Fairphone6+Murena +++ Einsteigerfragen, Umstieg von iPhone

Hallo zusmmane.

Seit 05´26 bin ich Besitzer eines Fairphone6+Murena.
Sobald alles einrichtet ist, kann ich mein derzeitiges iPhone 6S (iOS 15.x) ablösen.
Am wichtigsten sind Kontakt, Kalender und Erinnerungen.
Zur Umstellung und Murena habe ich noch einige Einrichtungs- und Verständnisfragen.

-1-
Was genau ist Murena?
”Nur” eine Filtersoftware, die eine Ebene über Android liegt?
Oder greift Murena direkt ins Android-Betriebssystem ein?
-2-
Kann man die Software Murena auf jeder Android-Version installieren?
Also auch auf einfachen/günstigen Samsung-Smartphones?
-3-
Bei mir sind Apps vorinstalliert.
Kalender, Kontakte, Notizen, Erinnerungen, etc.
Sind das Murena-eigene Apps?
Somit bedenkenlos sicher gegen Datendiebstahl :slight_smile:
-4-
Leider weis ich nicht wie ich meine “Kalenderdaten” (liegen bereits im Fairphone-Speicher) offline integrieren kann.
Mir werden unter “Einstellungen” nur unterschiedliche Cloud-Transfer-Wege angeboten. Online/Cloud ist nicht mein Ding!
Mir gehts um interner Speicher oder USB von Win10.
-5-
Wie bekomme ich “Erinnerungen” aus dem iPhone ohne Apple-Cloud (die habe und möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht nutzen)?

Vielen dank schon mal für euer Wissen und Mühen.
Gruss Frank

• Eine gemeinnützige Stiftung aus Frankreich namens e Foundation

• hat eine eigene Variante von Android erstellt namens /e/OS
    (Sämtliche Android-Betriebssysteme da draußen, egal ob von Smartphone-Herstellern oder von Projekten wie diesem hier, basieren auf einer gemeinsamen Code-Grundlage, die Google als Open Source veröffentlicht und pflegt - AOSP. Jeder, der möchte, kann daraus sein eigenes Android-Betriebssystem stricken. Es darf nur nicht jeder Googles eigene Apps und Betriebssystem-Hintergrunddienste mit einbinden, die nicht Open Source sind. Die meisten Android-Smartphone-Hersteller haben entsprechende Vereinbarungen mit Google und dürfen das, auf Kosten aufwendiger Zertifizierungsabläufe mit Google bei jeder neuen Android-Version der Hersteller.)

• und nutzt für seine kommerziellen Aktivitäten darum herum den Markennamen und eine dafür gegründete Firma namens Murena.

• /e/OS ist also keine Software, die auf Android läuft, es ist selbst ein Android-Betriebssystem, das auf Geräten läuft, zu denen /e/OS kompatibel gemacht wurde (meistens, aber nicht immer, schon durch das Projekt LineageOS, an dessen Umsetzung von Android /e/OS anschließt mit weiteren eigenen Anpassungen).

• Die Geräte, auf denen man /e/OS aktuell als Nutzer selbst installieren kann, finden sich hier … Smartphone Selector.
    Murena verkauft einige ausgewählte Smartphones gleich mit vorinstalliertem /e/OS, siehe hier … https://murena.com/products/smartphones/ … Auswahl und Preise sind abhängig vom eingestellten Land, in dem man ist.
    /e/OS kostet erst einmal nichts, wenn man es selbst installiert. Man kann natürlich etwas an die Stiftung spenden, wenn man möchte. Vorinstalliert kostet es einen gewissen Aufpreis verglichen mit dem Standard-Preis des jeweiligen Geräts, irgendjemand muss ja /e/OS auf dem Gerät installieren (in dem Fall als Dienstleistung für Geld).

Ja, in dem Sinne, dass Murena das Einbinden und die Pflege mit seinen eigenen Entwicklern leistet.

Ursprünglich sind die in /e/OS vorinstallierten Apps entweder schon Bestandteil von AOSP (siehe oben) und werden einfach übernommen, oder es sind Murenas eigene Versionen von eigenständig existierenden Open Source Apps (Open Source lässt sich ja unter Einhaltung bestimmter Regeln für eigene Zwecke nutzen und anpassen), oder es sind tatsächlich Eigenentwicklungen wie z.B. die kommende eigene Maps App oder der sogenannte “Launcher” Bliss - der iOS-ähnliche Standard-Start-Bildschirm mit der App-Übersicht.
(Android und damit auch /e/OS bieten dem Nutzer die Freiheit, andere “Launcher” zu installieren, dann kann diese Oberfläche ganz anders aussehen und eventuell auch ganz anders funktionieren, je nachdem, was man als Nutzer gern hat.)

Nichts heutzutage ist “bedenkenlos sicher gegen Datendiebstahl” (Betonung auf bedenkenlos :slight_smile:) … außer gar keine Daten.
Was genau wären Deine Bedenken?

In welcher Form bzw. in welchem Dateiformat liegen sie bereits im Fairphone-Speicher?

Auf dem iPhone ansehen und einzeln händisch wieder auf dem Fairphone einrichten?
(Ich habe kein iPhone, ich weiß nicht, was man da wie exportieren kann ohne Cloud.)

7 Likes

Bei den “Erinnerungen” handelt es sich um die Aufgaben. iOS unterstützt auch WebDAV, also das Format z.B. der Murena-Cloud bzw. von jeder NextCloud-Instanz. Ein Weg könnte also sein: WebDAV-Account unter iOS einrichten, Aufgaben in WebDAV-Account verschieben, synchronisieren; dann auf dem Fairphone WebDAV-Account einrichten und Aufgaben vom WebDAV-Account in den lokalen (Nicht-Cloud-)Account verschieben?

Das ist nur eine Vermutung, ich müsste das auch im Detail ausprobieren. Meine Aufgaben im Murena-Account synchronisiere ich über WebDAV aber immerhin zwischen iPad, Smartphone und PC erfolgreich.
Und natürlich liegen die Aufgaben bei dem Vorgehen zumindest zeitweise in der Cloud, wenn auch nicht von Apple.

2 Likes

Erst einmal vielen vielen Dank für eure konstruktiven und umfangreichen Rückmeldungen :slightly_smiling_face:

@AnotherElk,
-zu 4-
Meine Kalender-Daten liegen derzeit im ics-Format innerhalb FP6-Speicher.
Diese könnte ich auch in csv-Format zur Verfügung stellen.
Nur sehe aber ich überhaupt nicht, dass die Kalender-App mit der Funktion “Import” auf diesen internen Speicher zugreift - ähnlich eines Datenmanager unter Windows.

-zu 5-
Bei meinen Daten-Massen ist ein “abtippen” keine Option.

@Tentos,
-zu 5-
WebDAV klingt gut… ausser das WebDAV (irgende) ein Datenprotokoll ist, habe ich nix verstanden.
Einen Cloud-Speicher hätte ich MEGA-Cloud (mega .io/de) - den würde ich hierzu nach Möglichkeit gerne nutzen.

Ich finde unter iOs 15.x noch nicht einmal eine “Export”-Funktion. Wo versteckt sich diese Funktion?
Kannst du mir bitte bei der Einrichtung “Schritt für Schritt” helfen, damit ich meine iPhone-Erinnerungen in meiner Cloud speichern kann?

-zu 5-
Nun habe ich es mit dem Win-Programm “Copytrans”, über

1. “Shelbee”, V2.502, als direktes Backup vom Iphone
  2. anschließend, “Backup Extractor”, v2.303, zur Datenxtration auf HDD

Fast alles wurde korrekt gesichert - die “Erinnerungen” sind leider nicht dabei.

1 Like

Guten Morgen!

Leider finde ich immer noch keine Lösung für
Punkt 4 > Welches Formalt und wie kann eOS/Kalender einlesen?
Punkt 5 > Wie Erinnerungen aus Iphone iOS15.x extrahieren?
…………. Hier konnte mir eine KI auch nichts konstruktives mitteilen.
………….. Könnte WebDAV eine Lösungsein? Was ist das? Wie kann ich das einrichten? Bitte für Anfänger beschreiben :wink:

Die Kalender-App hat keinen Import. Du benötigst zum Datenex- und -import ein Zusatzprogramm namens Calendar Import-Export (am besten von F-Droid, in App Lounge gibt’s einfach zu viel Mist, ich find’s dort nicht). Diese App hat eine nicht so ganz intuitive Oberfläche, sie macht aber, was sie soll (.ics -Dateien händeln). Wesentlich ist, das muss man wissen, dass alle Dateien immer im internen Gerätespeicher im Verzeichnis Documents erwartet bzw. abgelegt werden.

2 Likes

Hallo Irrlicht.
Viele Dank für deinen Tipp !!!

Über F-Droid habe ich mich eingelesen. Scheint genau mein Zugang für sichere Apps zu sein - zB. Telefon, Kalender, Aufgaben, etc.
Leider finde ich in der “App Lounge” keine App, die “F-Droid” heißt. Wie kann ich F-Droid auf meinem Murena installieren?

Also muss ich einen Ordner “Documents” anlegen?

F-Droid ist zunächst ein Repository, also ein Server mit einem Haufen von Apps drauf. Es gbt dafür mehrere sog. Clients. Der meist verwendete Client heißt F-Droid, mit Bindestrich (in App Lounge, hab nachgeschaut). Du kannst dort zur Vereinfachung die Ergebnismenge einer Suche auf Open Source beschränken. Ich selbst verwende seit vielen Jahren Foxy Droid (in App Lounge), Ein weiterer Client heißt G-Droid (auch in App Lounge). Diese Clients sind ferner in der Lage, weitere Repositories mit einzubinden und auch aus diesen Apps zu installieren.

Der Ordner Documents existiert in Deinem lokalen Verzeichnis, d.h. im internen Gerätespeicher. Er ist schon da. Du siehst ihn, wenn Du den Dateimanager aufmachst. Du solltest Deine .ics-Dateien, die durch Export entstanden sind, dorthin kopieren, damit die Import-App sie dort findet und gleich verwenden kann.