Erfahrungen mit der Passwörter-App der eCloud

Hallo liebe Mitenthusiasten,

hat jemand Erfahren mit der Passwörter-App in der eCloud?

Ich habe ein Testpasswort eingetragen und geschaut, welche Wege der Verwendung es gibt.
Gefunden habe ich nichts “Nützliches”, außer es gespeichert zu haben, und dass ich mit Klick darauf das PW in in den Zwischenspeicher kopieren kann, für Verwendung im Browser.

Hat jemand etwas geschafft, wie: automatische Vervollständigung über eine Browser-Erweiterung? Fürs Chromiums (Brave usw.) habe ich nichts finden können.

Hat jemand überhaupt schon einen sinnvollen Einsatz für die Passwörter-App finden können?

Vielen Dank
Ralf

1 Like

Hallo,

für eOS gibt es die App “NCPasswords” mit der Autofill Funktion - sehr praktisch
Für Firefox gibt es ein Addon " Passwörter für Nextcloud Browser Extension"
Für Chrome (sofern man das verwendet) gibt es auch ein Addon " Passwörter für Nextcloud Browser Extension"
Such hierfür nach “nextcloud password” in der Addon Suche.

Nach Einrichtung kann man dann seine Passwörter komfortabel nutzen und einfügen über Rechtsklick - Passwords - “entsprechendes Passwort der Seite bzw. Nutzer”.

Ich nutze diesen Nextcloud Zusatz schon sehr lange und er ist sehr komfortabel. Ich lasse mir auch meine Passwörter generieren. Ich kenne sie nicht, nur meine Passwords App in Nextcloud, über die ich diese abrufe.

Grüsse

Stefan

3 Likes

Hallo Stefan,

vielen Dank! Ich habe es probiert (Brave-Browser) mit Passwörter-Erweiterung, welche ich aber nicht gleich gefunden habe. (Passwörter für Nextcloud Browser Extension)

Dass man im Browser über Rechtsklick, im Passwort-Feld, gehen muss hätte ich wohl nicht oder nur nach zermürbender Suche gefunden. Aber, es hat super geklappt.

Hast Du für die Verwendung in eOS eine genauso gute Kurzanleitung?
In den Einstellungen finde ich nicht mal “Passwörter”, obwohl ich genau weiß, dass “Passwörter speichern” aktiv ist - und der Regler muss ja auch irgendwo in den Einstellungen sein.

Vielen Dank!

1 Like

Du musst Dir auf eOS erst diese App herunterladen…

Dann kannst Du diese anstelle die Systemweite Autofill Funktion nutzen…

Beim Gigaset GS290 gehst Du auf Einstellungen - System - Sprachen und Eingabe - Erweitert - AutoFill-Dienst

Dort sollte dann Nextcloud Passwords Autofill Service gesetzt sein.

Viel Spaß mit dem neuen Feature… :slight_smile:

2 Likes