FP 6 Displaypin vergessen

Hallo, ich habe meine Displaypin vergessen. Habe immer den Fingerprintsensor genutzt. Nach einem Neustart muss nun der PIN eingegeben werden. Vermutlich bleibt mir nur ein Rücksetzen. Wie funktioniert das bei FP6 und e/OS? Ich kann dazu leider nichts finde oder suche vielleicht nicht richtig.

Vielleicht hat ein FP6-Besitzer noch einen Tipp - oder Dir fällt die PIN wieder ein :crossed_fingers: Ich vermute aber, dass es keinen Fallback gibt, wenn man die PIN vergessen hat - wie ein Wohnungsschloss wäre der Schutz nutzlos, wenn es einen einfacheren Weg ohne PIN/Schlüssel gäbe, doch hineinzukommen.

Ich bin nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich kommst Du in das /e/OS-Recovery, wenn Du beim Starten den Einschalt-Knopf und gleichzeitig den Lautstärke-lauter-Knopf drückst (oder Einschalt-Knopf + Lautstärke-leiser-Knopf, aber das führt wahrscheinlich in den Fastboot-Modus).
Im Recovery kann man dann einen Reset durchführen.
Siehe auch die offizielle Fairphone-Anleitung: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/8947817428881-How-to-erase-all-data-factory-reset

Trotzdem muss man beachten, dass sich das offizielle Google-Android mittlerweile nicht mehr so einfach zurücksetzen lässt, wenn vorher der Google-Account nicht entfernt wurde. /e/OS sollte (aus offensichtlichen Gründen) davon nicht betroffen sein.
Zu diesem Schutz siehe auch den obigen Link.

Zur Sicherheit kann vielleicht ein FP6-Besitzer das bestätigen?