**FP 4 ist nun schon ein paar Tage alt,
die e Installation vor einem halben Jahr lief ok,
Gerät lief ok,
nur bootloader war noch auf unlocked,
d.h. manche apps liefen nicht
also habe ich die adb-tools nochmal installiert,
die Anleitung zu lock bootloader befolgt, –bootloader state locked-
aber das Gerät startet nicht mehr ins OS,
recovery mode, factory reset - nicht erfolgreich
alle anderen Methoden um sideload oder flashing fastboot mit dem neuesten e-img waren nicht erfolgreich.
die artikel in diesem forum, die passen würden sind aus 2022 und zeigen auf Versoinskonflikte von e, es sollte kein älterer built installiert werden können, als schon drauf war ,
leider ist in keinem thread eine echte Lösung für das Problem zu finden.
Ich würde sagen, mit dem locked state kann ich gar nichts mehr neu installieren,
über adb lässt es sich aber nicht unlocked setzen,
nein ins OS “Einstellungen” komme ich nicht mehr,
gibt es eine Lösung?
ausprobiert habe ich lange genug,
nochmal die anderen Diskussionen passen nicht, da ich vorher längere Zeit e-OS drauf hatte, es eigentlich keinen Versionenkonflikt zw. google und e geben sollte.
Hast du ‘official’ oder ‘community’ installiert? Welche Android Version war mit /e/OS drauf? Man könnte mutmassen du hast ‘community’ versucht zu schliessen, was nicht geht.
Auch wenn du nicht ins OS kommst solltest du ins fastboot kommen über die Tastenkombination. Probier mal ‘vol-’ + ‘power’ um ins fastboot zu kommen.
Hast du die folgenden Befehle genutzt zum schliessen? fastboot flashing lock_critical
fastboot flashing lock
@piero Since the device doesn’t boot it is not possbile go give information.
Moin,
Es ist ein FP 4 - da war vermutlich eine Android 13 vorinstalliert.
Mit dem murena-OS hatte ich “latest security patches” und A15 , alles fein.
Den murena Systemupdate von neulich habe ich noch gemacht,
Nur jetzt wollte ich Apps nutzen die keinen offenen bootloader status erlauben (zB Revolut)
Das was ich installiert hatte und jetzt probiert habe ist von hier heruntergeladen:
Da steht sowohl “Bootloader relocking support” als auch rollback (was ich gar nicht will)
Wie du hier siehst gibt es für ‘official’ noch kein A15. Wenn du A15 hattest, impliziert es das du ‘community’ hast und auf dem kann der bootloader nicht geschlossen werden. Steht auch in der Anleitung so.
Nun, ich würde vorschlagen dass du den Bootloader wieder in der richtigen Reihenfolge entsperrst. Wenn die Vermutungen korrekt sind, dann sollte das OS wieder starten.
ok Danke erstmal - stimmt - jetzt habe ich es auch gelesen/gesehen - (ist aber cool gelaufen, bis auf die web-de-freemail-accounts haben sich seit der cloudflare-outage in FFM an dem advanced privacy gestört, aber kein ding)
dann probiere ich den A14
aber: dein screenshot - heisst “locking the bootloader”
nicht un-lock
gesperrt isses - die Frage ist wie kann ich es entsperren?
wipe-data nach dem Versuch “factory reset” hat auch funktioniert, keine Daten mehr da,…
ich probiere heute abend weiter - habe vielen dank …
nein den Kollegen der mich zweimal in die Benutzer-oberfläche zu Einstellungen schicken wollte.
Ich habe nun den A14 runtergeladen, wobei ich nicht glaube dass das mein Problem mit dem gesperrten state löst.
Let me sum it up for you what might the problem be:
User locked the bootloader supposedly with a community version, that is the assumption since user remembers having A15 on the device. That is why the user has not been able to check the and tell the correct version of /e/OS. The reason why the bootloader was tried to be locked is banking apps like Revolut.
Now the next steps are to try to unlock the bootloader again and see if it boots. Then a new installation with A14 official.
Let me add a bit more meat to the bone how we say in German (Switzerland to be exact) @piero since not everyone is comfortable by just doing some command .
Versuch bitte den Befehl von Piero. Ich habe mit ‘unlock_ability’ unterschiedliche Erfahrung gemacht, nach dem Befehl musst du dann mit den Lautstärke Tasten auswählen dass du entsperren möchtest. Dann startet das Gerät hoffentlich ins normale Betriebssystem. Ab dann solllte ‘device unlocked’ dann ‘true’ werden und wir schauen dann weiter.