e/OS onboard Kalender Notifikationen ausschalten

Hi,

bin gerade auf ein Fairphone 6 mit Murena umgezogen und für Termine mein altes Setup (DAVx und aCalendar mitgenommen).
Jetzt bekomme ich allerdings Terminerinnerungen von aCalendar und dem Murena eigenen Kalender. Den kann man aber scheinbar weder deinstallieren noch die Benachrichtigungen abschalten.

Oder kennt da jemand einen Weg?
Gruß
geotux

Beim eingebauten Kalender kannst du die Benachrichtigungen in den Einstellungen der Kalender-App selbst (also nicht in den Systemeinstellungen - apps …) für jeden abonnierten Kalender einzeln einstellen.
edit: nur in bestimmten Grenzen, generelles An/Aus geht offenbar nicht…

Um keine Erinnerungen für neu angelegte Termine zu bekommen, kannst Du in den allgemeinen Einstellungen der Kalender-App die Standard-Erinnerungszeit auf “kein” stellen.

Falls aCalendar eine eigene App ist und du die onboard-Kalender-app gar nicht nutzt (?), kannst du auch den sync mit dem onboard-Kalender ausschalten, der offenbar eingerichtet wurde (bin nicht ganz sicher, ob ich dein Setup richtig verstanden habe…)

Danke für die schnelle Antwort.
zum Setup: Ich habe davX laufen für die Kalender und Kontakte Synchronisation mit einem Owncloud Server.
aCalender ist eine eigenständige App welche die Kalender, Aufgaben etc. managed (incl. reminder)
Den onboard Kalender brauche ich von daher nicht, aaaber … wenn ich die Kalender dort deaktiviere verschwinden sie auch in aCalendar.
Der Trick mit der Standard Benachrichtigungszeit (auf keine setzen) hat auch nicht geklappt.
Und alle Systembenachrichtigungs Einstellungen für den onboard Kalender sind bei mir ausgegraut. Ist das immer so?

Im eingebauten Kalender, der ein Klon von Etar ist, hat jeder einzelne Termin eine Einstellung. Und das ist die, die eine Erinnerung auslöst. Außerdem hat die App (möglicherweise pro Kalender) eine Voreinstellung, die gilt für das Anlegen neuer Termine in diesem Kalender. All diese einzelnen Einstellungen kann man manuell ausschalten, das kann allerdings sehr viel Arbeit sein, je nachdem wieviele Termine man hat.

Idee #1 Du könntest Deine Termine exportieren [1], dann bekämest Du sog. .ics-Dateien, das ist strukturierter, aber lesbarer Text. Dann kannst Du mit Hilfe eines Editors mit Suchen und Ersetzen drüber und diese Einstellung in allen Terminen ausschalten. Dann wieder importieren.

Idee #2 Ich glaube, man kann auch beim Importieren angeben, ob man für die importierten Termine Erinnerungen haben will oder nicht. Das hängt u.U. von der App ab, die man zum Importieren benutzt.

Dein aCalendar wird noch eigene Erinnerungen draufsetzen, wie das funktioniert, weiß ich nicht.

Diese Erinnerungen sind ein großes Ärgernis. Ich halte sie für ein generell untaugliches Konzept. Erstens kann man auch die Erinnerung verpassen, wenn man beispielsweise grad in der Kaffeepause ist. Zwotens sind zahlreiche Erinnerungen auch genauso oft nervig, so daß man sie irgendwann ignoriert. Drittens kann man eine Erinnerung bekommen und dann dennoch abgelenkt sein, so daß man den Termin verpaßt. – Ich hab mir etwas anderes überlegt: ich benutze die App Todo Agenda (F-Droid). Diese App ist ein Widget, das eine vertikale Liste von Terminen darstellt, man sieht immer, was als nächstes ansteht, und man kann auch anzeigen lassen, wie weit der Termin noch weg ist, denn es zeigt u.U. auch leere Tage an. Das ist vollkommen still, aber sehr gut brauchbar.

[1] Etar selbst kann nicht exportieren und importieren, dazu braucht man eine separate App, z.B. Calendar Import-Export 2.8.1 (F-Droid).

1 Like

die gilt global für Termine, die neu in der App angelegt werden:

das wirkt sich nur auf Termine aus, die Du in der App neu anlegst.

ja, scheinbar sowohl in den Geräte-Einstellungen als auch in den jeweiligen Kalender-individuellen (d.h. für jeden synchronisierten/abonnierten Kalender) Einstellungen der Kalender-App. Hatte falsch geguckt und angenommen, in letzteren könne man das anpassen.

Das ist seltsam…
Denn DAVx5 stellt ja sozusagen die generelle Synchronisation und Verfügbarkeit des Kalenders auf dem Gerät zur Verfügung und die Kalender-App zeigt dann nur die Kalendertermine an WENN in der Kalender-App die Synchronisation des jeweiligen Kalenders und die Anzeige der Termine für diese App eingeschaltet ist:
Kalender-App → Einstellungen → da ist im unteren Bereich jeder von DAVx5 zur Verfügung stehende Kalender gelistet, jeder kann einzeln angeklickt und dann entschieden werden.
Wenn beides (Sync und Anzeige) aus ist, sollte die Kalender-App auch keine Benachrichtigungen mehr absetzen und die Kalender müßten trotzdem für andere Kalender-Apps via DAVx5/Kontenverwaltung zur Verfügung stehen…
(edit: dass die Kalender anderen Apps dann trotzdem zur Verfügung stehen, habe ich mit parallel installiertem fossify Calendar kurz getestet, es funktioniert bei mir so wie ich es beschreibe)
Und diese Einstellung in der Kalender-App schaltet bei Dir die Kalender global an/aus?

Alternativ könntest Du noch versuchen, den sync in der Kalender-App zwar beizubehalten aber die Anzeige der Termine in der App auszuschalten, dann dürften eigentlich ja auch keine Benachrichtigungen stattfinden.

(Übrigens ist die Kontenverwaltung in den Geräte-Einstellungen ein Klon von DAVx5… und macht die Installation desselben allermeist überflüßig)

Danke für die Ideen, aber das wäre mir dann zu kompliziert gewesen.
Grundsätzlich nutze ich aktiv Erinnerungen … teilweise individuell pro Termin.
Auf meinen bisherigen Android Telefonen ließ sich der Systemkalender aber immer problemlos zum schweigen verbannen.
Ich hab’s jetzt aber (hoffentlich) gelöst … siehe nächster Post.

ja … das hatte ich auch versucht … und es wurde noch seltsamer.
Wann immer ich einem Kalender Sync und Anzeige entzogen hatte, tauchte eine Kopie dieses Kalenders am Ende der List wieder im aktivierten Zustand auf :crazy_face:

Am Ende habe ich dann die Kalender und DAVx Konfiguration komplett gelöscht und neu eingerichtet.
Den Systemkalender habe ich nicht mehr gestartet und den “APP Benachrichtigungspunkt erlauben” disabled.

Bin nicht ganz sicher, ob ich es so klasse finde die Clones bestehender Software so tief ins System zu integieren. Aber man muß wahrscheinlich einen Kompromiss zwischen einfacher Nutzung und Flexibilität finden.

Erstmal allen danke fürs Feedback und testen.

Gruß
geotux

2 Likes

Ich nehme die Lösung mal zurück - das Problem besteht weiterhin.

Es gibt auch ein Ticket dazu: feature request: turning off notifications of calendar app (#905) · Issues · e / Backlog · GitLab

Das würde ich allerdings nicht als Feature request kategorisieren - das ist für mich ein Bug …

muss nur mal jemand permissions: make calendar notifications user-mutable (!232) · Merge requests · e / os / android_vendor_eos · GitLab mergen dann lässt sich das ausschalten. Habe das angepingt und denke die Mühlen mahlen jetzt

2 Likes