Garmin Connect und MySports funktionieren nicht beim Fairphone 6

Hallo. Beide Apps konnte ich aus der App Lounge installieren, starten aber nicht.

siehe Garmin Connect fails to start with latest update und Garmin Connect does not open since latest app update 5.17.1 · Issue #3065 · microg/GmsCore · GitHub

dort sind mehrere Übergangslösungen gelistet

• downgrade auf 5.17.0 (apk von irgendeiner apk mirror Seite holen)
  • .gpx öffnen um die App zu starten
  • mit Appmanager eine Launchverknüpfung erstellen die eine andere App-interne Activity aufruft (zB nicht .MainActivity) - das was .gpx öffnen eh provoziert

Herzlichen Dank für die Antwort! Leider verstehe ich davon nur die Hälfte. Ich bereue inzwischen zutiefst, mich auf das neue Betriebssystem eingelassen zu haben, weil es meine Fähigkeiten bei Weitem überfordert. Aber ich versuche mal mich zurechtzufinden.
P.S.: Ich habe das gps.file ausprobiert, bleibe aber weiter bei der Anmeldung in der GarminConnect App hängen. Er läuft und läuft und läuft…
P.P.S.: Via APK Mirror habe ich es geschafft. Die Version 5.16.2 läuft einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich die Updates ausschalte.

Und dann fehlt mir noch die Lösung für die MySports App, mit der der Kontakt zu meinem Fitness-Studio funktioniert.

1 Like

Aurora Store kann Updates ignorieren, AppLounge leider nicht. Was geht: autom. Updates generell deaktivieren, dann einzeln antippen.

Mysports: du könntest die Website über den Browser (eingebauter oder besser Firefox) auf den Homescreen pinnen - ist jeweils im Dropdown Menü - dann ist das auch ne App. Vorrausgesetzt die Website-Funktion hat ähnlichen Umfang zur App und nicht nur das Billing.

Anbei noch Debug warum ich denke, dass der App-Aufruf beim weissen Bildschirm bleibt. Lasse ich hier für die Suche.

getDynamicLink: error : Missing link
D DynamicLinksService: onBind: Intent { act=com.google.firebase.dynamiclinks.service.START pkg=com.google.android.gms }
D DynamicLinksService: bound by: GetServiceRequest[DYNAMIC_LINKS, packageName="io.noexcuse.android", gmsVersion=12451000, scopes=[], extras=Bundle[{}], defaultFeatures=[], apiFeatures=[], supportsConnectionInfo=true]
D DynamicLinksService: getDynamicLink: callingPackageName: io.noexcuse.android link: null
D DynamicLinksService: getDynamicLink: error : Missing link

interessanterweise ist das ein Dienst der eh Ende August 2025 abgeschaltet wurde. In der App ist eine dependency verbaut die da Ersatz leisten soll - ich vermute es geht nur darum Links auf der Website in der App zu öffnen. Traurig in welche Richtung die Entwicklung ging bei Web vs App.

1 Like

es sieht so aus als könnte man sich auf über die Webseite von MySports nicht im Studio einloggen. Der QR-Code ist dort nicht hinterlegt.
Ich habe den QR-Code von einem Handy abfotografiert wo die App funktioniert. Das ist zwar nicht so einfach aber es geht.
Immerhin kann man einige seiner Daten auf der Webseite sehen und auch die Kurse sehen (aber nicht buchen).
Die Entwickler haben mir geschrieben das sie Custom ROM’s nicht unterstützen. Sie meinten das die App Lounge möglicherweise versucht eine falsche App-Version zu installieren (falsche CPU Architektur).
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn normalerweise kommt eine Fehlermeldung das es die falsche Architektur ist, aber ausschließen kann ich es auch nicht.
Eine ältere, funktionierende Version von MySports dürfte ich noch irgendwo haben, aber dafür müsste ich meinem Fairphone 5 /e/OS 3.0.4 nochmal rooten, was ich bei meinem nächsten /e/OS Upgrade mache.
Vielleicht hilft es auch wenn ich von A14 auf A15 update.
@oymel

falsche Architektur? würd als Dev dem hinterhergehen was mir das “null” zu getDynamicLink durchreicht.

Leider hat das Web verloren gegenüber Apps, jetzt schleppen wir diese flutter wrapper rum für jeden alltäglichen Firlefanz /rant

1 Like

Nach einigem Hin und Her hat MySports nun konstatiert das sie keine Custom ROMs unterstützen und hier offensichtlich nichts machen können (eher nichts machen wollen).
Eigentlich müsste ich sie wegen Diskriminierung verklagen. Es heißt ja das ich mein Fitnessstudio nicht vollständig nutzen kann. Die Alternative wäre das mir mein Studio einen Papier-Strichcode bereitstellen muss. Das mit dem abfotografieren funktioniert nicht immer gut. Manchmal muss ich 20x den Code scannen damit er erkannt wird.

die Idee bei den QR codes im appflow ist, man meldet sich damit am Eingang des Studios darüber an? Gibt es eine zweite Klasse von QR Code, der die Studio-Seite in der App öffnet? ich spekuliere, dass ein app deeplink dem DynamicLinksService was anderes als null weitergibt.

Während der Betreuungszeiten wird eine Karte zum einchecken verwendet (Am Empfang im Studio). Früh Morgens, Nachmittags, Samstags und Sonntags geht das einchecken (draußen vor dem Hauseingang) nur mit QR-Code und erst dann öffnet sich die Haustür. Sonst komme ich gar nicht ins Haus rein.
Der QR-Code in der App gibt folgendes zurück und es gibt nur einen Code.
{“uuid”:“2dc72d07-g4gk-5433-643s-f35369586483”,“customer_number”:“3-999”,“tenant”:“studioname”}

Ich hab schon versucht mit diesen Daten einen neuen QR-Code zu generieren (als Text), allerdings sieht der QR-Code dann anders aus und er funktioniert auch nicht. Der sieht mit und ohne geschweifte Klammer immer anders aus als das original. Vielleicht muss ich auch eine andere Klasse beim generieren des Codes nutzen (nicht Text sondern was anderes). Da gibt es ein paar Möglichkeiten bei QR-Code Monkey, allerdings passt das andere irgendwie nicht.

aber diese identifier sind sicherlich entfremdet? sonst post löschen.

Ich wäre nur interessiert an einem QR code der einen applink darstellt (schema://studio-xyz), nicht der Kundenkarte. Damit würde DynamicLinksService etwas zum futtern kriegen und die App ggf anders auf die Rückgabe reagieren.

Inzwischen läuft die Garmin App perfekt über die .gpx Datei - nachdem das Update schneller da war, als ich die Updates ausbremsen konnte. Anscheinend musste ich mit dem Handy nur einmal richtig angemeldet sein um den Start zu ermöglichen.
Von MySports habe ich die Antwort bekommen, dass die App nur für i/Os und Android freigegeben ist, sie mir daher bei e/Os nicht weiterhelfen könnten. Es sei nicht auszuschließen, dass auch für e/Os die Freigabe irgendwann käme, allerdings sei das derzeit nicht abzuschätzen.
Gott sei Dank brauche ich sie nicht um ins Studio zu kommen, sondern nur für Terminabsprachen etc.
Herzlichen Dank also für eure Hilfe!

1 Like

Heute Garmin Connect app update bekommen, und startet wieder!

yep, das war es. danke

es gibt keinen weiteren QR-Code in der App.

Jeder der Probleme mit MySports hat, sollte sich bei MySports melden, damit die den Bedarf sehen custom ROM’s zu unterstützen.