Galerie App Anzeige

Guten Tag,

gibt es gar keine Möglichkeit die Fotos in der Galerie APP nach dem Aufnahmedatum anzeigen zu lassen?

Ich benutzte ein Fairphone 6 mit /e/OS 3.6

Ist das nicht so?

Du hast unten drei Wahlmöglichkeiten: Zeitverlauf, Ordner, Videos. Mindestens bei Zeitverlauf sollte es ordnungsgemäss absteigend nach der Zeit sortiert sein.

Zu viel darfst Du natürlich nicht erwarten, aufsteigend sortiert o.à., dafür brauchst Du eine andere App.

1 Like

Hallo.

Ich habe meine Fotos auf einer externen SD Karte. So wie es aussieht, sind die Fotos nach dem Datum sortiert, nach dem sie auf die Karte kopiert wurden.

Wenn man also nur Fotos mit dem Smartphone macht und sie unverändert auf dem Telefon verbleiben, ist alles okay, weil dann das Erstellungsdatum gleich dem Fotodatum ist.

Also typischerweise gibt es an einer Datei ja drei Zeitstempel:

• Erstellungszeit
  • Zeit des letzten Schreibvorgangs
  • Zeit des letzten Zugrifss (auch Lesen)

Also mir ist keine Gallery bekannt, bei der man wählen kann, nach welchem Zeitstempel sie sortieren soll.

Es gibt aber Kopiervorgänge (und -werkzeuge), bei denen alle drei Zeitstempel der Originaldatei erhalten bleiben, vielleicht läge dort eine Option, das Gewünschte zu erreichen.

2 Likes

Wie würde ich das jetzt bewerkstelligen?

Das läßt sich nur experimentell versuchen, ich kann Dir nichts Konkretes empfehlen. Zumal bislang vollkommen unklar ist, wo Deine Dateien eigentlich herkommen, welche Zeitstempel sie im Original hatten, welchen Weg sie dann genommen haben, welche Software dazu benutzt wurde usw.

Falls Deine Bilder von einer Digitalkamera stammen, kann schon dort, in deren Firmware, eine Ursache für solche Probleme liegen. Digitalkameras haben manchmal illustre Optionen zu Zeitstempeln und deren Uhrzeit (mit Sommerzeit). (Ähnliches trifft zu, wenn sie von einem anderen Mobiltelefon mit anderer Software stammen.)

Dann ist es möglicherweise so, daß Du einen PC zum Zwischenspeichern benutzt hast, d.h. daß auch dessen Betriebssystem (welches?) erheblichen Einfluß auf diese Zeitstempel nimmt und diese u.U. umrechnet.

Auch ist unklar, ob Deine Bilder aus einer oder aus mehreren Quellen stammen. Das ist ausgesprochen relevant, weil verschiedene Quellen (Digitalkameras, Händis, Tablets) sehr oft verschiedene Zeiten haben, die sich oft um mehrere Stunden unterscheiden können. Solche Bilder zusammenzuführen und dabei eine Ordnung aufrechterhalten zu wollen, kann sehr kompliziert werden.

1 Like

der Konflikt ist DATE_TAKEN (exif) vs DATE_MODIFIED. Aves könnte nach dem exif datum sortieren:

1 Like

Es ist so ein bisschen zusammengefasst aus verschiedenen Quellen. Alte Fotos aus den Digikameras/Android Smartphones und Apple iPhones der letzten 25 Jahre. Schön wäre ja eine APP, die man vielleicht man auf die Fotos loslässt und die das Aufnahmedatum auch als Bearbeitungdatum etc. ändert.

Das hilft erstmal weiter. Aber schade, dass die vorinstallierte APP so etwas grundsätzliches nicht beherrscht. Ich habe nicht ganz verstanden, wird die Funktionalität in der vorinstallierten Galerie irgendwann noch nachgereicht, oder kommt da nichts mehr?

sehe auf Anhieb im backlog kein Eintrag der das fordert, das wäre der erste Schritt.

Wenn Du den Links folgst, die Diskussion in dem Bugtracker war relativ lang und es gab auch Stimmen für DATE_TAKEN - das sind wenige Zeilen Modifikation und kaum Logik.

/e/OS übernimmt Glimpse unverändert von LineageOS und könnte auch davon abweichen wenn es genug User wollen. Ich sehe wie man val sortOrder konditional machen könnte davon wenn etwas aus DCIM/ kommt. Wäre zwar auch hardcoded, aber besser für Fotos.

gibts, aber ist frickelig: Any murena support for Data migration from Fairphone 3 to Fairphone 6? (both e/OS/ 3.0.4) - #10 by tcecyk

1 Like

Wenn die Fotos aus verschiedenen Quellen stammen und die realen Zeitpunkte der Aufnahmen womöglich noch nah beieinander liegen, wird’s immer schwierig. Ein solcher Datenbestand wird nachträglich kaum vernünftig zu ordnen sein, es sei denn, man wüßte, wie falsch eine konkrete Quelle ist. Solches Wissen ist aber historisch über viele Jahre nie vorhanden.

Tipps für die Zukunft sind:

• die Anzahl der Quellen geringhalten
  • Uhrzeit und Datum der verbleibenden Quellen so exakt wie möglich einstellen und immer wieder mal kontrollieren
  • nach Möglichkeit auch die Aufnahmen aus mehreren Quellen (wenn man sie schon hat) nicht mischen, sondern separat (z.B. in verschiedenen Verzeichnissen) halten
1 Like