Fairphone 6 - App Kompatilitätsdienste

Hallo in die Runde,

bei meinem Fairphone 6 funktioniert die google maps app nicht mehr. Es kam die Meldung ich soll die “App Kompatilitätsdienste” aktualisieren oder löschen und neu installieren. Das geht aber nicht, weil es in der App die Option “aktualisieren nicht gibt. Neu installieren geht auch nicht, weil es in der App Lounge keine “App Kompatilitätsdienste gibt. Weiß jemand Rat?? Vorab schon mal Dank.

Hallo AnotherElk, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Bin mir nur nicht sicher ob ich Sie richtig verstanden habe. Weiss man denn, wann die nächste /e/OS Version rauskommt? Und lässt sich dann mein vor zwei Wochen gekauftes Fairphone 6 damit updaten? Gruß Reinhold

Neue /e/OS Versionen gibt es ungefähr monatlich.
Details zur Entwicklung werden wöchentlich aktualisiert … Topics tagged weekly-updates

Ja. Es kommt dann eine Benachrichtigung von Einstellungen - Systemupdates, wenn es soweit ist.

1 Like

Nochmal vielen herzlichen Dank für die Infos!

Das mit dem /e/OS scheint für Nixblicker wie mich ganz schön knifflig. Ich hoffe, solche Geschichten sind bei dem Betriebssysthem nicht die Regel. Da ich mit maps navigiere, ist es nicht ganz optimal wenn das Ding unterwegs plötzlich streikt.

Nochmal Dank und Gruß an AnotherElk

Das kommt sehr auf die verwendeten Apps an.

https://murena.com/de/faq/ sagt dazu:

Dabei ist wichtig zu verstehen, dass es bei diesen “Google Mobile Services” nicht nur um Online-Dienste und Apps von Google geht, sondern um Betriebssystem-Komponenten, die in vergoogletem Android enthalten sind und von Apps verwendet werden können, und in entgoogletem Android eben nicht. Es fehlt hier wirklich etwas, das die meisten existierenden Android-Apps auf einem Gerät erwarten und in unterschiedlichem Maß auch verwenden (einfachere Entwicklung, die allermeisten Nutzer haben das sowieso, usw.).

Um trotzdem die meisten Apps zum Funktionieren zu bewegen, enthält /e/OS microG als vorinstallierten Systembestandteil, einen Open Source Nachbau einiger wichtiger Google-Komponenten, und das funktioniert in der Praxis auch ganz gut.

Aber zum einen können Inkompatibilitäten so immer mal wieder vorkommen, microG kann Änderungen bei Google oder in Google-abhängigen Apps ja meist nicht vorhersehen und muss dann auf Probleme im Nachhinein reagieren. Zum anderen garantiert niemand, dass auf /e/OS eine Google-abhängige App zu einem beliebigen Zeitpunkt funktioniert, da ist keine geschäftsmäßige Verantwortlichkeitskette zum Probleme beheben bis hin zu Google selbst da wie bei einem vergoogleten und von Google zertifizierten Android Betriebssystem.
Alle im entgoogleten Lager versuchen ihr bestes und möglichstes, aber wenn’s nicht geht, dann geht’s eben nicht :person_shrugging: .

Dann ist die Wahl von /e/OS als Betriebssystem nicht ganz optimal.

1 Like

Hm, schade. Dann werde ich wohl auf Android umsteigen müssen. Schade ist es nicht um die 50€ die mich /e/OS gekostet hat. Die sind, wenn sie dann bei Murena ankommen, für ´nen guten Zweck. Schade ist es nur um die Zeit und die Nerven die es mich gekostet hat, bis es endlich geklappt hat das Handydisplay auf dem Fahrzeugbildschirm zu spiegeln. Auf die Idee, dass das dann plötzlich nicht mehr funzt wenn es schon mal gelaufen ist, war ich einfach nicht gekommen. Schätze, wenn man mit sowas immer rechnen muss, ist /e/OS halt einfach nur etwas für Feinschmecker. :slight_smile:

Einmal mehr herzlichen Dank für Deine umfangreiche, selbstlose Unterstützung!

2 Likes

Du kannst natürlich noch das kommende Update abwarten und schauen, ob dadurch das Problem vorerst wieder gelöst ist.
Andererseits: Wenn Du Google Maps als bevorzugte Navigationslösung verwenden möchtest und das immer funktionieren muss, teile ich Deine Einschätzung, dass /e/OS (leider) eher nicht die richtige Wahl ist.
Wenn man auf die Google Mobile Services (GMS) angewiesen ist, kann GrapheneOS noch interessant sein, weil man damit die offiziellen GMS in eine Art Sandbox packen kann, damit sie mit nicht zu vielen Daten “nach Hause telefonieren”. Das ROM läuft dafür (momentan) nur auf Pixel-Geräten, die noch von Google offiziell unterstützt werden. (Off-topic: Es gibt zwischen GrapheneOS und einigen Custom ROMs wie /e/OS einen “Beef”, wo jede Seite der anderen vorwirft, unsicher/unehrlich/… zu sein. Deswegen ist das Erwähnen von GrapheneOS hier im Forum eher nicht so gern von der Moderation gesehen, aber wohl nur, wenn jemand eine Pro-/Contra-Diskussion beginnen möchte.)

1 Like

Danke sehr, Tentos!!

1 Like

weiss nicht ob Du zu dem Workaround in dem Thread hochgescrollt hast:

wird vermutlich aber keine Projektion auf den zweiten Bildschirm im Auto machen.

3 Likes

Habe ich nicht. Das liegt daran, dass für mich das alles hier neu, und somit recht unübersichtlich ist. Nicht zuletzt bin ich bei dem ganzen Elektronik und Computerzeug auch der komplette antichecker. :frowning: Werde es aber trotzdem mal durchlesen, auch wenn´s für mich Fachchinesisch ist.

Vielen Dank, tcecyk !!

(Die Projektion auf den zweiten Bildschirm funzt nach wie vor, nur g.maps läuft nicht mehr. Auch nicht auf dem phone)

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht: Mit dem Aurora Store kann man auch ältere Versionen von Google Maps installieren (sofern sie noch auf dem Play Store-Server gelagert sind - ist meist der Fall). Das ist gar nicht so schwer.
Danke für den Hinweis, @tcecyk !

4 Likes

Aurora Store: wenn der Dialog eine ältere Version zu installieren ein Dropdown anbieten würde statt Zahlen wäre es wohl der einfachste Weg.

Aber das ist was @r.munz machen kann. Aus dem Thread wurde 1067793820 genannt als zuletzt funktionierend, sieht dann so aus in der Eingabe: eelo-aurora-install-old-version.mp4 - Murena

screenshots

4 Likes

Wahnsinn, für Menschen wie mich ein kleines Wunder - es funzt. (zumindest gerade, im KFZ weiß ich noch nicht) :slight_smile:

Großer Dank an tcecyk und Tentos!

Wie bei /e/OS üblich erfolgt die Veröffentlichung gestaffelt, damit Murena auf sich eventuell früh zeigende Probleme mit der Version, die durch die Vorabtests gerutscht sein könnten, noch reagieren kann, bevor jeder Nutzer die neue Version hat.
Außerdem streckt es die Last auf den/die Updateserver zeitlich ein wenig. Wenn alle sofort ihre neue Version haben möchten, wird das Updaten für alle langsam oder holperig.
Das wird bei vielen Betriebssystemen so gehandhabt (und nicht nur auf Smartphones, bei Windows z.B. auch).

Bei /e/OS kommt hinzu, dass neue Versionen in der Regel zuerst an Benutzer gehen, die auf dem sogenannten “community”-Zweig sind (der aber auch von Murena kommt, siehe Different Build Types), während Nutzer von Geräten, die Murena selbst verkauft oder verkauft hat, meist auf “official” laufen.
Was man genau hat, kann man sehen in Einstellungen - Über das Telefon - /e/OS-Version.

2 Likes

Kein Scherz, ich bin überwältigt. Hier wird mich wirklich geholfen. :smiley: (so langsam bekomme ich fast schon ein schlechtes Gewissen)
Danke sehr, AnotherElk!

1 Like