Fremde Bilder in der Galerie

Hallo

Beim letzten Aussortieren der Fotos, ist mir in der Galerie ein Ordner ‘OpenCamera’ aufgefallen, der ausnahmslos Bilder beinhaltet, die ich weder aktiv herunter geladen, noch selber fotografiert habe. Auch wurden sie mir nicht geschickt. In diesen Fällen wären die Bilder ja den anderen entsprechenden Ordnern zugeordnet.

Es sind Bilder aus dem Zeitraum 20.03.2022 - 21.05.2022. Sie sind privater Natur: Haustiere, Kinderfotos, sogar Autokennzeichen und eine Adresse sind erkennbar. Alles aus Frankreich.

Warum habe ich diese Bilder?

Grüße
pehbeh

Es hat bei Arbeiten an der Infrastruktur zur Cloud ein Problem gegeben. Hier ist eine (englische, falls nötig einfach übersetzen lassen) Erklärung dazu.

1 Like

Hallo

Danke für die Rückmeldung.
Das ist etwas verwirrend für mich; ich benutze keine Cloud-Speicher.

Das ist wirklich verwirrend.
Wie ist es möglich, daß auf einem device ohne cloud-Anbindung plötzlich Sachen erscheinen?

1 Like

Hallo Pehbe,

ich entschuldige mich für diesen unglücklichen Vorfall. Wie @ljahn oben mitgeteilt hat und wie wir Ihnen per E-Mail mitgeteilt haben, wurde dies durch einen Zwischenfall während der Migration unserer Benutzer auf ein neues Authentifizierungssystem verursacht.

Ihre Adresse erschien in den Protokollen als mit der Cloud synchronisierend. Wenn Sie das nicht erwartet haben, überprüfen Sie bitte Ihren Kontenbereich in eOS oder andere Dateisynchronisationsanwendungen wie Nextcloud, die Sie möglicherweise installiert und für die Synchronisation mit ecloud.global konfiguriert haben.

Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie dies überprüfen können, wenden Sie sich bitte an helpdesk@e.email

Mit freundlichen Grüßen,
Arnau

1 Like

Hallo @pehbeh,
hast du beim ersten Einrichten des Handys ein Konto erstellt?
Da ist ein Cloudspeicher dabei, welcher dann auch synchronisiert wird.
Wie @arnauvp geschrieben hat findest du ihn unter Konten in den Einstellungen.

Falls meine Vermutung stimmt.
Du hättest kein Konto erstellen müssen. Finde /e/ OS sollte beim Einrichten erklären wofür das Konto gut ist.

Allgemeine sind die Leute schon gewöhnt für alles ein Konto anzulegen ohne es zu hinterfragen. Jede App, Staubsauger, Armbanduhr, Smarthome, alles was mit dem Handy verbunden wird.
Es ist so nervig. Vieles kann man ja nur noch mit einer App bedienen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wo kann ich mich bei e.foundation einloggen, um meine Kontoeinstellungen zu überprüfen?

Hallo,

ich finde leider keine andere Möglichkeit, aber wenn man auf dem Homescreen nach links geht kommen die eingestellten Widget. Bei /e/ OS V 1.0 nach dem Update war ist das Widget “/e/-Konto” standardmäßig sichtbar. Ich habe kein Murena Cloud Konto und daher die Optionen “Anmeldung” und “Konto erstellen”. Wenn man angemeldet ist, sieht das Widget vermutlich anders aus.

Wenn das Widget nicht da ist kann man es unter “Bearbeiten” das Widget “Mein Cloud-Konto” hinzufügen.

Die oben geschilderte Problematik ist m. E. eine bei der zuständigen Datenschutzufsichtsbehörde meldepflichtiger Datenschutzvorfall…

Das ist der Nextcloud Server.
@pehbeh meinst du das?

Der Shop ist wieder was anderes. Glaube, als ich ein Speicherpaket gekauft habe, musste ich mich im Shop noch registrieren. Bin mir nicht sicher. Habe immer auf weiter geklickt und die Felder ausgefüllt. :slightly_smiling_face:

Nein, ich denke das ist es nicht. Ich habe nur eine E-Mail Adresse eingerichtet und wollte nun gucken, ob ich noch irgendwas einstellen konnte, falls es gleich ein Konto dazu gegeben hat/hätte.

Hast du eine @e.email Adresse?
Ja, E-Mail ist da auch drinnen. Und einstellen kann man da auch was.
Was willst du einstellen?
Was gesynct wird stellst du im Handy ein.
Einstellungen → Konten → auf das Konto mit der @e.email klicken → Kontosynchronisierung

Hallo

Ja, ich habe eine @e.email Adresse. Aber mehr eben auch nicht - dachte ich.
Zur Adresse gabs ein 1GB gratis Abo dazu und meine systemweite automatische Synchronisierung ist deaktiviert.
Vermutlich wurde im Zuge der Serverarbeiten ein einmaliger Datenverkehr angestoßen.
Hoffentlich wurden meine Bilder nicht auch irgendwo verteilt.

Ich gehe davon aus, dass die zuständigen Menschen das Leck, bzw. die falschen “Verknüpfungen” bearbeiten und es das war.

Danke und euch ein schönes Wochenende.