Fairphone 3: OSMand sehr langsam, kennt Orte nicht

Hallo

Ich habe OSMAnd~installiert und die wichtigsten Karten lokal heruntergeladen. Mir fällt seit längerem auf, die App ladet total langsam. Auf dem Diensthandy geht das fix wie es sein sollte.
Da alles lokal ist, kann es ja nicht an der Verbindungsgeschwindigkeit liegen. Ist die Hardware des FP3 so schwach, dass diese das hervorruft? Ist es beim FP5 schneller?

Mir ist auch aufgefallen, dass Strassen, teilweise ganze Städte nicht erkannt werden bei der Adresseingabe zur Navigation obwohl auf der zugrunde liegenden Karte eingetragen.
Heute wurde gar die Stadt Radolfzell nicht erkannt sowie ein paar Tage vorher eine Strasse in Winterthur.
Wenn ich den Punkt aber manuell auswähle, wird plötzlich alles richtig dargestellt und erkannt. Das ist aber nicht Sinn der Sache.
Bevor Rückfragen kommen: Ich habe verifiziert, dass ich den Stadt/Strassennamen definitiv richtig geschrieben habe.

Danke & Gruss

Zur Performance sehe ich drei Möglichkeiten auf Anhieb …

1. Die Kartendaten liegen auf einer SD-Karte statt im Internen Speicher … möglichst nicht machen, kann Performance-Probleme geben (selbst erlebt).
    Eine SD-Karte ist sogar als Interner Speicher eingerichtet statt als extern/portabel? Absolut nicht machen und ganz schnell ändern, siehe ✏ A little guide to... using SD cards - Guides - Fairphone Community Forum

2. OsmAnd - Menü - Karte konfigurieren - Kartenlupe
    Sollte auf 100% stehen, sonst kann es Performance-Probleme geben (selbst erlebt).

3. OsmAnd - Menü - Einstellungen - OsmAnd Einstellungen - Karten-Rendering-Engine
    Sollte bei älteren Geräten wie dem Fairphone 3 auf Version 1 stehen, sonst kann es Performance-Probleme geben (selbst erlebt).

2 Likes

Danke für den Input.

1. war schon auf 100%.
  2. Stand auf Version 2, habs geändert. Kann noch nicht wirklich Veränderungen sehen.

1 Ja, die Kartendaten liegen auf der SD Karte. Das war eigentlich auch Absicht weil die Kartendaten nicht alle in den internen Speicher passen. Ich hatte es mal umgestellt, m.E. letztes Jahr und war auch hier Thema. Wenn das jetzt Performance Einschränkungen gibt, stehe ich vor einem Dilemma.
Die SD Karte ist als externes Lw konfiguriert.

Stimmt, das kann natürlich sein. Dann geht es nicht anders und man muss mit sich daraus eventuell ergebenden Effekten leben.

Ich habe das gerade nochmal selbst ausprobiert.
Mit Version 2 ist auf meinem Fairphone 3 alles, was mit der Karte zusammenhängt (erste Anzeige, zoomen, verschieben usw.) grottigst langsam. Mit Version 1 flutscht alles sofort wieder.
Wenn es da irgendwas gibt, das Version 2 laufen lässt wie Version 1, dann bin ich sehr interessiert.
An Einstellungen mangelt es OsmAnd ja nicht, vielleicht hab ich da irgendwo was verbastelt.

Das heißt, es lässt sich nicht an einem anderen Tag der gleiche Fehlerfall nachvollziehen, es ist unvorhersagbar immer etwas anderes betroffen?
Ist eventuell eine andere SD-Karte zur Hand, um zu testen, ob es an der Karte liegt?

Dass der Zugriff auf eine Speicherkarte langsamer ist als auf den intern verbauten Speicher, dass Speicherkarten mit der Zeit degenerieren können, und dass die Verbindung mit der eingesteckten Karte instabil sein kann, ist nicht wirklich neu.

Wenn es Orte nicht kennt, insbesondere Strassennamen (und Hausnummern), dann liegt es möglicherweise daran, dass das Kartenmaterial veraltet ist. Hast Du je Karten-Updates gemacht? Das wäre in OsmAnd, wo die Karten konfiguriert werden. Ich weiss nicht, ob veraltete Karten auch Performance-Probleme verursachen können (möglicherweise, wenn das Programm ggf. schon mehrfach Updates bekommen hat und nun z.B. ein moderneres Kartenformat erwartet).

1 Like

Das kann ich absolut nur unterstreichen, das merkt man der Karte mitunter objektiv auch nicht gleich an und das passiert auch mit Karten, die man für noch zu neu hält, um ihnen das zuzutrauen…
Mit OSMand habe ich keine Erfahrung, aber mit organic maps habe ich das durch.

Mein Empfehlung wäre eine neue SD zu probieren, das ist den Versuch auf jeden Fall wert!
(edit: und falls eine neue SD-Karte keine Besserung zeitigt, ist sie zumindest als Ursache ausgeschlossen)

1 Like

Das ist richtig.
Allerdings klingt es so, als würden hier die Daten bei einer Suche nicht gefunden, wären auf der Karte aber korrekt vorhanden …

Das ist eine gute Idee unabhängig davon, ob der aktuellste Stand schon vorhanden ist oder nicht.
Vielleicht hilft ja generell schon, die vorhandenen Kartendaten zu entfernen und dann neu abzuspeichern. Zumindest, wenn es mit der SD-Karte keine größeren Probleme gibt.

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.