GPS funktioniert nicht (Fairphone 4)

Hi!

Ich habe ein Fairphone 4 mit der aktuellsten /e/ OS Version (1.1-20220628199800) installiert (Selbstinstallation, nicht fertig bei Murena gekauft). Das hat sowei auch alles geklaptt und ich installiere meine ersten Apps. Neben F-Droid habe ich den Aurora-Store installiert.

Jetzt habe ich die App LocusMaps 4 installiert, da ich diese klasse finde und auch (im Google-Play-Store) letztes Jahr gekauft habe bzw. das Abo abgeschlossen habe. Es funktioniert soweit, nur bekomme ich keinen GPS-Empfang. Weder in der App Locus-Maps, noch in irgendeiner andere Navigationsapp. Ich habe mir zum Testen von GPS auch mal die App GPS-Test installiert. Keine findet auch nur einen Satelliten. Zeigt mir zwar eine Genauigkeit von 3m an, aber ohne Satellit. Dieses Handy ist der Hammer :wink:

Natürlich habe ich in den Systemeinstellungen den Navigations-Apps den Standortzugriff dauerhaft erlaubt. Die Ortung mit WLAN habe ich deaktivert. Ich habe die “GPS-Daten” in den Apps zwischenzeitlich auch mal gelöscht und sich neue aus dem Internet holen lassen, ohne Erfolg.

Das Fairphone 4 hatte ich heute morgen eine Stunde unter freiem Himmel nach Satelliten suchen lassen, es hat sich nichts getan, kein einiger Satelit, geschweige einen fix.

Habt ihr evtl. eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele GrĂĽĂźe
Michael

Hallo @miholzi,

ich denke es könnte an “Advanced Privacy” liegen.
/e/ OS bietet die Möglichkeit den Standort zu verschleiern.
Schau mal bitte unter: Einstellungen → Advanced Privacy → Verwalte dein Standort.
Hier musst du auf “Meinen echten Standort benutzen” stellen.

Verwalte meine Internet-Adressen ist auch interessant. Hier wird wohl eine VPN Verbindung aufgebaut um das Surfen sicherer zu machen. Sollte man an dem kleinen SchlĂĽssel oben rechts sehen. Allerdings ist mir die Geschwindigkeit oft zu langsam. Habe es deshalb ausgeschaltet.

2 Likes

Perfekt, vielen herzlichen Dank! Diese Einstellung habe ich tatsächlich nicht entdeckt. VPN hatte ich auch schon deaktiviert, weil langsam immernoch übertrieben war ;-).

Bis bald in diesem Forum, ich werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben :wink:

Viele GrĂĽĂźe
Michael

1 Like