Fairphone 4 installer wann nutzbar, da das ganze nicht geht?

Hallo, kann mir jemand mitteilen, wie ich den Installer für mein Fairphone 4 nicht installierbare ist.
Kann man die Software herunterladen und diese dem Installer zu tun? Oder muss man noch warten, bis er dieses vom Support eingearbeitet wurde. Da ich gerne mein neues Handy darauf umstellen möchte auf e/

Wenn das Phone bei eOS/Devices aufgeführt ist kann man dort das eOS downloaden.
Das lässt sich dann wie jedes Custom-ROM mit einem Custom-Recovery (z.B. TWRP) installieren.
Dazu muss man nur das TWRP zuerst installieren, reboot to Recovery.
In TWRP dann “Install” und das Custom-ROM auswählen und Start.
Besonders einfach bei Devices die eine SD-Karte haben: die zu installierenden Dateien auf die
SD kopieren und in TWRP die SD als Speicher auswählen.

1 Like

Zusatz-Info
Wenn man bei dem OS einen System-Wechsel macht
TWRP Wipe “factory reset”
TWRP Wipe “format data”
TWRP Install “Custom-ROM”
TWRP Boot Recovery
Damit das Device “format data” mit bekommt
der Reboot führt wieder in TWRP
TWRP Boot System

Das nennt sich “clean install”. Im Gegensatz zu “dirty install”. Da wird die neue Custom-ROM direkt
über die Alte installiert. Nachteil: da Data nicht formatiert wird stehen dort die alten Einstellungen
noch drin UND diese Einstellungen KÖNNEN sich evtl. nicht dem dem neuen Custom-ROM
vertragen. Ich mache da immer clean-install. Das ist der sichere Weg.

1 Like

Dankeschön, ich habe mich mit TWRP beschäftigt, doch leider habe ich es nicht auf mein Händy bekommen. Zum einen alles immer in Englisch und lässt sich nicht übersetzen. Genauso hier die e/ ist auch nicht gerade das Beste an Übersetzungen um das ganze bei wichtigen Bereichen dann vor Problemen zu stehen. Leider gibt es auch keine Videos, die das ganze Mal richtig ordentlich zeigt, dass man sich daran was bilden kann, da ich das gerne tue . Doch alles leider zu wenig an Angaben

Das funktioniert auf dem Fairphone 4 und einigen anderen Smartphones so nicht, die werden nicht mittels Recovery installiert, sondern mit fastboot … https://doc.e.foundation/devices/FP4/install

Was kein Wunder ist, da es TWRP noch nicht für das Fairphone 4 gibt, zumindest nicht offiziell.
Die Entwicklung lässt sich hier verfolgen … https://forum.fairphone.com/t/twrp-for-fairphone-4/79634 … hilft aber ohnehin nichts beim /e/OS installieren.

3 Likes