FP6 von Android 16 auf e/os 3.7.3 umgestellt - Displaysperre läßt sich nicht einrichten

Moin @all,

bin neu hier und möchte mein Problem mit e/OS auf dem FP6 schilern. Habe mein neues FP6 auf e/os aktuelle Version IMG-e-3.7.3-a15-20260506618655-official-FP6 manuell mit einem Linux-Host umgestellt. Den Bootloader habe ich entsprechend der Anleitung wieder in Zustand locked versetzt.

In den Entwickleroptionen lässt sich die OEM-Entsperrung nicht wieder ausschalten, obwohl der Bootloader im Status locked ist.

Es lässt sich auch keine Displaysperre wie Muster, PIN oder Passwort einrichten - nach bestätigen der jeweiligen Sperre ist sie dennoch nicht aktiv und das Gerät bleibt auf “Wischen”.

Da ich auch nach dem dritten mal neu einspielen des OS keine Änderung gesehen habe, habe ich nun über den offiziellen Beta-Kanal die e/OS Version 4.0 vom 08.05.2026 eingespielt - Ergebnis bleibt gleich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Vielen Dank mustang

p.s.: auf meinem FP4 hat alles reibungslos funktioniert.

in der Regel daran, dass vor der Installation das Google Konto auf der Stockrom nicht entfernt wurde. Daduch greift “Factory reset protection” (FRP) und die lässt dich kein neue Bildschirmsperre / Screenlock setzen.

Dass die OEM-Entsperrung noch aktiv ist hilft Dir aber beim reflashen von stockrom?
hier gab es ein Fall wo es andersrum nicht mehr möglich war: OEM-Entsperrung lässt sich nicht aktivieren!

1 Like

@tcecyk

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bedeutet also: zurück auf Stock-ROM und Google-Konto anmelden und anschliessend entfernen - dann zurücksetzen und alles auf Anfang?

Ich versuch es mal… und berichte dann.

VG mustang

…das war die Lösung. Zuerst musste ich jedoch von der Beta auf das normale Image zurück. Dann Stock-ROM installiert und Googlekonto wieder entfernt.

Nun wieder auf e/OS Image geflasht und schon funktioniert es. Allerdings darf man vor dem Lock des Bootloaders per fastboot noch keine Konfiguration angefangen haben, dann gibt es wieder Probleme bei den Einstellungen.

Vielen Dank nochmal.

VG mustang

1 Like

bootloader locken setzt Nutzerdaten (“userdata”) zurück. Ich nehme an Du hast Dir das Security Patch Level (SPL) notiert von stockrom bevor Du lockst? /e/OS muss gleichauf oder weiter sein, sonst Ziegelstein

1 Like