Fehler bei Installation auf S8 von /e/OS mit TWRP

Ich habe die Download TWRP for dreamlte
Download twrp-3.6.2_9-0-dreamlte.img.tar. durchgeführt und und die Installation gestartet. Dabei habe ich dann festgestellt, dass alle downloads 0 Bites anzeigten, also gar nicht funktionieren kann.
Nachdem ich das Handy tatsächlich ausging (kein Akku mehr), erschien nach dem erneuten Einschalten folgendes Bild:


Drücke ich hier “down” erhalte Ich den Startbildschirm “Galaxy S8 powered by Android” der sich ständig aus und wieder einschaltet. Drücke ich “up” komme ich auf

Drücke ich hier “down” erhalte Ich den Startbildschirm “Galaxy S8 powered by Android” der sich ständig aus und wieder einschaltet. Drücke ich “up” komme ich auf


ich drehe mich hier nur im Kreis. ich kann das Handy nicht ganz ausschalten, nur wenn der Akku leer ist, aber hier bleiben jetzt immer diese Einstellungen. Ein Teufelskreis.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

“die Installation gestartet.”
Wie? Bei Samsung wird eine Firmware und ein Recovery mit Odin installiert.
BEIDE Bilder zeigen den Download-Mode. Wenn ein Samsung-Phone nur noch
sowas anzeigt ist jeglicher Reparaturversuch zwecklos.
Das ist eine Samsung-Eigenart: wenn das OS aus dem Tritt kommt läuft nur noch der Download-Mode. Das ist KEIN Grund zur Panik!
Ich habe bei jedem meiner Samsung-Phones als Erstes die aktuelle Firmware [FW]
downloaded.
Denn wenn man diesen Zustand erreicht hilft NUR: mit Odin die FW installieren.
Dann läuft das Phone wieder “wie neu aus der Fabrik”.
Und das Gute an Samsung: so lange man in den Download-Mode kommt ist jedes
Samsung-Phone noch zu retten.
(Samsung hat KEINEN Fastboot-Mode. Irgendwas per “fastboot install …” zu
installieren funktioniert NICHT.)
FW lässt sich nur mit Odin oder Heimdall installieren. Wer was davon nutzt ist
“Geschmackssache”. Ich nutze Odin (weil ich es schon “immer” benutze) aber
Heimdall hat die gleiche Funktionalität.

Meine Empfehlung: die letzte FW download und mit Odin installieren.
Phone “lebt” wieder. Die Grundeinstellungen ein mal durchlaufen.
Mit Odin das TWRP installieren. (Hier ist der Knackpunkt bei Odin den Haken bei
“auto-reboot” raus nehmen). Wenn Odin fertig ist steht das Phone im “stand-by”.
JETZT unbedingt das Phone per Tasten-Kombo ins Recovery booten.
Wenn das Phone jetzt rebootet und dann TWRP anzeigt: BINGO!
Alles richtig gemacht und mit

  • TWRP Wipe factory-reset
  • TWRP Wipe format Data
  • TWRP Reboot Recovery
    weiter machen. Diesen Reboot brauchen wir damit die Veränderungen im Phone
    “registriert” werden und weiter gemacht werden kann mit
  • TWRP Install “Custom-ROM” (hier eOS.img) in System.
    Wenn man jetzt rebootet startet das Phone in eOS (und TWRP ist immer noch im
    “Recovery” installiert).
    TWRP ist deshalb wichtig weil es ein Custom-Recovery ist mit dem jedes Custom-ROM
    installiert werden kann.

Schau mal ob du damit klar kommst. Wenn nicht kommt halt die nächste Frage :wink:

Hallo, ich komme leider erst jetzt wieder dazu mich um das S8 zu kümmern.
Deine Anleitung liest sich vielversprechend. Leider weiß ich nicht wie ich genau wie ich vorgehen soll um per Odin meine Firmware aufzuspielen. Könntest du mir das genau beschreiben. DANKE

Die Firmware downloaden; z.B. von Offizielle Firmware für Samsung SM-G950F - Sfirmware.com

Das S8 in den Download-Mode starten.
Odin starten, die 4 Teile der Firmware in die entsprechenden Slot

  • AP in AP-Slot
  • BL in LB-Slot
  • SP in SP-Slot
  • CSC in CSC-Slot
    Wenn man dann bei Odin auf Start drückt dauert es etwas (sind immerhin über 4GB die geflasht werden)
    Wenn Odin fertig ist macht das S8 automatisch einen reboot, beim Start wird automatisch ein
    Factory-Reset gemacht und das S8 rebootet automatisch in den ersten System-Start.
    Dieser erste Start dauert etwas (alles wird neu eingerichtet).
    Dann meldet sich das S8 mit der Einrichtung.
    Wenn man damit durch ist kann man weiter machen mit Odin TWRP installieren.

Wenn das fertig ist das S8 ins Recovery bootet.
TWRP meldet sich.
Jetzt kann man ein Custom-ROM (wie im Post vorher beschrieben) installieren.

eOS ist genau so ein Custom-ROM wie jedes Andere. (z.B. LineageOS oder Andere)

Egal was man falsch macht: so lange man ein Samsung in den Download-Mode bringt
kann man immer wieder mit “Odin install Firmware” von vorne anfangen.

Wichtig: um etwas Anderes als NUR die Firmware zu installieren MUSS man den Bootloader unlocken!
Wenn man sowiso ein Custom-ROM installieren will kann man das als Erstes machen.
Dazu muss das Phone laufen. Im Menü/über das Phone 7x auf “Build” klicken um die Entwickleroptionen
frei zu schalten; in den Entwickleroptionen “OEM unlocking” einschalten; Phone in Download-Mode
starten; dort erscheint ein Memü

  • press xxx for start
  • press xxx longer (ca. 7 sec.) for bootloader unlock
    in bootloader unlock gehen, noch mal bestätigen, bootloader wird unlockt - Phone rebootet und
    macht automatisch Factory-Reset.

MUSS man Wissen: wenn man den Bootloader unlockt brennt im Phone eine Sicherung durch
(Knox wird getriggert) - das ist für IMMER unwiederherstellbar! Hat in erster Linie Auswirkungen
auf die Samsung-Garantie. Wenn man das “reparieren” wollte müsste man das Mainboard gegen
ein Neues austauschen. “Just for Info”!

Da ich gerade deinen Beitrag lese…und es auch immer so mache. Ich habe ein S10plus. Den Bootloader habe ich entsperrt. TWRP und VBmeta installiert.

  • TWRP Wipe factory-reset
  • TWRP Wipe format Data
  • TWRP Reboot Recovery gemacht.
    Danach will ich das Costum-Rom installieren. Leider kommt nach den 2 Warnseiten nicht die Installation sondern es bleibt stehen. Das TWRP ist aber installiert.
    Das gleiche Prozedere hab ich vor kurzem beim gleichen Handy schon mal durchgemacht, ohne Erfolg(mit weiteren Roms und den beiden älteren TWRPs habe ich es auch versucht). Da jetzt ein neues TWRP für das S10plus rauskam, dachte ich. ich probiers nochmal. Leider wieder ohne Erfolg. Eine Idee, was der Grund dafür sein könnte…?

Wenn du vbmeta mit TWRP installierst unbedingt TWRP Reboot Recovery.
Dann sollte nach dem Reboot vbmeta disabled sein.
(Wir installieren eine “leere” vbmeta. Deshalb findet AVB keine Vergleichs-Daten und läuft
einfach durch)
(ICH installiere immer Magisk. Dabei kann ich mir vbmeta ersparen. Das macht Magisk
“so nebenbei”.)

Deine Schilderung klingt nach “AVB”: ohne vbmeta zu disablen macht Android beim boot
AVB. Falls AVB beim checken etwas neues findet (z.B. die Partition Recovery wurde verändert
oder sonst was) tauscht AVB die veränderten Partitionen gegen die Original aus.

Siehst Du eine Chanche ein Costum-Rom installieren? Das Orginal wieder zu installieren geht ja.

Selbstverständlich! Alles bis zum S10 lässt sich relativ Problemlos mit TWRP & Custom-ROM
bestücken. Mein Daily-Driver ist ein S10e & TWRP & iodeOS & Magisk.
Welches Custom-ROM ist Geschmackssache.

Ja, wie geschrieben, TWRP ist schon oben ohne Magisk. Allerdings lässt sich kein Costum-Rom über TWRP installieren. Wie müsste ich vorgehen?

Wenn TWRP läuft (Phone reboot to recovery) dann gibt es Möglichkeiten

  • Custom-ROM ohne root
  • Custom-ROM mit root

mit root:
TWRP Wipe Factory-Reset
TWRP Wipe Format data
TWRP Reboot Recovery
TWRP Install Custom-ROM
TWRP Install Add-On’s (je nach dem was der User braucht)
TWRP Install Magisk
TWRP Reboot Recovery
erst dann
TWRP Reboot System
wenn das Phone rebootet die Erst-Einrichtung machen
dann Magisk.apk installieren
Magisk starten und das, was es machen will - machen lassen

Nachteil: Banking & co. funktioniert i.d.R. NICHT weil diese Apps auf “bootloader unlockt?”
und andere Kriterien prüfen. Magisk kann einiges “maskieren” - aber ob das dann funktioniert?
Da würde ich keine Garantien geben.
Zumal mir NIE Banking auf’s Phone kähme. Da darf sich jeder selbst drum kümmern.

Wer unbedingt Banking braucht: Finger weg von jeglicher Modifikation.

grafik

da ich das nicht installiert habe versuche ich mal Ferndiagnose

  • ist das Custom-ROM expliziet für genau dieses Device?
  • wo ist das Custom-Rom her (Link) und gibt es dort eine Anleitung?
    Du hast vorher vom “S10plus” geschrieben.
    Gibt es dort eine “MD5” oder “SHA256” prüfsumme und hast du den Download damit
    auf Korrektheit überprüft?

Seltsamerweise sind die Prüfsummen sowohl bei eOs als auch bei IodeOs n.i.O. Bei TWRP dagegen stimmt die Prüfsumme mit der hinterlegten Summe überein. Die Daten habe ich mit einem anderen PC nochmal geladen. Auch unterschiedlich. Überprüft habe ich die Daten mit “MD5 Check”
eOs
IodeOs
grafik

Ob “MD5” oder SHA256" wird normal beim Download-Artikel angezeigt.

Ja, hatte beides versucht. Ich habe die rot markierte ZIP(Android R) und die MD5 Datei runtergeladen. Diese dann mit MD5 Check verglichen. Die Prüfsummen sind unterschiedlich. Mit der SHA256 Datei habe ich es auch versucht. Sie ist auch anders als die Prüfsumme der Zip. Da bin ich jetzt echt mit meinem Latein am Ende…

just for Fun

Download e-1.5.1-s-20221102231515-dev-beyond0lte.zip
im Download-Ordner sha256sum e-1.5.1-s-20221102231515-dev-beyond0lte.zip
Vorgabe in e-1.5.1-s-20221102231515-dev-beyond0lte.zip.sha256sum
“317af26da024e0f4be2a56a90e0243a67f1ba58e93f8c33fcaf9220d1b31be84 e-1.5.1-s-20221102231515-dev-beyond0lte.zip”
Ergebnis
“317af26da024e0f4be2a56a90e0243a67f1ba58e93f8c33fcaf9220d1b31be84 e-1.5.1-s-20221102231515-dev-beyond0lte.zip”

Resuemee: Download wurde als “Korrekt” geprueft.

Aber! Ich wollte eigentlich für “beyound2lte” downloaden und bin “warum auch immer”
bei “beyound0lte” gelandet. Es ist zum “Kot…”! Man muss höllisch aufpassen.
Und BITTE NIEEEE ein ROM vom falschen Device flashen. Das kann nie funktionieren.
Deshalb check noch mal WAS du downloaded hast.

Ich mache immer zu jedem Device einen eigenen Ordner

  • Android
    – Samsung
    — S10
    erste Datei = 1-beyond1lte
    — S10e
    erste Datei = 1-beyond0lte

Das hilft Übersicht und Ordnung zu halten.
Bei TWRP + Custom-ROM ist i.d.R. eine “MD5” oder “SHA256” erhältlich.
Immer damit checken! Der Download “sieht” o.k. aus, aber schon 1 Bit falsch kann
Fehler auslösen.

Vlt. gibt dir das lang und breit Geschreibsel hier einen Ansatz wo bei dir der Fehler liegt.

1 Like

Das Problem mit der Checksumme ist gelöst. Da hab ich einen Fehler mit dem Programm gemacht. Ich stehe somit wieder bei:
#18
Da hab ich zwar schon mehrfach im Netz recherchiert finde allerdings nichts vernünftiges.

Im XDA Forum wurde die Lösung beschrieben.
ich habe die Installation mit der vorletzten spanischen Firmware und der vorletzten TWRP-Version gemacht. Das Problem scheint an der neusten Betriebssoftware von Samsung zu liegen.
Hier meine verwendete Software. Danach habe ich die ROM installiert. Das hat dann auch geklappt.
„odin3_v3.14.4“
“Samsung Galaxy S10+ SM-G975F - AMO - G975FXXSGHVI4”
"twrp-3.7.0_9-0-beyond2lte.img.tar“ mit „vbmeta.tar“