Im eingebauten Kalender, der ein Klon von Etar ist, hat jeder einzelne Termin eine Einstellung. Und das ist die, die eine Erinnerung auslöst. Außerdem hat die App (möglicherweise pro Kalender) eine Voreinstellung, die gilt für das Anlegen neuer Termine in diesem Kalender. All diese einzelnen Einstellungen kann man manuell ausschalten, das kann allerdings sehr viel Arbeit sein, je nachdem wieviele Termine man hat.
Idee #1 Du könntest Deine Termine exportieren [1], dann bekämest Du sog. .ics-Dateien, das ist strukturierter, aber lesbarer Text. Dann kannst Du mit Hilfe eines Editors mit Suchen und Ersetzen drüber und diese Einstellung in allen Terminen ausschalten. Dann wieder importieren.
Idee #2 Ich glaube, man kann auch beim Importieren angeben, ob man für die importierten Termine Erinnerungen haben will oder nicht. Das hängt u.U. von der App ab, die man zum Importieren benutzt.
Dein aCalendar wird noch eigene Erinnerungen draufsetzen, wie das funktioniert, weiß ich nicht.
Diese Erinnerungen sind ein großes Ärgernis. Ich halte sie für ein generell untaugliches Konzept. Erstens kann man auch die Erinnerung verpassen, wenn man beispielsweise grad in der Kaffeepause ist. Zwotens sind zahlreiche Erinnerungen auch genauso oft nervig, so daß man sie irgendwann ignoriert. Drittens kann man eine Erinnerung bekommen und dann dennoch abgelenkt sein, so daß man den Termin verpaßt. – Ich hab mir etwas anderes überlegt: ich benutze die App Todo Agenda (F-Droid). Diese App ist ein Widget, das eine vertikale Liste von Terminen darstellt, man sieht immer, was als nächstes ansteht, und man kann auch anzeigen lassen, wie weit der Termin noch weg ist, denn es zeigt u.U. auch leere Tage an. Das ist vollkommen still, aber sehr gut brauchbar.
[1] Etar selbst kann nicht exportieren und importieren, dazu braucht man eine separate App, z.B. Calendar Import-Export 2.8.1 (F-Droid).