[gelöst - teilweise] Neuinstallation /e/ v. 0.13q auf FP3 (Q) - Bewahrung von Daten?

Hallo in die Runde,
nach der aktuellen Entwicklung bei /e/ habe ich mich entschieden, meinen “Ausflug” zu Fairphone OS wieder zu beenden und mich der googlefreien Alternative zuzuwenden.
Auf meinem FP3 ist zur Zeit das letzte Update von FPOS (build 8901.3.A.0066.20201119) installiert zudem eine ganze Reihe von Applikationen mit entsprechendem Konfigurationsaufwand.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Umstieg von FPOS zu /e/ (auch bei gleicher Androidversion -> 10/Q) nicht ohne ein vollständiges Löschen aller Partitionen via fastboot möglich
fastboot -w
Der Easy-Installer wird sicher nicht weniger zimperlich vorgehen (vermutlich ist eine Art “Frontend” für fastboot Kommandos…).
Nun habe ich alle Partitionen per TWRP auf die “externe” SD-Karte gesichert.
Wie groß ist die Chance, dass nach einer Wiederherstellung der DATA Partition auf /e/ 0.13q auch alle Applikationen (inklusive der jeweiligen Einstellungen) wieder funktionieren?

1 Like

Es word sicherlich ein Format data gemacht und dann sind alle Daten weg. Und da in /data diverse rom spezifische daten liegen ist das auch gut so. Denn dadurch kann es zu reboots kommen.
Eine Neuinstallation aller Apps/Einszellungen ist m.W. nicht zu umgehen.

2 Likes

Danke für die rasche Antwort - dass sie so ausfällt, habe ich schon befürchtet. :wink:

Abschiießend möchte ich noch kurz vom Verlauf des Systemwechsels unter Bewahrung einiger Daten/Einstellungen berichten:

  • Um eventuelle Probleme mit rom spezifischen Altdaten zu vermeiden habe ich eine “saubere Neuinstallation” inkl. fastboot -w durchgeführt.
  • Vorher habe ich per TWRP (direkt über fastboot boot recovery.img geladen) die app Einstellungen, Datenbanken etc. unter /data/data auf die externe SD-Karte kopiert (über adb root shell bin ich im Fairphone OS nicht weitergekommen, der root-Zugriff wurde verweigert.)
  • Im “frisch” aufgesetzten /e/ OS habe die Apps installiert, deren Prozesse beendet und über adb root shell die vorher gesicherten /data/data-Ordner zurück kopiert.
  • Abschließend habe ich noch die Verzeichnis- und Dateibesitzer und Rechte der kopierten Dateien angepasst.
    Dieses Verfahren hat für einige Apps funktioniert und mir so viel Einrichtungszeit erspart. Andere apps waren aber nach dieser Prozedur nicht mehr nutzbar (Programmabbruch bei Start). Es kommt also sehr darauf an, welche Apps hier “mitspielen” und welche nicht. Wenn es die Möglichkeit zur vorherigen Speicherung der Einstellungen gibt, ist diesem Weg auf jeden Fall der Vorzug zu geben.
1 Like