Sorry, falls ich hier eine falsche Kategorie gewählt haben sollte.
Ich brauche Hilfe zu eDrive. Es werden sämtliche Dateien vom eigenen Laufwerk vom fairphone automatisch in die Murena-Cload hoch geladen. Wie kann ich eine Auswahl treffen, welche Dateien synchronisiert werden, bzw. von der Synchronisation ausgeschlossen werden?
leider gar nicht, es sind fixe Ordner die übertragen werden. Entweder andere Ordner verwenden (glaube bei Music ärgert diese satische Config am meisten) oder den sync durch eDrive deaktivieren und eine andere App verwenden: EasySync, FolderSync($), RoundSync, die offizielle Nextcloud app würde auch gehen.
Der Vorteil von eDrive ist, dass es ins Basisverzeichnis schreiben darf. Nextcloud würde das runtergeladene durch die eigene App verwalten.
geht man bei EasySync beim Verhalten auf “keep local copy” kann man einzelne Ordner aus-/abwählen. Löschungen werden vom Gerät zum Remote propagiert aber nicht umgekehrt, muss es mir noch genauer anschauen, es ist erstmal kein einfacher Ersatz.
Round-Sync finde ich etwas aufwändig und fehleranfällig in der Einrichtung, dann aber robust. FolderSync weil kommerziell habe ich keine Erfahrung, sieht aber am ausgereifsten aus.