Neustart bekam?
Daraufhin habe ich das Gerät neu geflasht, wonach es sich aufhängte. Mittels Linux (Terminal) habe ich es wieder reaktivieren können. Windows11 verweigerte sich total. Nun läuft dieses GErät wieder in e/OS. Alles wie zuvor. Warnmeldung beim Neustart, die man aktiv wegdrücken muss.
Ich hab dann wie gewohnt über den e/OS-Appstore meine Apps installiert, auch die Banking-App. Telegram (direkt von der Website), Thunderbird, Autentifivator-App… Alles eingerichtet. Alles geklappt. Dann sollte die X-App folgen zzgl, Grok-App. Fehlanzeige!
Wenn das bei einer simplen App wie X schon nicht klappt… Seitdem kann ich mich kaum motivieren, das Problem zu lösen.
Ich bin nicht ängstlich in solchen Sachen. Aber im Moment habe ich keine Traute und keine Motivation.

Mein FP3 hab ich damals direkt bei Murena mit e/OS gekauft. Irgendwann updatete es nicht mehr, sodass ich es mittels des Web-Installers neu flashen musste. Hat super leicht geklappt.
Das FP3 meiner Frau habe ich dann mit Google gekauft, mit der Absicht, es von Beginn an selbst zu flashen. Super geklappt!

Ich war also guten Mutes, dass auch diesmal alles durchläuft. Dem war leider nicht so.

Ich habe ein Angebot von Fairphone, die das Handy kostenpflichtig neu installieren wollen. Ich neige dazu, dieses Angebot anzunehmen.
Vermutlich ist dann auch der Bootloader wieder geschlossen.
Da einige Nutzer berichten, dass es trotzdem weiter zu Problemen kommt, habe ich nicht viel Hoffnung wieder ein Fairphone zu nutzen, das mich begeistert.

Wie gesagt: Mein FP3 ist selbst geflashed, alles läuft problemlos und wunderbar, auch die X-App. Es liegt also nicht an mikroG. Vermutlich an der Hardware oder am e/OS-Image. Beides ist für mich sehr ernüchternd.

  • Warnhinweis beim Start: auf Geräten die das können ist bootloader relocking sehr naheliegend. Das musst Du nachholen. Allerdings 1. auf Datum des Sicheitspatches achten (“SPL”), sonst rollbackprotection und 2. setzt das deine Nutzerdaten zurück. Die interne Sicherung auf SD-Karte kann helfen das zu verkraften
  • die twitter / x-app macht mit PlayIntegrity etwas aktiv custom-rom feindliches. Simpel ist daran wenig. Hier gibt es Workarounds: Twitter Issues, Attestation Denied und hilft das nicht, Elon CC’en warum er gegen freedom ist
  • reicht relocking nicht um die Banking App happy zu machen, ein Google Account via microG / “App-Kompatibilität” verknüpfen gibt “Basic” bei PlayIntegrity

Murena verkauft die Geräte vorgeflasht um diese Komplexität zu reduzieren und jene zu finanzieren die von Dir diesen Beschwerdebrief lesen müssten. Eigentümer von einem Fairphone zu sein ist noch kein Vertragsverhältnis mit Murena.

6 Likes

Falls das Gerät im Fastboot-Modus nicht von Windows erkannt wurde, liegt das meist an einem fehlenden Treiber für den Fastboot-Modus. Hier ist eine Animation aus einem Support-Artikel von Fairphone, die zeigt, wie man das behebt (während das Gerät im Fastboot-Modus mit dem Computer verbunden ist) …

(Windows Update - Optionale Updates - Treiberupdates - Treiber für Bootloader Interface und für Composite Interface installieren)

Eine sehr einfache und wahrscheinlich auch sehr gut funktionierende Lösung wäre ganz sicher auch gewesen, einen der freien Twitter-Clients (AndStatus, Squawker, Nitter (ex Shitter), Fritter) zu installieren anstelle der mit mindestens vier Trackern verseuchten originalen X-App. Aber zugegeben, man kann auch erstmal ein Fass aufmachen …

3 Likes

Wie gesagt: Linux und alles läuft bestens.