Fairphone 4 installer wann nutzbar?

Hallo, kann mir jemand mitteilen, wie ich den Installer für mein Fairphone 4 nicht installierbare ist.
Kann man die Software herunterladen und diese dem Installer zu tun? Oder muss man noch warten, bis er dieses vom Support eingearbeitet wurde. Da ich gerne mein neues Handy darauf umstellen möchte auf e/

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

Nein.

Wenn überhaupt vom Support.
Die e foundation sieht den Easy Installer hauptsächlich als Community-Projekt, was aber nicht heißt, dass sie sich für einzelne Geräte nicht doch selbst dransetzen.

Bis der Easy Installer mit dem Fairphone 4 umgehen kann, heißt es abwarten und Tee trinken, oder manuell installieren.

3 Likes

Als reiner Anwender ist es vielleicht nicht ganz so hilfreich, sich die Details der Umsetzung anzugucken, aber tatsächlich ist die Erweiterung des Installers für das FP4 durch die Community schon in der Mache: Added support for FP4, finished and tested for Linux and Windows (!148) · Merge requests · e / devices / Easy Installer · GitLab

5 Likes

Sagen wir so, das stimmt nicht ganz. Womit ich meisten an Problemen habe, mit Englisch und das zu übersetzen. Sonst Flashe ich gerne schon mal meine Handys dennoch auf Linux, doch ich habe daher mir das Fairphone geholt, da ich das erst mal auf e/ umbauen möchte. LineageOS cynagenmod ist mir zu unsicher. GrapheneOS montan nur für Google Pixel Handys es gibt. CalyxOS sieht es auch nicht anders aus. Doch traue ich den Vorhaben der Größe und Gruppe nicht so. Kai OS kenne ich nicht wirklich und denke, gibt es auch nicht für Faiphone4. Sailfish OS wäre mir auch noch neben GraphenOS am liebsten. Und Firefox OS, was sich leider nicht durchgesetzt hat. Doch nach wie vor enden meine Handys alle auf Linux. Ich bin am schauen auf mobian also Debian. Es gibt noch Tizen OS was von Samsung & Intell noch unterstützt wird. Ist nur die frage noch wie lange. Dann KDE 6 UB Ports auch beides Linux Varianten,. Da geht auch wieder meine reise mit einem Austausch an Ersatzteilen wird mein Faiphone spätestens in drei Jahren bis viel Jahren bei Linux ankommen. Linux Phone & kein Andriod Apple - Darknight-Coffee-Tube Dankeschön für eure ausführliche Antwort @AnotherElk @Ingo_FP_Angel

Servus!

Ich weiß, dein Beitrag ist schon eine Weile her und vermutlich längst erledigt, aber ich möchte dennoch antworten um vielleicht den ein oder anderen zu ermutigen.

Mir ging es genauso wie carrabelloy, nagenleues Fairphone 4 und ich wollte /e/ os selbst installieren. Hatte es vorher mit einem Galaxy S9 und dem Installer probiert, was ohne Probleme klappe. Leider wird das Fairphone 4 bis heute nicht vom Installer unterstützt, also war die manuelle Installation gefragt. Es gibt ja eine Anleitung auf englisch, die auch relativ einfach zu übersetzten und zu verstehen ist, wenn man - so wie ich - dem Englischen nicht so mächtig ist. Einzig verwirrend war, dass es doch einige Verlinkungen im Text gibt, deren Inhalt sich dann teilweise leicht mit dem Inhalt aus der Anleitung überschneidet. Aber alles kein Problem. Ich habe zwar einen ganzen Abend damit verbracht, aber nur weil ich zu doof war, einen Schritt richtig zu lesen ;-). Ich scheiterte ab dem Punkt, wo man mit dem Befehl fastboot weitermacht. Mein Windows-PC hat keine Geräte aufgelistet. Ich hatte alle möglichen Treiber aus anderen Foren/Internetseiten installiert, alles nix gebracht. Die Lösung war so einfach: Unter Windows-Update gibt es optionale Updates. Dort hat ein Treiber auf Installation gewartet. Kurzer Rechnerneustart und zack, jetzt ging es mit Fastboot weiter. Was hab ich mich geärgert, dass ich das einfach übersehen/überlesen hatte. :wink:

Der Rest der /e/ OS-Installation ging dann problemlos weiter und so nutze ich seit einigen Tagen ein Fairphone 4 mit selbst installiertem /e/OS.
Mein Resume: die (englische) Anleitung auf der Seite von e.foundation ist gut und verständlich, auch wenn man sich die Seite übersetzen lässt. Man muss die Anleitung nur genau lesen :wink:
Einziger “Kritikpunkt”: für mich als absoluter Flash-Neuling war der Schritt welche Firmware ich herunterladen soll, nicht eindeutig. Es gab vier Dateien, doch welche soll ich nehmen. Der Dateiname enthielt ein Datum, ich hatte mich dann einfach für die neueste entschieden, was anscheinend nicht verkehrt war.

Viele Grüße
Michael

3 Likes