Hallo,
aus blöden Gründen habe ich kein Backup und nach einem Update sind die Daten korrupt (Fairphone 3+, /e/OS). Ich habe vieles probiert, um über den Recovery-Modus und aktivierte ADB an die Daten ranzukommen. Klappt aber alles nicht. Ich brauche eigentlich nur Fotos und Videos, Kontakte wären aber auch toll.
Folgendes habe ich gemacht (Linux Mint):
- ADB heruntergeladen, mit dem Ziel, TWRP zu installieren:
Install TWRP
ABER: Was bitte schön soll ich mit dieser Anleitung anfangen, wenn ich gar nicht ins OS reinkomme, um über die Einstellungen USB Debugging zu aktivieren?
https://doc.e.foundation/pages/enable-usb-debugging
Warum gibt es eine Anleitung für die Kommandozeile nur für OEM Unlock?
Also: Dann erstmal kein TWRP. Denn ohne USB-Debugging-Rechte kommt Folgendes:
[benutzername]@[computername]:~/Schreibtisch/platform-tools$ sudo ./fastboot flash recovery ../twrp-3.7.0_9-0-FP3.img
Sending 'recovery' (31512 KB) OKAY [ 1.513s]
Writing 'recovery' FAILED (remote: 'Partition flashing is not allowed')
fastboot: error: Command failed
- Über das Terminal die /data/-Partition gemountet (per ADB Shell), um zu schauen, ob ich so an die Daten komme.
ABER: Im /data/-Verzeichnis sind nur haufenweise “Dateien” mit kryptischen Namen. Ist hier alles verschlüsselt? Wie kann ich das entschlüsseln?
Oder ganz konkret (vielleicht bin ich ja komplett auf einem Irrweg): Wie komme ich bei einem Fairphone 3+ mit /e/OS an die Daten auf dem internen Speicher, wenn ich das OS wegen korrupter Dtaen nicht starten kann?
Danke und viele Grüße
winnewoerp