Gallery3d zeigt nichts an und verursacht dies auch bei anderen Apps

Hi all

Gerät: Samsung Galaxy S8, keine zusätzliche Speicherkarte
/e/ direkt von e.foundation bestellt.

Die vorinstallierte Galerie App sieht leider keine Inhalte. Es wird nur ein leerer Schwarzer Bereich angezeigt.
Mit der simple Gallery (via F-Droid) funktioniert es dann jedoch. Soweit so gut.
Aber weitere Apps, vor allem “DS Photo” von Synology scheinen im Hintergrund die standard Gallery zu verwenden. Somit sehe ich dort auch immer nur schwarz.

Heisst, wenn ich Fotos mit “DS Photo” auf das NAS uploaden möchte, kann die App keine lokalen Fotos sehen.

Somit stellt sich die Frage: Wie kriege ich das dennoch hin?
Oder: Wie kann ich die Standard App verbannen und würde es überhaupt etwas bewirken?

Vielen Dank für Inputs.

Hast du mal probiert die Standard app zu deaktivieren ?

Und hat die Standard app zugriff auf den Speicher ?

Nein und ja.
Zugriff auf Speicher hat sie, aber ich kann sie nicht einfach deaktivieren, das lässt das OS nicht zu.

Unter Bezugnahme auf unser erstes Treffen - Mein Motto lautet: Probieren geht über studieren

Eine App de-aktivieren ist oft eine gute Möglichkeit.

An den Systemapps herumzufummeln brigt immer ein Risiko, das ist allgemein bekannt.

Die e.foundation App Gallery3d ist nicht systemrelevant. Ich habe sie auf die Art und Weise stillgelegt und durch die Simple Mobile Tools. Gallery.pro ersetzt. Mein System läuft

Tipp: Vor jeder Systemänderung NANDroid-Backup anferigen.

Danke Dir. Hm, hatte vor vielen Jahren mal ein Samsung Gerät geschrottet weil ich Noob ein anderes OS aufspielen wollte… von rooten usw habe ich leider keine Ahnung. Technisch nicht komplett doof, aber mir fehlt da schon noch bissel was. Von daher… ich hab bissel Sorge, wenn ich hier rumbastle oder ist das eine komplett sichere Geschichte? Und wie stelle ich dies mit TWRP genau an? Das ist leider auch schon neu für mich… Sorry, wenn ihr euch hier mit einem Noob rumschlagen müsst :smiley: