Fairphone6+Murena +++ Probleme mit Ansichten

Hallo zusmmen.

Derzeit steige ich von iPhone auf FP6+Murena um.

Folgendes aktuellen 2 Probleme - warscheinlich nur ein Bedienfehler;
-1-
Der Startbildschirm (mit alles Apps) wird nicht mehr angezeigt.
Statt desen ein schwarzer Bildschirm, oder mein Hintergrundbild mit dem Hinweis “keine kürzlich verwendeten Elemente”.
Egal auf welches Symbol ich im unteren Display-Bereich tippe “<“, “( )”, “[ ]”
Von links, oder rechts oder unten wischen passiert nix.
Das FP6 habe ich bereits neu gestartet.

-2-
Beim, von oben wischen, erscheinen 4 Buttons - noch mal wischen, erscheinen insgesamt 8 Buttens und 1 Helligkeitsfader.
Darunter sind 4 Punkte und das bearbeitungs-Symbol.
Unter Bearbeiten habe ich 30 Buttons als Schnellzugriff eingestellt.
Vermutlich bedeuten die 4 Punkte, dass noch mehr Buttons vorhanden sind.
ABER, egal wo/wie ich wische, kommt nix mehr.

Habt ihr eine Idee für die beiden obigen Probleme?

You may need to clear cache and storage for the Blisslauncher app in settings

1 Like

Wo genau befinden sich der Cach-Speicher.
In den Einstellungen und unter Speicher habe ich nichts gefunden.

Vorgeschichte:
Ich habe das Gerät aus Lästigkeit des Datentransfer zeitlang nicht genutz - 0%-Akkustand - heute erst aufladen - danach USB zum Datentransfer frei gegeben - danach Verzeichnisse+Daten von Win-Rechner in “documents” kopiert.
Während der Tiefentladung hat sich wohl das Betriebssystem “verschluckt” …?

siehen die Schnelleinstellungen so aus? mit dem Symbol in der unteren Reihe, das zweite von rechts gelangt Du in die Einstellungen.

Dort kannst Du Entweder einzelne Apps zurücksetzen (Apps → alle Anzeigen, oben rechts “System Apps”) - vorrangig “BlissLauncher”, oder das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

2 Likes

Hi.

zu -2-
Ja, meine Schnelleinstellungs-Bildschirm sieht genau so aus.
Nur habe ich unter den Buttons nicht 3 sonder 5 Punkte. Rechts daneben in “Bearbeitung” habe ich mehr als 8 Buttons ausgewählt.
Wo sind die anderen Buttons?
Wie komme ich daran?
Wie kann ich die Sichtbar machen?

zu -1-
Bei “Einstellungen” > “Apps” > “Alle Apps” > oben/rechts “Suchen” > “BlissLauncher” (wofür ist dieses App?) > Speicher und Cloud > “Cach leeren”
= hat nix gebracht, die Apps im Startbildschirm sind immer noch unsichtbar. :distorted_face:

Ich möchte nicht das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
(1) entweder liegt es am letzten e/OS-Update ODER
(2) Tiefentladung ODER
(3) ich habe irgend etwas (versehentlich) falsch eingestellt… ich weis aber nicht was…:cold_face:

der Launcher zeichnet die Symbole auf dem Startbildschirm.

Eigentlich solltest Du nicht in der Gestensteuerung sein. Suche mal nach “Navigationsmodus” und wähle “Bedienung über 3 Schaltflächen”. Bzw wenn nicht, wechsel vielleicht einmal den Modus hin und zurück.

Hi

zu -1-
Problem gelöst!
Über Suchen “laun” > “Standard-Start-App” > von “Fairphone Moments” auf “BlissLauncher” umgestellt.
Siehe da, alle Apps sind sichtbar.

zu-2-
Ich komme immer noch nicht an alle Schaltflächen. Bei 2Stk+Beleuchtung ist Feierabend.

Zu 1) sehr gut! Kein Launcher war Launcher :slight_smile:

also im Kontext der Schnelleinstellungen: du kannst von der ersten “Grid” Seite nicht nach rechts wischen? sollte so aussehen: https://m.youtube.com/watch?v=k9fwapPAoSQ

leider nein!
Reagiert überhaupt nicht auf rechts wischen oder links wischen.’
DAS irritiert mich sehr.
Vielleicht muss ich irgendwas anders konfigurieren?

aber mehr als ein Punkt darunter indiziert, dass da mehr Icons (“Tiles im Grid”) wären? ist das ein Missverständnis, dass Du denkst die 30 Buttons in bearbeiten seien auch aktiv? es ist nicht unbedingt intuitiv, wie im Video demonstriert müsstest Du die nach oben schieben bzw lange drücken.

1 Like

Hi!
So verstehe ich die Punkte auch - links/rechts-wischen dann kommen weitere Buttons zu Ansicht - Logisch.
Klappt bei mir aber nicht…

Innerhalb der Bearbeitung war es noch einfacher - einfach nur drauf tippen, schwups ist dieser Button in der Kachel-Übersicht.
Hier wird ja auch schön wischen aktiveb Buttons (oben) und inaktiven Buttons (unten) angezeigt.

also was in den ersten 10 Sekunden von https://www.youtube.com/shorts/XSVsXTIfXZs gezeigt wird klappt nicht? quick-settings öffnen via dem ersten mal swipe-down, dann ein zweites swipe-down fürs Auffächern, dann links/rechts → klappt nicht?

1 Like

GENAU!
Alles davor klappt prima - wie in dem Video.

Kann es sein das ich irgend eine Gestig-/Wischkonfiguration (versehentlich) deaktiviert habe?
Wenn ja, wo genau könnte ich das einstellen?

Habe den USER-Fehler gefunden;
Ich hatte immer links/aussen oder rechts/aussen zum wischen angefasst. Funktionieren tut es nur wenn in der Bildschirmmitte angefasste und nach rechts//links gewischt wird.

@tcecyk, Danke für deine Hilfe :nerd_face:

1 Like

wenn du deine persönliche Schwelle zum handy-in-Abgrund-werfen Reflex noch nicht entdeckt hast, der links-rechts Swipe im DB Navigator für regionale Angebote auf der Buchungsseite hilft Dir den auszuloten :slight_smile:

1 Like

Man(n) muss schon recht stark zwischen den Buttons drücken damit es funktioniert - sehr unpraktisch…:roll_eyes:
Kann man im FP6 die Berührungs-Sensibilität verändern?

Du hast an deinem FP6 doch son einen schicken schieber dran, in Neon-Gelb.

Könnte es sein, dass Du den verschoben hast und deshalb den Momentslauncher zusehen bekommen hast?

Das wäre dann auch für dein 2tes Thema relevant.