Ende Unterstützung Betriebssystem FP3 was tun

Hallo an alle FP3 Nutzer,

habt ihr auch eine E-Mail bekommen dass das FP3 bald keine Betriebssystemupdates mehr bekommt? Ümit wäre das FP3 bald nicht mehr nutzbar… meins funktioniert aber -noch- recht gut und ich möchte es weiter nutzen.

Man soll sich alternative Betriebssysteme raussuchen und in der community nach Anleitungen zur Installierung fragen. Kennt sich hier schon jemand aus und kann mir helfen? Es wäre so schade ein funktionierendes FP3 wegzuschmeißen (auch wenn man dann einen 10€-Gutschein für ein neues bekommt, wow…)

1 Like

Die offiziellen Anleitungen zum Installieren sind hier … Install /e/OS on a Fairphone FP3/3+ - “FP3” … und natürlich können wir hier im Forum auch Fragen beantworten und helfen.
Der /e/OS Installer ist allerdings nicht perfekt. Für manche funktioniert er gut, für andere nicht. Am Ende macht er nichts anderes als die Anleitung von Hand (“Command line”), nur teilweise automatisiert. Das heißt, man sollte sich nicht von vornherein nur auf den bequemen Installer verlassen und auch diese Anleitung zur Sicherheit mal durchlesen.

1 Like

Das Thema wird schon länger in der Fairphone-Community diskutiert:

Aus meiner Sicht gibt es für die Software-Updates drei brauchbare Alternativen in Form der Custom-ROMs

• LineageOS
  • /e/OS und
  • IodéOS
1 Like

Hier auch auf Deutsch …

Wollte FP nicht 10 Jahre Support liefern?

Das wären nur ca. 6 Jahre….

Wie lange gibt denn Murena Support?

Wir reden hier vom Fairphone 3, nicht vom Fairphone 5 oder 6.
Dafür waren ursprünglich 5 Jahre angekündigt, und jetzt wurden es 7.