Frage zu micro G, Datensicherheit und neue Google Einstellungen in der App

Ich habe vergeblich den Reiter “micro G Dienste” gesucht, der vorher so meine ich zu wissen vorhanden war.

ich hatte das Gerät eigentlich eingerichtet um ein “Google freies Gerät” zu haben. Die micro G Dienste hatte ich weitestgehend deaktiviert. Deshalb hat mich gewundert das ich den Dienst weder in den Einstellungen gefunden hatte geschweige denn deaktivieren konnte.

Es gibt nach wie vor eine App namens “micro G companion”- die aber nicht direkt mit den micro G Diensten in Verbindung steht.

Ich wollte eigentlich anonym sein (bezogen auf google)

Nun musste ich in den Einstellungen feststellen, das unter System - App Kompatibilität - Google Konten ein neuer Reiter mit den letzten System Upgrades hinzugefügt wurde. Oder gabs das vorher schon.

In der App Kompatiblität selbst steht Google-Geräteregistrierung auf “Ein”. ich kann ich nicht erinnern das eingeschaltet zu haben.

Soll das heißen das mein gerät beim google Konzern registriert ist?? Dann kann ich ja gleich mein google Konto hier anmelden. Bitte mal um kurze Aufklärung wenn sich hier jemand auskennt.

Hinzu kommen noch Geräteattestierung ( Gerät registrieren ist eingeschaltet) aber unten steht Status: Nicht registriert.

Blicke da nicht mehr durch.#

Play Store Dienste: Lizenzprüfungsanfragen beantworten (Ist das alles über micro G?)

Was bedeutet kostenfreie apps automatisch zur Mediathek hinzufügen?

Dann gibts weiter unten : Google Play Frature Delivery…?

Dann auch noch Standort…

Unglaublich.

Bitte hier mal um Aufklärung inweit ich da noch anonym sein soll.

Liebe Grüße

habe in deinem engl. Thread auf die individuellen Fragen geantwortet. Es gibt ganz gute Übersichten zu microg die hier verlinkt sind. Zuzüglich denen ist vielleicht dieser Thread lesenswert:

der sich daran scheidet ob beim Installationszeitpunkt nicht einfach gefragt werden sollte ob microG / die Kompatibilitätsschicht aktiviert sein soll.

3 Likes