Frage zu Apps & Tracker

Hallo

Ich habe bei mir Trainline EU installiert, weil die offiziellen Apps von DB und SBB für mich zuviele Tracker haben. Nun habe ich heute festgestellt, dass auch Trainline Tracker zu Google & Facebook aufweist. Wurde da etwas verändert? Oder habe ich das übersehen?

Ich habe auch TrackerControl installiert. Wie gut arbeitet TC, blockt TC verlässlich alle Tracker? Den Internetzugriff blockieren wäre am einfachsten, doch das ist bei der App nicht ratsam :wink:

Ist der Auora Store bei euch eigentich derzeit auch so extrem lahm?

Danke & Gruss
Thorsten

Ich kenne Trainline EU so nicht, aber darf ich Transportr oder Offi empfehlen?

Ich weiß so nicht wie gut TrackerControl funktrioniert.

Und ja, Aurora Store ist fur mich auch oft lahm. Ich benutze lieber F-Droid wenn das geht, all die apps sind Open Source und trackerfrei.

1 Like

TrackerControl ist perfect. Damit kannst du alles blocken,aber. … es gibt leider einige Apps, die mit geblockten Trackern nicht.mehr funktionieren, z.b. meine Banking app, oder Aurora. Aber, so wie bei Aurora, kann man bestimmte Tracker pro App 'freigeben’bei TC.

In meinem LeOS GSI gehört TC zu den default apps.

1 Like

Danke! Kannte ich noch nicht.

Danke für den Tip für die zwei Apps, die sehen auf jeden Fall optisch besser als als Trainline.
Und wenn TC verlässlich blockt, kann ich mich vielleicht doch an die SBB App rantrauen. Weil ab Frühlingsanfang werden alle IC für die Fahrradmitnahme reservierungspfichtig. Und diese Reservierung gibts nur in der App…oder am Schalter.

Lahmt Auora bei mir dann vieleicht auch wegen TC? Da muss ich mal schaun was man da einstellen kann…

TC blockiert Aurora und muss in TC freigegeben.werden

Wie ist das mit der Weltkarte, die anzeigt, wo Tracker sitzen, zu denen man Daten sendet? Zeigt das an, wohin das Handy senden WÜRDE, wenn nicht geblockt würde, oder wurden diese Daten effektiv gesendet?