ich bin neu hier und überlege gerade ob das Shiftphone 8 mit /e/ OS was für mich wäre. (Bisher habe ich das Fairphone 2.) Allerdings habe ich ein paar sehr spezielle Fragen.
Ich bin wegen einer Körperbehinderung mit den Händen nicht so fit am Touchscreen bzw. genauer gesagt ich kann überhaupt keinen Touchscreen bedienen.
Ich verwende daher drei alternative Methoden um mein Smartphone zu steuern:
Per normaler USB-Maus. Bei normalen androiden Smartphones kann man wie am PC eine Maus einstecken und dann per Mauszeiger das Gerät steuern. Funktioniert das denn bei /e/ OS auch einfach so out of the box? Kann jemand bestätigen dass man /e/OS-Geräte per Maus bedienen kann?
Per Rollstuhl-Joystick. Ich kann meinen Rollstuhl (der ein internes Bluetooth-Modul (Omni2 von R-Net) hat) per Bluetooth mit dem androiden Smartphone koppeln. Sind Rollstuhl und Smartphone gekoppelt, so kann ich über den Rollstuhl-Joystick einen Mauszeiger steuern und über bestimmte Joystick-Bewegungsmuster auch Klicks im Smartphone auslösen. Das könnt ihr jetzt natürlich nicht testen, da ihr meinen Rollstuhl nicht habt, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Einschätzung ob das bei /e/ OS funktionieren könnte oder eher nicht.
Per Schaltersteuerung. Man kann auf androiden Smartphones die Google-App “Schalterzugriff” (engl. switch access) installieren. Es handelt sich um diese App [https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.accessibility.switchaccess&hl=de&pli=1\]. Hat man sie installiert, erscheint bei Einstellungen –> Bedienungshilfen ein neues Untermenü namens Schalterzugriff. Dann schließt man bestimmte Knöpfe/Schalter/Buzzer (entweder über USB oder Bluetooth) ans Smartphone an. Dann kann man mithilfe des ans Smartphone angeschlossenen Schalters das Smartphone steuern. (Das ist für Leute gedacht die halt behinderungsbedingt nur Taster/Buzzer ansteuern können.) Wie könnte ich denn rauskriegen ob diese App oder was Vergleichbares bei /e/ OS verfügbar ist? Denn “Schalterzugriff” ist soweit ich weiß direkt von Google und ich vermute dass sie vielleicht auf einem entgoogelten Gerät nicht läuft.
Würde mich sehr über Kommentare und Einschätzungen freuen.
ich habe testweise eine handelsübliche Kabel-gebundene Logitech-Maus mittels Adapter (female USB-A auf male USB-C) an mein Pixel 4A (3.5-a15-20260211580872-community-sunfish) angeschlossen und sofot erscheint ein Mauszeiger und ich kann das Gerät ohne weiteres und unmittelbar per Maus bedienen, das klappt also ootb.
/
Die App “Schalterzugriff” habe ich aus dem Aurora-Store (wiederum installiert via F-Droid) heraus installiert und das klappt auch soweit: das von Dir beschriebene Untermenü taucht auf und ich habe es mir kurz angesehen (dann habe ich die App wieder deinstalliert weil ich weiter nichts testen kann).
Damit ist zwar noch keine Garantie verbunden, dass das vollständig funktionieren wird, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für eher hoch. (Vermutlich ist die freie Implementierung der GooglePLayServices durch MicroG (wie in eOS integriert) auch auf einem Gerät ohne Geräteregistrierung (wie in meinem Fall) ausreichend.)
Ich habe hier noch ein Smartphone mit Android 13, auf dem wir gerade neu /e/OS aufgespielt haben. Das könnte ich dir für vier Wochen zum Ausprobieren leihen. Wäre dir das eine Hilfe?
Ich selbe arbeite aufgrund meiner Sehprobleme mit den beiden, auch in /e/OS vorhandenen, kostenlosen Apps “Futo Tastatur” und “Foto Voice Input”. Damit kann ich die Texte diktieren statt tippen. Vielleicht kannst du das ja auch gebrauchen.
Ich wäre da auch immer erstmal optimistisch, aber die App Lounge von eOS ist hinsichtlich Kompatibilität nicht kuratiert, der Aufwand wäre schlicht nicht leistbar und die Gründe, warum die eine oder die andere App nicht funktioniert (und somit Lösungswege, sie zum Laufen zu bringen oder manchmal eben auch nicht), können vielfältig sein.
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tests, das hört sich ja alles schon mal nicht schlecht an.
@Kianga Das ist sehr nett, dass du mir das anbietest. Das wäre tatsächlich eine Hilfe für mich. Ich könnte dann die Kopplung mit meinem Rollstuhl testen und den Buzzer mit Schalterzugriff. Ich schreibe dir mal eine PN…
Bzgl. Futo Tastatur: Verstehe ich es richtig, dass diese App offline also onboard Sprache in Text umwandeln kann? Ich dachte sowas sei zu rechenaufwändig für Smartphones. Eventuell wäre das sehr interessant für mich. Die hauseigene Spracherkennung von Google habe ich nie benutzt, wegen Privacy usw.
edit: Habe gerade die Möglichkeit zum PNen nicht gefunden. Falls das Angebot zum Ausprobieren echt (noch) besteht, könntest du mir vielleicht eine Nachricht an belgariath [at] web [.] de schreiben. Ich wohne im Raum Würzburg. Ich denke zum Testen bräuchte ich das gar nicht mehrere Wochen. Maximal einige Tage sollten reichen.
Ja, das ist korrekt und es funktioniert in meiner Erfahrung erstaunlich gut. Man muss sich einmalig die benötigten Sprachmodelle in der gewünschten Qualität runterladen.
Ich nutze nicht die Tastatur sondern die futo voice-input-app, die fand ich von der Handhabung her irgendwie zugänglicher, auch hinsichtlich der Sprachmodell-Auswahl. Diese App ist dann direkt über die Tastatur zugänglich.
Die Futo Tastatur ist aber auch OK…
das wird an deinem noch nicht ausreichenden Trust Level liegen, du bist ja noch recht neu, aber das wächst sich bald aus wenn du hier weiter postest und mitliest…
@obacht , ich glaube, ich weiß gar nicht, welche ich von den beiden benutze. Ich hatte beide installiert und dann einfach über das Mikrosymbol der FUTU-Tastatur losgelegt, nur die Sprachmodelle noch einmal geändert, bzw. “hochgesetzt“.
Wo ist denn dann der Unterschied zur Voice App?
Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, warum es so unterschiedlich gut funktioniert. Wenn ich mein Fairphone frisch geladen habe und es das erste Mal am Tag benutze, läuft es perfekt. Stunden später muss ich schon etliche Fehler korrigieren, obwohl ich noch genügend Akku habe. Das wiederholt sich fast jeden Tag und ich finde einfach nicht raus, wie ich das ändern kann.
Soweit ich es überblicke ist voice-input “einfach” eine App, die eben nur die Speech-to-Text-Funktion zur Verfügung stellt, welche dann via Tastatur angewählt wird.
Und die Tastatur hat diese Funktion eben voll integriert.
In der Handhgabung bei der Eingabe eigentlich kein Unterschied wenn ich das richtig erinnere, nur in den Einstellungen der beiden Apps unterscheidet sich das Handling bzw. Auswahlmöglichkeiten der Sprachmodelle, genau weiß ich es nicht mehr.
Ein Aspekt dabei ist (also warum gibt es nicht einfach nur den voice-input?), dass eben nicht alle Android-Tastaturen die Integration der voice-input app erlauben, zB erlaubt d ie g**gle-Tastatur ausschließlich den eigenen DIenst und kann nicht umgestellt werden, insofern hat die Futo-Tastatur ihre Berechtigung…
Warum es diese Performance-Unterschiede gibt, weiß ich auch nicht (ähnliches habe ich aber auch schon erlebt), mal den cache leeren vielleicht (?)
Ich gebe hier mal kurz Antworten zu meinen ursprünglichen Fragen, siehe oben, für den Fall dass es für andere User interessant ist.
Die kurze Antwort ist: Es hat alles funktioniert.
Die etwas längere Antwort:
@Kianga hat mir ein Fairphone 3 mit Android 13 /e/OS v3.6 ausgeliehen. Vielen Dank dafür!
Zunächst habe ich die USB-Funkmaus von der Firma Human Elektronik getestet. Sie hat sofort funktioniert.
Dann habe ich noch die Kopplung mit dem Bluetooth-Modul (Omni2 der R-Net-Produktreihe von PGDT) meines Rollstuhls vorgenommen. Das war nicht ganz problemlos, aber nach paar Versuchen hat auch das funktioniert und die Maussteuerung hat auch über diesen Weg schließlich problemlos funktioniert. Das schöne hierbei ist, dass wenn man Bluetooth aus macht und am nächsten Morgen wieder anschaltet, die Kopplung wieder ganz automatisch hergestellt wird.
Daraufhin habe ich die App Schalterzugriff installiert und zusammen mit einem über USB angeschlossenen Buzzer (von Pretorian) eingerichtet. Auch das ging problemlos. Die Menüführung dieser Schaltersteuerung ist sehr ähnlich wie die meines Stock-Android-10 FP2.